Maltofer - Interaktionen mit Magnesiocard 10 und Elevit Pronatal

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Maltofer - Interaktionen mit Magnesiocard 10 und Elevit Pronatal

Guten Tag Herr Dr. Bluni, von meiner FA habe ich kürzlich das Eisenpräparat Maltofer von Vifor Pharma verschrieben bekommen. Zusammen mit Magnesiocard 10 und Elevit Pronatal nehme ich es ein. Ich bin in der 24 SSW. Seit zwei Tagen habe ich nun ab und zu starke Bauchkrämpfe. Jetzt frage ich mich natürlich, ob die Interaktion mit Maltofer Tabletten und den obengenannten gleichzeitig verabreichten Medikamenten die Ursache für meine Krämpfe sind? Meine Frage an Sie: darf man generell Maltofer Eisentabletten plus Magnesiocard 10 und Elevit Pronatal einnehmen ohne das es mir oder dem Baby schadet? Natürlich nehme ich diese Medikament nicht nacheinander ein. Besten Dank vorab. Mit freundlichen Grüssen Nana.

von NanaG am 11.09.2013, 13:06

Antwort auf: Maltofer - Interaktionen mit Magnesiocard 10 und Elevit Pronatal

Liebe Nana, das vermag ich so nicht zu sagen, aber es ist zumindest wenig wahrscheinlich. Ansonsten empfehlen wir zwischen Eisen- und Magnesiumgabe einen zeitlichen Abstand von 3 Stunden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.09.2013