Dr. med. Vincenzo Bluni

Manuelle Plazentalösung

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Doktor Bluni,

ich habe bereits zwei Kinder. Das Erste kam aufgrund einer BEL per geplantem Kaiserschnitt zur Welt. Das Zweite (nach vorheriger Fehlgeburt und Ausschabung) auf natürlichem Wege. Leider löste sich nach der Geburt die Plazenta nicht und musste manuell gelöst werden. Der Eingriff war mit viel Blutverlust verbunden. Die Plazenta lag damals an der Vorderwand und war wohl verwachsen. Nun bin ich zum dritten Mal schwanger und mache mir große Gedanken und Sorgen, dass das wieder passieren könnte. Zudem habe ich ein Myom und wieder eine VW-Plazenta. Wäre in diesem Falle ein geplanter Kaiserschnitt weniger riskant? Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

von julchen1610 am 27.01.2018, 09:18 Uhr

Antwort auf:

Manuelle Plazentalösung

Hallo,

Das wäre dann immer eine Ermessenssache. Prinzipiell kann sich die Situation natürlich wiederholen und in der Tat geht dieses mit einem deutlich erhöhten Blutungsrisiko einher.

Meine Empfehlung für sie ist deswegen, dass Sie sich dann zu gegebener Zeit mit der zuständigen Oberärztin/Oberarzt unter Vorlage des Berichtes zur letzten Geburt abstimmen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.01.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr