Frage: Maligne Hyperthermie

Bei meiner Mutter besteht der Verdacht auf Maligne Hyperthermie, welche wohl definitiv an alle Nachfahren vererbt wird. Jetzt habe ich gelesen, dass die Vererbung autosomal-dominant ist. Heißt das jetzt, es wird an alle Nachfahren vererbt oder wie ist das jetzt?

von jacki1990 am 17.01.2018, 18:04

Antwort auf: Maligne Hyperthermie

Hallo, bei dieser sehr seltenen, jedoch klinisch sehr bedeutsamen Erkrankung, wird eine genetische Ursache vermutet, bei der die Nachfahren ein etwa 50-prozentiges Risiko haben, auch daran zu erkranken. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.01.2018