Schadet eine Rücken-/Nackenmassage in der Frühschwangerschaft?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schadet eine Rücken-/Nackenmassage in der Frühschwangerschaft?

Guten Morgen! Ich habe letzten Montag positiv getestet und bin momentan in der fünften Woche (4+4) schwanger. Eigentlich gehe ich einmal wöchentlich massieren, da ich starke Nacken- und Rückenverspannungen habe. Da es sich aber um meine erste Schwangerschaft handelt, bin ich unsicher, ob ich dies nun ohne Bedenken fortsetzen kann. Ich möchte natürlich nicht einen Abgang riskieren. Mein erster Arzttermin ist erst am 8.5., daher meine Frage an Sie. Danke im voraus!

von Rosalie777 am 21.04.2018, 09:07

Antwort auf: Schadet eine Rücken-/Nackenmassage in der Frühschwangerschaft?

Hallo, nein, dagegen ist unter normalen Umständen nichts einzuwenden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.04.2018

Antwort auf: Schadet eine Rücken-/Nackenmassage in der Frühschwangerschaft?

Solange der Bauch in Ruhe gelassen wird, ist das überhaupt kein Problem. Ich habe aber einen noch viel besseren Tipp. Ich selbst litt jahrelang unter schweren Verspannungen (Schreibtisch-Job, Stress). Die Muskeln waren schon verkürzt und verhärtet, die Faszien verklebt, Nerven gereizt usw. Physiotherapie und Massagen linderten für eine Weile ganz gut, aber lösten das Problem nie wirklich. Irgendwann wusste ich, mir reicht‘s. Ich habe dann aus purer Verzweiflung angefangen mit Yoga. Früher dachte ich immer, das wäre nichts für mich, zu langweilig. Die ersten drei Wochen tat mir alles weh, die Beschwerden wurden für kurze Zeit fast schlimmer. Aber dann kam das große Aha-Erlebnis: Die Muskeln in Nacken und Rücken wurden butterweich. Das dies möglich ist, hätte ich nie gedacht. Seitdem mache ich das fast jeden Tag für ca. 15 bis 20 Minütchen, und meine Nacken-, Rücken- und anderen Muskeln sind nicht nur weich, sondern zugleich auch kräftiger geworden. Verspannungen: null. Keine Physio und keine Massage kann das auch nur annähernd genauso bewirken. Es gibt Yoga für Schwangere (Anleitungen für Anfänger z. B. bei YouTube von erfahrenen Yoga-Lehrern). Du kannst völlig schmerzfrei werden, es liegt letztlich an Dir. LG

von Bonnie am 21.04.2018, 10:43

Antwort auf: Schadet eine Rücken-/Nackenmassage in der Frühschwangerschaft?

Danke für die schnellen Antworten! Und danke für den Tipp mit Yoga, werd ich ausprobieren

von Rosalie777 am 21.04.2018, 19:20