Frage: Masern-Impfung

Hallo Dr. Bluni, ich hab mal eine Frage zur Masern-Impfung. Ich wurde 1979 gegen Masern+Mumps 1x mit einem Lebendimpfstoff geimpft. Eine 2. Impfung ist leider nicht erfolgt. Meinen Sie das mein Schutz für diese Schwangerschaft (heute 30+0) ausreichend ist? Es soll ja eine "Masernwelle" geben. Mein Mann hat seinen ersten Impfausweis leider nicht mehr und kann deshalb nicht sagen ob er gegen Masern geimpft wurde. Würde hier eine Titer-Kontrolle Aufschluß darüber geben? Und könnte er sich während meiner Schwangerschaft gegen Masern impfen lassen, oder ist das nicht empfehlenswert, weil ich mich dann evtl. anstecken könnte? Vielen Dank + liebe Grüße, M.

von Milly78 am 28.06.2013, 06:46



Antwort auf: Masern-Impfung

Hallo M, 1. ja, der Ehemann kann sich ggf, in Abstimmung mit seinem Hausarzt impfen lassen und reduziert damit auch ein potentielles Risiko für Sie. Die Impfmasern haben für Schwangere keine klinische Bedeutung. 2. in der laufenden Schwangerschaft ist aber eine Impfung sicher nicht möglich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

masern impfung

Hallo Herr Dr. Bluni , ich wurde 1999 das letzte und 3. mal gegen Masern geimpft ! Heut waren wir un Dresden Shoppen .... muss ich mir deswegen gedanken machen mir irgendwie diesen Virus eingefangen zu haben ??? Bin ich mit 3 impfen dagegen geschüzt ??????


Schwanger - Masern in Berlin

Lieber Dr. Bluni, ich plane Anfang April einen viertägigen Aufenthalt in Berlin, dann wäre ich bei 11+5 bis 12+1. Ich bin als Kind zweimal gegen Masern geimpft worden, mache mir aber aufgrund der anhaltenden Masernwelle dort Sorgen. Da ich meinen Mutterpass noch nicht habe, weiß ich nicht, wie die Immunwerte diesbezüglich sind. Ist meine Sorge...


Masern Impfung ausreichend ?

Hallo Dr Bluni. Es geht um meine Masernimpfung. Ich war heute den ganzen Tag unterwegs habe besorgungen gemacht und bin mit dem Hund draußen gewesen habe bisschen geschwitzt. Eben beim umziehen habe ich gememrkt das ich leichte rote flecken bzw pünktchen am bauch und arm habe meine Sorge : MASERN! HILFE! da hier in dem Umkreis schon Masernfällt...


Impfschutz gegen Masern

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage an Sie wegen des Masern-Impfschutzes. In meiner letzten Schwangerschaft vor über drei Jahren war der Röteln-Impfschutz gewährleistet, so steht es im Mutterpass. Doch über eine Masernimpfung steht in meinem Impf- und Mutterpass nichts, sodass ich wohl davon ausgehen muss, dass ich nicht geimpft bin. ...


Masern Mumps Röteln

Hallo Herr Dr. Bluni, ich plane eine 2. Schwangerschaft. Anamnestisch habe ich als Kind 2 MMR Impfungen erhalten, 2006 und 2012 wurde in einer Titterkontrolle Immunität festgestellt. Letzte Geburt 2.2014 Ist eine weitere Titterbestimmung für eine jetzt geplante Schwangerschaft nötig? Vielen Dank


Masern Schutz in der schwangerschaft

Guten Tag, Ich bin derzeit in der 8.ssw, nun sind bei meiner Tochter (2jahre) im Kindergarten Masern vorgekommen. Meine Tochter hat erst 1mmr Impfung bekommen, ist es wahrscheinlich das sie sie trotzdem anstecken könnte? Ich selbst habe zwei mmr Impfungen bekommen, weis jedoch das ich keine Röteln immunität habe, ist dies dann auch mit Mas...


Masern in der Schwangerschaft

Hallo sehr geehrter Dr.Vincenzo Bluni, ich bin jetzt in der 8+1SSW ,in der 5+1 SSW hatte ich Masern,die Symptome waren 2 Tage 38.6 C Fieber und auf meinem Gesicht Ausschlag,keine anderen Symptome,die Blutwerte in dieser Zeit hatten gezeigt,dass ich es nicht hatte,dann aber doch hatte ,auf jeden Fall ,das möchte ich auch verstehen,wie ist es mögl...


Masern und Windpocken

Lieber Dr. Bluni, Ich bin morgen in der 14.ssw und hatte leider kontakt sowohl zu einem kind, das an windpocken erkrankt ist und einem, das die masern hatte. Mein sohn ist gegen beides geimpft, allerdings treten bei ihm schon die ersten symptome auf, die zu windpocken passen. Vereinzelt rote flecken, laut kinderarzt kann es eine durchbruchsinfekti...


Masern Mumps Röteln

Guten Tag Ich wurde als Kind mehrmals gegen MMR geimpft (wie oft weiss ich leider nicht, aber meine Eltern liessen immer sämtliche empfohlenen Impfungen durchführen). Letztmals als Auffrischimpfung mit 17 Jahren, nun bin ich 36. Heisst das automatisch, dass keine Gefahr davon ausgeht, wenn ich unwissentlich mit entsprechend erkrankten Personen i...


Impfung Röteln/Masern/Mumps

Hallo Herr Dr. Karle, Ich wurde im Kindesalter von 2 und 5 Jahren gegen Röteln Masern und Mumps geimpft, sprich zwei mal. Bei meiner Schwangerschaftsplanung war ich bei meiner Frauenärztin und sie meinte ich solle gucken ob ich gegen diese Geimpft sei. Da ich es war, habe ich mir keine weiteren Gedanken darüber gemacht.. Nun aber habe ich ...