Mangelhafte Untersuchungen im letzten Monat ???

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Mangelhafte Untersuchungen im letzten Monat ???

Guten Morgen Dr. Bluni, ich bin in der 35.SSW, habe starke Wassereinlagerungen (tagsüber Kompr.strümpfe-nachts Handgelenks-Schiene), öfters erhöhten Blutdruck und mein Kratininwert soll angeblich mit 11,5 erhöht sein(hatte früher mal ein Nierenstein). Zudem kommt das ich seit 2 Wochen durch eine Erkältung sehr angeschlagen bin und seit gestern leider ein Antibiotikum einnehmen muß. Meine Freundin die selbst in eienr gyn. Praxis arbeitet sagte mir das der nächste Vorstellungstermin bei meinem Gyn in 2 Wochen eigentlich viel zu lang ist ?Meine Gyn. hat mich das letzte mal am 05.12 untersucht und zwischenzeitlich wurde von den Helferinnen "nur" Urintest, Blutdruck und flüchtiges CTG geschrieben. Bin wegen den o.g Faktoren beunruhigt das ich meinen kleinen Schatz in Gefahr bringe? Vielen lieben Dank für ihre Mühe Lieben Gruß von uns 1 1/2 :-)

Antwort auf: Mangelhafte Untersuchungen im letzten Monat ???

Hallo, 1. wenn bei einer Frau nachgewiesenermaßen ein erhöhter Blutdruck in der Schwangerschaft vorliegt, dann erscheint es sinnvoll und geboten, das Untersuchungsintervall am Ende der Schwangerschaft ggf. enger zu stecken und durch eine Kontrolle im Doppler und per CTG zu ergänzen. 2. Wassereinlagerungen alleine und eine Erkältung wären sicher kein Grund für engmaschigere Kontrollintervalle. 3. kommen zu einem erhöhten Blutdruck wirklich erhöhte Nierenwerte hinzu, wo würden die Ausführungen bei Punkt 1 umso mehr gelten. Aus diesem Grund empfehle ich Ihnen, das persönliche Gespräch mit Ihrem Arzt und nicht der Helferin zu suchen und dieses mit ihm abzustimmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.01.2009