Masernrisiko - kein Schutz in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Masernrisiko - kein Schutz in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, in meiner Stadt erkranken aktuell immer mehr Menschen an Masern und es gibt auch immer mehr Verdachtsfälle. Nun habe ich bemerkt, dass ich in meiner Kindheit nur eine Impfung gegen Masern bekommen habe und die Krankheit auch nicht hatte, somit bin ich nicht geschützt. Beruflich bin ich viel in öffentlichen Einrichtungen (auch Schulen) unterwegs und ich bin stark verunsichert, ob ich mich weiterhin diesem Risiko aussetzen soll oder erst wieder arbeiten gehen soll, wenn sich die Masernsituation beruhigt hat. Wie sieht ihre Einschätzung diesbezüglich aus? Vielen Dank, eine August2019-Mama

von mum_to_be_aug19 am 24.04.2019, 11:00

Antwort auf: Masernrisiko - kein Schutz in der Schwangerschaft

Hallo, in dem Fall empfehle ich Ihnen, über den Hausarzt zunächst einmal den Immunstatus überprüfen zu lassen, um dann bei fehlender Immunität mit der Frauenärztin und dem Arbeitgeber über die Situation individuell zu sprechen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.04.2019

Antwort auf: Masernrisiko - kein Schutz in der Schwangerschaft

Da du ja einmal geimpft wurdest, kann es sehr gut sein, dass du einen Schutz hast! Lass deinen Maserntiter beim Hausarzt bestimmen.

von 3wildehühner am 24.04.2019, 13:17

Antwort auf: Masernrisiko - kein Schutz in der Schwangerschaft

Solange die Masern nicht an der jeweiligen Schule ausgebrochen sind, besteht kein Tätigkeitsverbot bei unklarer Immunität. Eine einmalige Masernimpfung bietet in 91% der Fälle einen Schutz durch Antikörper, sagt das Robert-Koch-Institut. Wenn du sicher gehen willst, kannst du beim Betriebsarzt den Immunstatus per Serologie bestimmen lassen. Eigentlich wäre es Aufgabe deines Arbeitgebers, sich darum zu kümmern. Was viel wichtiger wäre, ist eine Rötelnimmunität. Am besten eine doppelt dokumentierte Rötelnimpfung. Wenn du keine Rötelnimmunität hast, darfst du beruflich nicht mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.

Antwort auf: Masernrisiko - kein Schutz in der Schwangerschaft

.... ist keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen. Also muss mindestens die Laborrechnung selber bezahlt werden. Über den Betriebsarzt würde der Arbeitgeber im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung auch die Kosten übernehmen.