Frage: Masern-Impfung

Hallo Dr. Bluni, ich hab mal eine Frage zur Masern-Impfung. Ich wurde 1979 gegen Masern+Mumps 1x mit einem Lebendimpfstoff geimpft. Eine 2. Impfung ist leider nicht erfolgt. Meinen Sie das mein Schutz für diese Schwangerschaft (heute 30+0) ausreichend ist? Es soll ja eine "Masernwelle" geben. Mein Mann hat seinen ersten Impfausweis leider nicht mehr und kann deshalb nicht sagen ob er gegen Masern geimpft wurde. Würde hier eine Titer-Kontrolle Aufschluß darüber geben? Und könnte er sich während meiner Schwangerschaft gegen Masern impfen lassen, oder ist das nicht empfehlenswert, weil ich mich dann evtl. anstecken könnte? Vielen Dank + liebe Grüße, M.

von Milly78 am 28.06.2013, 06:46

Antwort auf: Masern-Impfung

Hallo M, 1. ja, der Ehemann kann sich ggf, in Abstimmung mit seinem Hausarzt impfen lassen und reduziert damit auch ein potentielles Risiko für Sie. Die Impfmasern haben für Schwangere keine klinische Bedeutung. 2. in der laufenden Schwangerschaft ist aber eine Impfung sicher nicht möglich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.06.2013