Mangelnde Versorgung des Embryos nach Absetzen von Clexane

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Mangelnde Versorgung des Embryos nach Absetzen von Clexane

Guten Tag, Ich habe schon oft Ihre Antworten mitgelesen und möchte mich bedanken dass Sie Ihr Wissen teilen. Ich bin fast 37, zum 1. Mal im Leben schwanger und zwar durch Icsi. Es war der 2. Versuch und mir wurde ab PunktIon Clexane verordnet - ohne dass ich auf eine Gerinnungsstörung getestet wurde. Dann wurde ich also schwanger, das Herz schlägt auch bisher und alles ist soweit zeitgerecht entwickelt gewesen. Darum sollte ich clexane in der 8. Woche absetzen. Da ich aber eine von diesen panischen, durch jahrelang unerfüllten Kinderwunsch etwas "geschädigte" Frau bin, mache ich mir jetzt natürlich doch viele Gedanken ob die Schwangerschaft nicht vielleicht nur erst durch clexane geklappt hat und so gut gediehen ist und ob ich folglich alles aufs Spiel setze wenn ich clexane jetzt schon absetze..... eine Woche nach dem absetzen war ich noch beim Gyn, wo das baby zeitgerecht entwickelt war mit 17,25 mm (an 8+2, wobei a.d. Ultraschall 8+0 stand) Hätte man es 1 Woche nach absetzen des nedikaments schon sehen müssen wenn das negative Auswirkungen gehabt hätte? Bzw war evt schon der 2-tägige "Rückstand" ein Hinweis? Dass mit oder ohne clexane noch alles schief gehen weiß ich leider, nur möchte ich zumindest verhindern dass es evt nur daran scheitert dass ich das clexane zu früh absetzen musste..... Und meine Gyn hält davon leider nichtviel. Sie sieht keine Veranlassung das einfach so weiter zu nehmen.... Ich wäre Ihnen sehr dankbar für eine unverbindliche Einschätzung.

von TinaJu am 24.11.2015, 13:48

Antwort auf: Mangelnde Versorgung des Embryos nach Absetzen von Clexane

Hallo Tina, hier kann ich Sie beruhigen, dass durch dieses Vorgehen die Versorgungslage nicht beeinträchtigt wird. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.11.2015