Frage: Makrosomie und Geburtsplanung

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin in der 38. SSW und war heute in der Klinik, da mein Gynäkologe aufgrund des zu erwartenden Gewichts (mehr als 4000g) eine vaginale Geburt für risikoreich hält und einen Kaiserschnitt befürwortet. Die Untersuchung in der Klinik hat das zu erwartende Gebutsgewicht bestätigt, dort sieht man aber keine Indikation für einen Kaiserschnitt. Allerdings hat man auch dort davon gesprochen, dass ein Risiko nicht auszuschließen ist. Jetzt fühle ich mich mit der Entscheidung überfordert und versuch abzuwägen. Daher meine Frage: Welche Risiken bestehen der vaginalen Geburt eines großen Kindes für das Kind und ggf. auch für die Mutter? Wie hoch schätzen Sie diese Risiken ein? Wird das Risiko dadurch vergrößert, dass ich bereits über 40 bin und mein erstes Kind erwarte? Kann die Größe des Kindes die Folge einer Gestationsdiabetes sein, auch wenn die Blutzuckerwerte bei einer leichten Ernährungsumstellung nie über den vorgegebenen Werten lagen? VIelen Dank für Ihre Unterstützung Suse06

von Suse06 am 08.05.2012, 17:46



Antwort auf: Makrosomie und Geburtsplanung

Hallo, 1. hat ein Kind am Entbindungstermin ein im Ultraschall gemessenes Gewicht von 4.000 Gramm und mehr, so kommt dem immer eine große klinische Bedeutung zu. Hierbei spielen dann aber darüber hinaus auch noch andere klinische Faktoren für die gemeinsame Entscheidungsfindung zum sinnvollsten Entbindungsmodus eine große Rolle: -Hat die Frau bereits ein Kind auf vaginalem Wege geboren und handelte es sich auch um ein schweres Kind (schwerer als etwa 3.800 Gramm)? Wie war der Geburtsverlauf -Wie ist der klinische Eindruck des erfahrenen Facharztes in der Klinik um den Entbindungstermin an Hand der Ultraschallergebnisse und des geburtshilflichen Untersuchungsbefundes? Ergeben sich dabei schon Hinweise auf ein Missverhältnis zwischen kindlichem Kopf und dem Becken der Frau? -Wie ist die Einstellung der Eltern zu etwaigen Risiken bei einer vaginalen Geburt? Es ist richtig und wird auch gefordert, dass bei solch schweren Kindern von 4.000 Gramm und mehr die Frau etwa in der 38./39.SSW zu einem Geburtsplanungsgespräch in der Klinik vorgestellt wird. Dazu gehört dann auch die Aufklärung über mögliche Risiken, die sich bei der Geburt solch schwerer Kinder ergeben können. Dieses bestätigt unter anderem auch das Oberlandesgericht Frankfurt in einem richtungsweisenden Urteil aus dem Jahr 2002. In diesem Urteil vertritt der erkennende Senat die Rechtsauffassung, dass eine ärztliche Aufklärungspflicht hinsichtlich des Risikos der Schulterdystokie bei einem Geburtsgewicht von 4.000 g oder mehr besteht. (OLG Frankfurt, 13.Zivilsenat, Aktenzeichen: 13 U 199/98, Entscheidungsdatum: 11.12.2002) Aus diversen großen Studien wissen wir, dass die Geburt solch schwerer Kinder u.a. das Risiko für eine so genannte Schulterdystokie mit sich daraus ergebendem Risiko der Verletzung von Nervengeflechten und Armlähmung abhängig vom Gewicht um den Faktor 10 und mehr erhöht. So liegt das Risiko für eine Schulterdystokie bei Kindern, die weniger als 4.000 Gramm wiegen kleiner als 1%. Bei Kindern mit 4.000 Gramm Geburtsgewicht liegt die Inzidenz der Schulterdystokie um 3% und steigt bei 4.500 g auf ca. 10%. Wenn auch mehr als die Hälfte aller Schulterdystokien bei einem Geburtsgewicht von unter 4.000 g auftritt. Auf dieses Risiko, aber auch auf daraus sich ggf. ergebenden Konsequenzen für das Kind hinsichtlich seiner Versorgungslage müssen wir in der genannten Situation hinweisen und deshalb auch immer auf die Möglichkeit des primären Kaiserschnitts hinweisen. 2. ja, das höhere mütterliche Alter bringt es mit sich, dass die Kinder schwerer sind, aber auch der Schwangerschaftsdiabetes kann dazu führen, dass die Kinder 4.000 Gramm und mehr wiegen. Liebe Grüße VB Quellen Acker DB, Sachs BP, and Friedman EA (1985). Risk factors for shoulder dystocia. Obstetrics and Gynecology, 66, 762-768. Baskett T, Allen A. Perinatal Implications of Shoulder Dystocia. Obstet Gynecol 1995; 86: 14–17 Berle P. Die Inzidenz von Geburtsverletzungen Neugeborener in Abhängigkeit vom Geburtsgewicht. Geburtsh. u. Frauenheilkunde 1995; 55: 23–25 Gherman R, Goodwin T, Souter I, Neumann K, Ouzounian Rouse DJ, Owen J. Prophylactic cesarean delivery for fetal macrosomia diagnosed by means of ultrasonography – A Faustian bagain? Am J Obstet Gynecol 1999; 181: 332–338, 1999 Sandmire HF. Shoulder Dystocia: a fetal-physician risk. Discussion by Dr. Herbert F. Sandmire. Am J Obstet Gynecol 1987; 156: 1414–1419 Schwenzer T. Die Schulterdystokie und ihre forensischen Aspekte. Gynäkologe 1994; 27: 222–228

