Frage: Massagegerät Vibration

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ich bin in der 20. SSW. Da ich Probleme im Lendenbereich habe, gehe ich zur Physiotherapie. Bisher hatte ich auch immer ein gutes Gefühl bei den Übungen. Dieses Mal jedoch hat der Therapeut ein Vibrationsmassagegerät genutzt und mir den unteren und seitlichen Rücken massiert (viele kleine Vibrationen). Das hat zum Teil auch seitlich bis in die Leiste gewackelt. Auf meine Rückfrage, ob das in der Schwangerschaft in Ordnung sei, meinte er, dass das unbedenklich sei und ja sogar die Durchblutung im Becken- und unteren Rückenbereich fördere, was zu einer erhöhten Durchblutung der Gebärmutter führt und gut ist. Diese Massage ging ca. 5-10 Minuten. Nun mache ich mir dennoch Sorgen, immerhin soll man ja auch auf Übungen auf den Vibrationsplatten und ähnliches verzichten. Wie in meiner ersten Schwangerschaft neige ich zu einer Gebärmutterhalsverkürzung und soll mich insgesamt schonen. Habe ich dem Therapeuten zu leichtfertig geglaubt? Was kann passieren? Vielen Dank!

von Lisa8 am 26.06.2019, 10:18

Antwort auf: Massagegerät Vibration

Hallo Lisa, grundsätzlich ist auch in der Schwangerschaft die Massage erlaubt. Ob dieses dann unbedingt mit einem solchen Gerät erfolgen sollte, möchte ich einmal dahingestellt lassen. Untersuchungen gibt es in aller Regel nur zu der manuellen Massage. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.06.2019

Antwort auf: Massagegerät Vibration

Ich denke du sollst den Physiotherapeuten verklagen. Meiner Ansicht nach, war das grobfahrlässig.

von Xazaria am 26.06.2019, 18:07