Schadet eine Rücken-/Nackenmassage in der Frühschwangerschaft?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schadet eine Rücken-/Nackenmassage in der Frühschwangerschaft?

Guten Morgen! Ich habe letzten Montag positiv getestet und bin momentan in der fünften Woche (4+4) schwanger. Eigentlich gehe ich einmal wöchentlich massieren, da ich starke Nacken- und Rückenverspannungen habe. Da es sich aber um meine erste Schwangerschaft handelt, bin ich unsicher, ob ich dies nun ohne Bedenken fortsetzen kann. Ich möchte natürlich nicht einen Abgang riskieren. Mein erster Arzttermin ist erst am 8.5., daher meine Frage an Sie. Danke im voraus!

von Rosalie777 am 21.04.2018, 09:07



Antwort auf: Schadet eine Rücken-/Nackenmassage in der Frühschwangerschaft?

Hallo, nein, dagegen ist unter normalen Umständen nichts einzuwenden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.04.2018



Antwort auf: Schadet eine Rücken-/Nackenmassage in der Frühschwangerschaft?

Solange der Bauch in Ruhe gelassen wird, ist das überhaupt kein Problem. Ich habe aber einen noch viel besseren Tipp. Ich selbst litt jahrelang unter schweren Verspannungen (Schreibtisch-Job, Stress). Die Muskeln waren schon verkürzt und verhärtet, die Faszien verklebt, Nerven gereizt usw. Physiotherapie und Massagen linderten für eine Weile ganz gut, aber lösten das Problem nie wirklich. Irgendwann wusste ich, mir reicht‘s. Ich habe dann aus purer Verzweiflung angefangen mit Yoga. Früher dachte ich immer, das wäre nichts für mich, zu langweilig. Die ersten drei Wochen tat mir alles weh, die Beschwerden wurden für kurze Zeit fast schlimmer. Aber dann kam das große Aha-Erlebnis: Die Muskeln in Nacken und Rücken wurden butterweich. Das dies möglich ist, hätte ich nie gedacht. Seitdem mache ich das fast jeden Tag für ca. 15 bis 20 Minütchen, und meine Nacken-, Rücken- und anderen Muskeln sind nicht nur weich, sondern zugleich auch kräftiger geworden. Verspannungen: null. Keine Physio und keine Massage kann das auch nur annähernd genauso bewirken. Es gibt Yoga für Schwangere (Anleitungen für Anfänger z. B. bei YouTube von erfahrenen Yoga-Lehrern). Du kannst völlig schmerzfrei werden, es liegt letztlich an Dir. LG

von Bonnie am 21.04.2018, 10:43



Antwort auf: Schadet eine Rücken-/Nackenmassage in der Frühschwangerschaft?

Danke für die schnellen Antworten! Und danke für den Tipp mit Yoga, werd ich ausprobieren

von Rosalie777 am 21.04.2018, 19:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

rücken schmerzen frühschwangerschaft

Hallo nochmal ich wenn man in der frühschwangerschaft ca 6 ssw fast durchgehebd rücken und unterleibschmerzen hatt ist das neue normal Ich hatte schon vier schwangerschaften in keiner war das so doll deswegen die frage. Hab qas gelesen das sowas auf eileiter ss deuten kann stimmt das ? Lfg


Fango-/Wärmepackung unterer Rücken in der Frühschwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Bluni, wegen Beschwerden im unteren Rücken wurden mir Fangopackungen und Krankengymnastik verordnet. Darf man in der Frühschwangerschaft Fango-/Wärmepackungen in dem Bereich machen lassen oder geht, aufgrund der Wärme, davon ein Risiko aus? Hatte schon 2 Fehlgeburten. Danke.


Menstruationsähnliche Schmerzen im Rücken - Frühschwangerschaft

Hallo, ich bin in der 5. Woche schwanger, habe aber täglich & kurz (nicht so starke) menstruationsähnliche Schmerzen im unteren Rücken, die sich dann auf das Unterleib ausstrahlen. Viele meinen, dass das normal ist, weil sich die Mutterbänder dehnen usw., aber ich habe Angst, dass ich vielleicht eine Fehlgeburt haben könnte. Ich wäre Ihnen sehr...


Herpes frühschwangerschaft

Guten Tag ☺️    ich bin frisch schwanger und hatte bis jetzt immer am anfang herpes am Mundwinkel. (Leicht). Ist nicht das erste mal. Kann dies gefährlich werden ? Und wieso bekomme ich das immer genau in der frühschwangerschaft ?  Mit freundlichen Grüßen 


Alkohol in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin 40 und habe einen amh Wert von 0,3. Ich habe es ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten noch schwanger zu werden. Aktuell befinde ich mich ganz frisch in SSW 6 also noch sehr sehr früh. Ich habe leider in SSW 3/4 Alkohol getrunken, an zwei Tagen sogar mindestens eine halbe Flasche Wein, an einem Tag 2 Gläser S...


Kann eine Entzündung am Rücken auf das Baby übergehen?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin ganz frisch schwanger und habe Ganglienzysten und einen Reizerguss an der unteren Lendenwirbelsäule. Soll mit Kortison behandelt werden. Nachdem was ich auf Embryotox lese, wäre ich da lieber zurückhaltend und würde die leichten Rückenschmerzen versuchen mit Haltungskorrektur durch Physiotherapie in den Gri...


Frieren frühschwangerschaft

Hallo Herr dr Karle, es ist vermutlich eine etwas ungewöhnliche Frage. Frieren hab ich bisher nie als Symptom einer frühschwangerschaft gedeutet. Nun hab ich allerdings schon in einigen Beiträgen gelesen, dass frieren in der frühschwangerschaft relativ normal zu sein scheint. In meiner ersten SS hatte ich das auch nicht (könnte mich zumindest n...


Kreuzschmerzen Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, Ich habe vor wenigen Tagen bereits an Eisprung+8 einen positiven Test in der Hand gehalten. Die Tests werden täglich deutlicher. Nur habe ich seitdem nicht nur immer wieder Mal ein Ziehen im Unterleib, wie ich es auch aus der ersten Schwangerschaft kenne, sondern zusätzlich extrem starke Kreuzschmerzen. Es zieht im ...


Luft anhalten Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der SSW 6+6. Zwischen SSW 4+5 und SSW 6+1 habe ich ein paar Mal im flachen Pool getaucht (1,6m tief) und zweimal sehr lange die Luft angehalten, da ich einmal im Zigarettenrauch stand und einmal im Desinfektionsmittel"Gestank". Nun mache ich mir fürchterliche Sorgen, dass die Sauerstoffzuf...


Magen-Darm-Virus Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin frisch schwanger in der 6. Woche. Ich hatte am 24. Januar 24 einen Abort in der 15. Woche aufgrund einer Infektion (Ureplasmennachweis) und bin dementsprechend vorsichtig. Nun hat meine dreijährige nachts Erbrechen und Durchfall gehabt. Der Durchfall hält an. Bei mir grummelt es auch schon. Ist ein Magen Darm Viru...