Marillen und Melonen schädlich fürs Baby wegen Vitamin A?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Marillen und Melonen schädlich fürs Baby wegen Vitamin A?

Hallo Herr Doktor! Ich esse sehr viel Obst.Darunter auch viele Melonen und Marillen.Vor Allem Marillen habe ich in letzten Tagen über den Tag sehr viele gegessen. Nun habe ich gelesen dass sie sehr viel Vitamin A enthalten und Vitamin A ist ja so gefährlich fürs Baby.... Muss ich mir Sorgen machen dass ich meinem Kind geschadet habe??? Noch dazu bin ich gerade erst ganz am Anfang der Schwangerschaft... lg und Danke im Voraus!

von Snowflake1984 am 27.07.2019, 16:59

Antwort auf: Marillen und Melonen schädlich fürs Baby wegen Vitamin A?

Hallo, "Nun habe ich gelesen dass ... " - vielleicht verzichten sie ganz einfach auf das Lesen. Und hier insbesondere auf das Lesen unsinniger Geschichten im Internet. Wir können beruhigen, dass über den Verzehr von Obst und Gemüse keine erhöhte Menge von Vitamin A aufgenommen werden kann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.07.2019

Antwort auf: Marillen und Melonen schädlich fürs Baby wegen Vitamin A?

Vitamin A ist doch auch lebensnotwendig. Ich würde mir da eher Gedanken machen, ob so viel süßes Obst nicht zu viel an Fruchtzucker ist, was letztlich auch dick macht. Einfach alles in Maßen essen, dann ist es auch gesund.

Antwort auf: Marillen und Melonen schädlich fürs Baby wegen Vitamin A?

Ja ich weiss dass es lebensnotwendig ist aber ein Überschuss führt zu schweren Missbildungen beim Kind. Deshalb darf man ja auch keine Leber bzw nur wenig Leber essen. Ich habe vor Jahren hochdosiertes Vitamin A genommen zur Aknebehandlung und bin beim Thema Vitamin A deshalb besonders sensibel. Denn damals wurde mir gesagt dass im Falle einer Schwangerschaft ein Abbruch ratsam wäre. Natürlich ist mir klar dass das was anderes ist als wenn man es mit der Nahrung zuführt aber trotzdem habe ich Angst. Bei Leber muss man ja eben auch vorsichtig sein. Was den Fruchtzucker angeht das ist mir natürlich klar. Aber nachdem ich sonst nichts nasche darf ich mir im Sommer schon Obst, auch in größeren Mengen gönnen denke ich...

von Snowflake1984 am 27.07.2019, 18:29

Antwort auf: Marillen und Melonen schädlich fürs Baby wegen Vitamin A?

Ich habe mal gerechnet: 100 g Schweineleber enthalten 39.000 ug Vit. A und so viel Vit. A ist in 5 kg Honigmelone auch enthalten (nämlich 800 ug/100 g Melone). Hast du jeden Tag 5 kg Honigmelone gegessen? Das wären dann auch 2400 kcal, und damit brauchst du nichts anderes mehr zu essen. Eine ernährungsbedingte Hypervitaminose kann praktisch nur durch Vitamin A aus Leber oder Lebertran auftreten.

Antwort auf: Marillen und Melonen schädlich fürs Baby wegen Vitamin A?

Wassermelonen werden sogar empfohlen, da sie super gegen Wassereinlagerungen wirken. In Obst und Gemüsf gibt es auch eher kein Vit A sondern nur die weniger problematischeren Vorstufen. Eine Überdosierung damit also eher unwahrscheinlich. Das passiert eher mit tierischen Produkten wie Leber wo wirklich VitA drin ist oder Nahrungsergänzungsmitteln. Oder solchen ABC-Säften wo es extra zugesetzt wird. Fruchtzucker ist auch kein wirkliches Problem wenn du keinen Diabetes hast oder Probleme mit dem Fruchtzucker. Bist du normal gesund musst du schon erhebliche Mengen essen

von Felica am 27.07.2019, 19:11

Antwort auf: Marillen und Melonen schädlich fürs Baby wegen Vitamin A?

Danke für dein Rechenbeispiel, leider war es mit der falschen Obstsorte. Von der Melone habe ich nicht so viel gegessen nur zu den Marillen noch dazu aber von den Marillen habe ich mir vorgestern 5kg gekauft und sie sind jetzt fast weg. Mein Mann hat auch ein paar genascht aber nicht recht viele.... Es geht mir allgemein um Vitamin A über Obst und Gemüse. @ Felicia: Danke für deine hilfreiche Antwort! Das beruhigt mich sehr und hilft mir sehr weiter. Das würde bedeuten das nichts passiert sein kann und ich auch weiter Obst essen kann.

von Snowflake1984 am 27.07.2019, 20:23

Antwort auf: Marillen und Melonen schädlich fürs Baby wegen Vitamin A?

Aja und nochmal Danke uriah für den kcal Hinweis. Das ist mir bekannt und wie schon erwähnt nicht meine Sorge denn erstens bin ich sehr, sehr schlank, fast zu schlank zweitens esse ich im Moment wirklich fast nichts anderes als Obst und Gemüse weil mir alles andere schwer im Magen liegt und mir sowieso ständig übel, Obst und Gemüse vertrage ich komischer Weise und drittens ich nicht vor habe 9 Monate so viel Obst zu essen sondern vor Allem jetzt wo ich ohnehin Probleme mit der Übelkeit habe und das Obst Saison hat. Ich werde mir im Winter nicht 5kg Marillen aus dem Supermarkt holen. Aber danke für den Hinweis ;-)

von Snowflake1984 am 27.07.2019, 20:27

Antwort auf: Marillen und Melonen schädlich fürs Baby wegen Vitamin A?

Bei mir haben die abendlichen 1kg Wassermelone gut 10kg Ersparnis auf der Waage gebracht. Dafür aber so 2-3 nächtliche Klogänge. So habe ich nicht mal 20kg in der Schwangerschaft zugenommen welche jetzt nach fast 8 Wochen schon wieder Geschichte sind. Waren es eigentlich schon nach 3 Wochen bis auf so 5kg. Ich neige zu extremen Wassereinlagerungen und bin meiner Hebamme verdammt dankbar für den Tipp mit der Melone. Zumal ich richtig Heißhunger drauf hatte, Körper wusste also instinktiv was nötig war. Seit der Geburt mag ich sie nämlich nicht mehr

von Felica am 27.07.2019, 22:21

Antwort auf: Marillen und Melonen schädlich fürs Baby wegen Vitamin A?

Danke auch für den speziellen Wassermelonen Tipp. Auch ich neige zu extremen Wassereinlagerungen und es dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein bis ich wieder Strümpfe brauche (habe schon eine kleine Tochter). Ohne die Strümpfe war mein Kreislauf total im Keller weil das ganze Wasser sofort ins Gewebe gewandert ist.... Ich hab auch totalen Obst Heißhunger. Egal was ich könnte alles kiloweise in mich reinstopfen....

von Snowflake1984 am 27.07.2019, 23:32