Frage: Masernimpfung vor der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, mein Mann & ich planen gerade eine zweite Schwangerschaft. Leider musste ich heute feststellen, dass ich mit 2 Jahren zwar gegen Masern geimpft wurde, aber nur 1x. Reicht dieser Impfschutz aus oder muss ich ihn auffrischen? Falls ja, wie lange müssten wir danach mit einer Schwangerschaft warten? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Liebe Gruesse

von chriswei am 09.03.2015, 18:06

Antwort auf: Masernimpfung vor der Schwangerschaft

Hallo, die ständige Impfkommission empfiehlt eine zweifache Impfung, wenn diese also nicht erfolgt ist, so sprechen Sie bitte mit der Hausärztin/Hausarzt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.03.2015

Antwort auf: Masernimpfung vor der Schwangerschaft

Ich wuerde es an deiner Stelle auffrischen lassen. Ich wurde auch nur 1 x geimpft in der Kindheit und bereue es bitter, dass ich meinen Impfstatus diesbezueglich nicht nochmal hab pruefen lassen. Ca. 95 % sind nach einer Impfung immun aber es gibt auch Faelle wo sich der Titer ueber die Zeit abbaut. Jetzt mach ich mir Sorgen weil es doch einige Faelle gab und ich meinen Impfstatus nicht kenne und nicht habe auffrischen lassen... haette ich es nochmal zu tun wuerde ich das einfach auffrischen lassen. Mein Arzt haelt es leider fuer unnoetig den Titer zu bestimmen :-(

von Koala2206 am 09.03.2015, 19:55