Frage: Masern und Windpocken

Lieber Dr. Bluni, Ich bin morgen in der 14.ssw und hatte leider kontakt sowohl zu einem kind, das an windpocken erkrankt ist und einem, das die masern hatte. Mein sohn ist gegen beides geimpft, allerdings treten bei ihm schon die ersten symptome auf, die zu windpocken passen. Vereinzelt rote flecken, laut kinderarzt kann es eine durchbruchsinfektion sein, die harmlos ist. Aber kann ich mich damit anstecken? Ich weiss nicht ob ich als kind die windpocken hatte, geimpft bin ich nicht. Laut meiner mutter hatte mein bruder ganz schlimm die windpocken, bei mir kann sie sich höchstens an fünf flecken erinnern. Sollte ich meinen titer bestimmen lassen u wie gefährlich wäre eine Erkrankung in der schwangerschaft? Wenn ich keine symptome entwickle, kann ich davon ausgehen, dass auch meinem ungeborenen nichts passiert? Und sind masern gefährlich in der schwangerschaft? Habe mich vor der ersten ss impfen lassen, aber immer hilft die Impfung ja auch nicht. Lg

von Sabi2211 am 21.04.2018, 20:41

Antwort auf: Masern und Windpocken

Hallo, wenn Sie keine Immunität haben, dann können Sie sich natürlich damit anstecken. Fragen Sie dazu bitte den Hausarzt, bevor Sie hier wieder vorweg über alle möglichen Dinge spekulieren. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.04.2018

Antwort auf: Masern und Windpocken

Schau mal in deinen Mutterpass. Mindestens für Windpocken müsste da was stehen. Varizellen-Status wird wohl immer getestet. Also ob man Antikörper hat oder nicht. Ich mag es gar nicht glauben das du das nicht schon vom ersten Kind her kennst. Wegen Masern, die Ärzte hier lassen sich den Impfausweis geben wenn man schwanger ist und schauen. Wenn Frau bereits im Vorfeld gesagt hat, sie hat einen Kinderwunsch, wird das auch vor der Schwangerschaft schon geklärt. masern müssen des öfteren aufgefrischt werden. hast du eigentlich einen Hausarzt? Der müsste ja auch mal ab und zu nach dem Impfstatus schauen wegen Keuchhusten, Tetanus usw.

von Felica am 22.04.2018, 08:08

Antwort auf: Masern und Windpocken

Windpocken wird bei uns nicht getestet, nur röteln, ringelröteln, toxoplasmose u cmv. Röteln passt, ringelröteln auch, toxo u cmv bin ich negativ. Hab morgen frauenarzttermin und werd ihn fragen, ob er mein blut auf windpocken testen kann. Lg

von Sabi2211 am 22.04.2018, 11:02

Antwort auf: Masern und Windpocken

Das würde mich wundern. Gehört zum normalen Standard in Deutschland. Dafür aber keine Ringelröteln, Toxoplasmose und CMV - das sind IGEL-Leistungen. Wobei bei bei Toxoplasmose die KK die Kosten inzwischen erstatten. Oder kommst du nicht aus Deutschland? Falls doch, schau mal ganz genau nach. Das ist ein Feld wo Varizellen steht. Nicht Windpocken. kenne ich nur so das man das in der 8-13ten SSW testet zum ersten großen Bluttest wo dann auch Blutgruppe, HIV, Rhesusfaktor, Eisen usw genommen wird.

von Felica am 22.04.2018, 14:35