Frage: Masern und Windpocken

Lieber Dr. Bluni, Ich bin morgen in der 14.ssw und hatte leider kontakt sowohl zu einem kind, das an windpocken erkrankt ist und einem, das die masern hatte. Mein sohn ist gegen beides geimpft, allerdings treten bei ihm schon die ersten symptome auf, die zu windpocken passen. Vereinzelt rote flecken, laut kinderarzt kann es eine durchbruchsinfektion sein, die harmlos ist. Aber kann ich mich damit anstecken? Ich weiss nicht ob ich als kind die windpocken hatte, geimpft bin ich nicht. Laut meiner mutter hatte mein bruder ganz schlimm die windpocken, bei mir kann sie sich höchstens an fünf flecken erinnern. Sollte ich meinen titer bestimmen lassen u wie gefährlich wäre eine Erkrankung in der schwangerschaft? Wenn ich keine symptome entwickle, kann ich davon ausgehen, dass auch meinem ungeborenen nichts passiert? Und sind masern gefährlich in der schwangerschaft? Habe mich vor der ersten ss impfen lassen, aber immer hilft die Impfung ja auch nicht. Lg

von Sabi2211 am 21.04.2018, 20:41



Antwort auf: Masern und Windpocken

Hallo, wenn Sie keine Immunität haben, dann können Sie sich natürlich damit anstecken. Fragen Sie dazu bitte den Hausarzt, bevor Sie hier wieder vorweg über alle möglichen Dinge spekulieren. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.04.2018



Antwort auf: Masern und Windpocken

Schau mal in deinen Mutterpass. Mindestens für Windpocken müsste da was stehen. Varizellen-Status wird wohl immer getestet. Also ob man Antikörper hat oder nicht. Ich mag es gar nicht glauben das du das nicht schon vom ersten Kind her kennst. Wegen Masern, die Ärzte hier lassen sich den Impfausweis geben wenn man schwanger ist und schauen. Wenn Frau bereits im Vorfeld gesagt hat, sie hat einen Kinderwunsch, wird das auch vor der Schwangerschaft schon geklärt. masern müssen des öfteren aufgefrischt werden. hast du eigentlich einen Hausarzt? Der müsste ja auch mal ab und zu nach dem Impfstatus schauen wegen Keuchhusten, Tetanus usw.

von Felica am 22.04.2018, 08:08



Antwort auf: Masern und Windpocken

Windpocken wird bei uns nicht getestet, nur röteln, ringelröteln, toxoplasmose u cmv. Röteln passt, ringelröteln auch, toxo u cmv bin ich negativ. Hab morgen frauenarzttermin und werd ihn fragen, ob er mein blut auf windpocken testen kann. Lg

von Sabi2211 am 22.04.2018, 11:02



Antwort auf: Masern und Windpocken

Das würde mich wundern. Gehört zum normalen Standard in Deutschland. Dafür aber keine Ringelröteln, Toxoplasmose und CMV - das sind IGEL-Leistungen. Wobei bei bei Toxoplasmose die KK die Kosten inzwischen erstatten. Oder kommst du nicht aus Deutschland? Falls doch, schau mal ganz genau nach. Das ist ein Feld wo Varizellen steht. Nicht Windpocken. kenne ich nur so das man das in der 8-13ten SSW testet zum ersten großen Bluttest wo dann auch Blutgruppe, HIV, Rhesusfaktor, Eisen usw genommen wird.

von Felica am 22.04.2018, 14:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gürtelrose, Masern & Windpocken in der SS -> gefährlich????

Hallo! Ich befinde mich jetzt ca. in der 7.SSW. Habe bereits eine 3jährige Tochter, die in die Kita geht. Im Kindergarten sind nun Masern aufgetreten und zeitweilig auch die Windpocken. Beides hatte meine Tochter noch nicht. Ich selbst hatte 1978 noch die Pockenimpfung erhalten. Ob ich die Masern bereits hatte, weiß ich nicht. Hinzukommend...


Nachtrag Ansteckunsgefahr Masern, Windpocken

Sehr geehrter Dr. Bluni, erstmal vielen Dank für Ihre Antwort gestern, falls es wirklich die Masern sind, hab ich ja demfall nichts oder nicht viel zu befürchten. Meine einzige Sorge ist jetzt noch, dass es nicht die Masern sondern die Windpocken sind / wären. Soweit ich weiss hatte ich die Windpocken nicht. Wäre eine Windpockeninfektion zum ...


Muss man die Impfung gegen Röteln, Masern, Mumps, Windpocken auffrischen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vor 2 Monaten habe ich einen süssen Sohn geboren. Für mich und meinen Mann steht fest, dass er kein Einzelkind bleiben soll. Wenn er ca. 1 Jahr alt ist, möchten wir wieder in die Kinderplanung gehen. Daher möchte ich jetzt schon alle Impfungen auffrischen, da diese sonst nächstes Jahr anstehen würden. Ich habe mit m...


Windpocken

Guten Tag. Ich bin in der 37.Ssw. Nächste Woche soll mein Baby per geplanter Sectio zur Welt kommen. Nun hatte ich vor 6 Tagen Kontakt zu einem Kind (Freunde) das seit Freitag Windpocken hat. 2 Tage davor waren wir zu Besuch dort. Ich habe 2008 einmalig eine Windpockenimpfung bekommen da war ich 20 Jahre alt. Die Windpocken hatte ich nie richtig. ...


Windpocken

Danke für ihre Antwort. Ich bin ja IGG positiv, ist da der genaue Titer Wert wichtig oder reicht es wenn am Befund positiv steht? auf den IGM Wert warte ich noch. Aber ich hatte die Windpocken ja nicht sicher und nur eine Impfung vor 14 Jahren. Bin ich dann trotzdem geschützt oder sieht es dann anders aus? Danke! Lg Larissa


Windpocken

Sehr geehrter Herr Karle, ich bin zur Zeit in der 6 Woche schwanger und wurde als Kind nicht gegen Windpocken geimpft. Im Alter von 2jahren habe ich die Windpocken bekommen. Am Wochenende ist die Konfirmation von meiner Cousine und ihre Schwester hat zur Zeit Windpocken. Kann ich ohne bedenken hingehen oder sollte ich vorsichtshalber absagen? ...


Windpocken Gürtelrose in der ss

Hallo Herr Dr. Karle Ich habe eine Frage hinsichtlich Windpocken und Gürtelrose in der ss Ich bin seit gestern in der 31ssw (heute30+1) Eine Arbeitskollegin von meinem Mann hat nun Gürtelrose und ich bin laut Titerbestimmung welche zu Beginn der ss gemacht wurde nicht immun gegen Windpocken Nun ist meine Frage ob mein Mann mich, falls er sich a...


Windpocken Schwangerschaft

Lieber Herr Dr Karle, leider habe ich keinen Immunschutz gegen Windpocken und werde in etwa 3 Wochen entbinden. Gerade habe ich erfahren dass im Kindergarten meiner Tochter die Windpocken umgehen. Sie ist 2x geimpft. Ich habe sie aber immer abgeholt und gebracht und habe somit sicherlich täglich 20-30 Minuten dort verbracht. Kind 2 ist noc...


Windpocken - Ansteckung möglich?

Bei uns steht morgen eine Familien-Geburtstagsfeier an - mehrere der Gäste waren gestern schon feiern bei einer Familie, wo das Kind gerade Windpocken hat. Ich selbst hatte Windpocken als Kind, auch die meisten der morgigen Gäste. Ist es gefährlich hinzugehen? Könnte jemand die Windpocken "mitbringen", sowohl die die selbst immun sind als auch j...


Impfung gegen Windpocken

Guten Tag,  Ich bin bei der 25 SSW und bei meinem Sohn ist eine Impfung gegen Windpocken næchste Woche vorgesehen. Ich habe im. Internet gelesen, dass durch die Impfung kœnnen die Kinder Hautausschlag entwickeln und dadurch die Mutter anstecken. Ich habe soweit ich weiss immunitaet gegen Windpocken. Lass ich der kleine impfen oder lieber ...