Mangelnde Versorgung des Embryos nach Absetzen von Clexane

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Mangelnde Versorgung des Embryos nach Absetzen von Clexane

Guten Tag, Ich habe schon oft Ihre Antworten mitgelesen und möchte mich bedanken dass Sie Ihr Wissen teilen. Ich bin fast 37, zum 1. Mal im Leben schwanger und zwar durch Icsi. Es war der 2. Versuch und mir wurde ab PunktIon Clexane verordnet - ohne dass ich auf eine Gerinnungsstörung getestet wurde. Dann wurde ich also schwanger, das Herz schlägt auch bisher und alles ist soweit zeitgerecht entwickelt gewesen. Darum sollte ich clexane in der 8. Woche absetzen. Da ich aber eine von diesen panischen, durch jahrelang unerfüllten Kinderwunsch etwas "geschädigte" Frau bin, mache ich mir jetzt natürlich doch viele Gedanken ob die Schwangerschaft nicht vielleicht nur erst durch clexane geklappt hat und so gut gediehen ist und ob ich folglich alles aufs Spiel setze wenn ich clexane jetzt schon absetze..... eine Woche nach dem absetzen war ich noch beim Gyn, wo das baby zeitgerecht entwickelt war mit 17,25 mm (an 8+2, wobei a.d. Ultraschall 8+0 stand) Hätte man es 1 Woche nach absetzen des nedikaments schon sehen müssen wenn das negative Auswirkungen gehabt hätte? Bzw war evt schon der 2-tägige "Rückstand" ein Hinweis? Dass mit oder ohne clexane noch alles schief gehen weiß ich leider, nur möchte ich zumindest verhindern dass es evt nur daran scheitert dass ich das clexane zu früh absetzen musste..... Und meine Gyn hält davon leider nichtviel. Sie sieht keine Veranlassung das einfach so weiter zu nehmen.... Ich wäre Ihnen sehr dankbar für eine unverbindliche Einschätzung.

von TinaJu am 24.11.2015, 13:48



Antwort auf: Mangelnde Versorgung des Embryos nach Absetzen von Clexane

Hallo Tina, hier kann ich Sie beruhigen, dass durch dieses Vorgehen die Versorgungslage nicht beeinträchtigt wird. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

(Unter)versorgung der Babys

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin mit zweieiigen Zwillingen heute bei SSW 35+1 schwanger. Ich habe Gestationsdiabetes den ich durch eine zuckerarme Ernährung gut im Griff hatte. Lediglich nachts musste ich seit ca Anfang Oktober max. 12 Einheiten Protaphane 100 spritzen, damit mein Nüchternwert morgens unter 95 blieb. Jetzt ist es aber ...


Wachstum und Versorgung des Babys

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 38. SSW (37+3) und war gestern Abend wegen starken Kopfschmerzen, Übelkeit und Bluthochdruck im Krankenhaus. Eine Präeklampsie wurde dort aber ausgeschlossen. Beim Ultraschall wurde jedoch festgestellt, dass das Baby seit der letzten Messung (1.12., bei der Geburtsanmeldung im gleichen Krankenhaus, a...


Clexane 0,2ml

Hallo Hr. Dr. Karle, nach einem Krankenhausaufenthalt wegen einer Gebärmutterhalsverkürzung in der 26. Woche bin ich nun wieder zuhause. Die Ärzte meinten eigentlich, dass ich keine strikte Bettruhe halten muss, sondern mich leicht bewegen kann. Leider bekomme ich aber sofort, wenn ich gehe, einen steinharten Bauch und einen enormen Druck. Wenn ic...


Clexane bei Nierenstau

Hallo Herr Dr. Karle, eigentlich soll ich mir aufgrund einer Bettruhe täglich Clexane 0,2ml spritzen. So wurde es mir verschrieben. Nun habe ich im Beipackzettel gelesen, dass man bei Nierenproblemen vorsichtig sein sollte bzw die Dosis verändern muss. Ich habe seit Woche einen beidseitigen Nierenstau zweiten Grades (aber keine Blasenentzündung od...


Versorgung Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Karle Ich bin in der 26. SSW und habe zur Versorgung des Babys noch ein paar Fragen: 1) ich esse (habe ich vor der Schwangerschaft seit 15 Jahren so gemacht) nur zweimal am Tag um 17.00 Uhr und 22.00 Uhr. Mir ist wohl dabei. Klar esse ich manchmal sehr viel und dann spannt mein Bauch, aber grundsätzlich finde ich das ni...


Rückfrage Versorgung Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Karle Herzlichen Dank für Ihre Hilfe. Ich habe noch eine Rückfrage zu den Essenszeiten. Also ich schaue auf eine ausgewogene Ernährung und genügend Kalorien. Ich esse aber immer nur um 17.00 Uhr und 22.00 Uhr. Kann das für mein Baby problematisch sein? Also das späte Essen bzw die lange Pause dazwischen und nur zwe...


Clexane 60/ ASS 150/ Vitamin B12

Hallo Herr Karle, ich habe eine Thrombophilie und bin deshalb in der Gerinnungsambulanz. Von Beginn der SS bis heute SSW 27 habe vorbeugend ASS 150mg bekommen. Nun sind heute die D Dimmer Werte angestiegen. Ab sofort soll ich Clexane 60 und ASS 150mg nehmen. Ist dies kombiniert nicht zu viel? Desweiteren lasse ich seit einer Woche Vi...


Bluthochdruck und Clexane

Hallo Herr Dr Karle, ich habe eine auffällige Gerinnung. Das Vollbild des APS ist zwar nicht vollständig erfüllt, jedoch ist mein cardiolipin ständig erhöht. Seit der Schwangerschaft nehme ich deswegen ass100 und clexane 40. Ich bin immer hart an der Grenze Tablette wegen meinem Bluthochdruck zu nehmen. In der Schwangerschaft muss ich dies w...


Clexane 40mg Anwendung vor Flugreise?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich fliege morgen nach New York (ca 7-8 Std Flug) und habe davor eine 2Std. Anreise mit dem Auto zum flughafen vor mir. Ich habe keinerlei Risikofaktoren und fühle mich gesund. Meine FA hat mir Kompressionsstrümpfe und prophylaktisch Clexane 40mg verordnet (jeweils eine Spritze pro Flug). Leider hat sie mir nicht g...


Ass und Clexane ?

Hallo, ich habe eine gerrinungsstörung und muss deshalb Clexane spritzen.Alle 6-8 Wochen muss ich zum Gerrinungsspeziealisten. Der Gerrinungssexperte empfehlt zusätzlich optional ASS zu nehmen. Meine Fa jedoch meinte sie sieht keinen Grund dazu und hat Angst das ich dadurch das ich Blutungen habe. Nach drei Fehlgeburten möchte ich aber alles richt...