Frage: Mangelhafte Entwicklung in der 35 ssw

Guten tag Herr Dr., ich bin zurzeit in der 35 ssw Woche und wurde heute wegen persistierende mangelnde Gewicht (49 kg) eine US durchgeführt, dadurch wurde Oligohydramnion (AFI 6 cm festgestellt), sowie folgenden Massen: BPD 8.86 cm GFG ( B,K,A,F) : 2248 g +/- 169 g KU: 32,0 cm GFG ( AU,BPD,Fe) : 2254 g +/- 171 g AU: 29,2 cm Fe: 6,40 Abdomen D q: 8,65 cm Das Kind liegt in Beckenlage und wiegt 2248 g. Ist die Entwicklung normal ??? Ist Oligohydramnion (AFI 6 cm) dramatisch??? Als näschtes wird im Klinikum eine Doppler-Sonographie durchgeführt aber erst in 12 Tagen... was kann ich besser machen um das Kind zu schützen wenn ich nicht mal weiss, ob es sich um eine Störung der Nieren, Entwicklung, Plazenta, usw. handelt ob villeicht es ist nur dass ich nicht genüg trinken ??? Ich bin ziemlich unruhig, und beschäftige ich mich mit ziemlich negativen Gedanken ... deshalb bitte ich Sie um Ihre Meinung dafür... Vielen Dank im Voraus

von minuschka am 20.07.2012, 12:11

Antwort auf: Mangelhafte Entwicklung in der 35 ssw

Hallo, die Entwicklung können Sie außer durch eine entsprechende Ernährung und viel Ruhe nicht beinflussen. Für die Woche ist das Gewicht schon niedrig. Wichtig ist, wie der aktuelle Doppler - ggf. in der Klinik durchführen lassen - aussieht, um herauszubekommen, ob die Plazenta noch ausreichend arbeitet. Der Fruchtwasserindex mit 6 und das zu geringe Gewicht legen zumindest den Verdacht nahe, dass die Plazenta hier nicht optimal arbeitet. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.07.2012