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.05.2012



Antwort auf: Makrosomie und Geburtsplanung

Lieber Herr Dr. Bluni, herzlichen Dank für diese ausführliche Antwort, sie hilft uns bei der Entscheidung weiter. Genau diese Aufkläung hat mir in der Klinik heute gefehlt. Herzliche Grüße Suse06

von Suse06 am 08.05.2012, 22:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entbindung bei makrosomie

Hallo herr dr.Bluni. Heute war ich erneut beim Frauenarzt,dort wurde mir eine Überweisung zur geburtsplanung gegeben auf der stand verdacht auf makrosomes kind. Mein kleiner wog am Montag in ssw 30+5 bereits ca 2222gr und war ca 44cm gross. Meine Ärztin meinte es sei nur ein verdacht, aber das solle nochmal kontrolliert werden. Jetzt stellt sich m...


Gespräch zur Geburtsplanung

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich wende mich heute zum ersten Mal an Sie, bisher fand ich alles was mich interessierte in bereits erstellten Beiträgen. Ich hatte heute einen Termin zur "Geburtsplanung" in dem Krankenhaus (bin heute 36+4), in welchem ich entbinden werde und bin mehr als verunsichert nach Hause gegangen. Es wurde ein CTG geschrieben, ...


Makrosomie in 38.SSW

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, Ich war gestern Abend kurz im Krankenhaus weil ich weniger Kindsbewegung vernommen habe. Soweit aber alles gut diesbezüglich. Nun sagte der Arzt im Krankenhaus, dass ich ein kräftiges Kind erwarten würde. Dies hat mir mein Frauenarzt bis jetzt auch immer gesagt wie eine andere Ärztin auch. Stand gestern bei 36+6 ...


Geburtsplanung Überweisung

Hallo Dr.Bluni heute habe ich von meinem FA die Überweisung zur Geburtsplanung bekommen soweit so gut doch da viel mir auf das auf der Überweisung einmal bei der Diagnose Verdacht Grav.mens 8-10 steht und bei Befund FW+ gut dachte ich mir nicht weiter schlimm aber im Mutterpass bei der 3. und letzten Untersuchung steht auch Kontrollbedürftige Be...


Scheidenabstrich bei Geburtsplanung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, kann/darf im Rahmen der Geburtsplanung nach einem Kaiserschnitt ein Scheidenabstrich gemacht werden, wenn im Verlauf der Schwangerschaft eine Gardnerella Vaginalis Infektion vorlag? Liebe Grüße


Polyhydramnion und fetale Makrosomie

Hallo Dr. Bluni, ich frage hier für meine Freundin (41; zwei gesunde Kinder, nie GDM, keine Makrosomie, kein Polyhydramnion). Sie ist aktuell bei 26+0 und es wurde seit 2 Wochen (4 Wochen davor letzte Untersuchung, damals fetales Gewicht bei P84) eine fetale Makrosomie (fetales Gewicht P94, 1160g) und ein Polyhydramnion (max 8,5 cm) festgeste...


Verdacht auf fetale Makrosomie

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, . ich wurde zunächst in der 10+1 SSW auf die 9+4 SSW zurückdatiert, weil der Kleine auf den Ultraschall nicht so weit war. Ich habe auch bis dahin einen unregelmäßigen Zyklus von 28 bis 32 Tagen gehabt. Auch vom GV würde dieser Termin passen. Seit dem zweiten Screening in der 20+3 SSW ist mein Kleiner mal mehr ma...


Makrosomie

Hallo, ich bin 38+1 mit meinem dritten Kind, 38 Jahre schlank und sportlich. Dieses Kind wurde heute auf 4100 Gramm geschätzt, Bauchumfang 38, Kopfumfang 36 cm. Also Bauch etwas größer als Kopf. Soll nun zur Geburtsplanung in die Klinik. Ein Schwangerschaftsdiabetes wurde per OGTT Test 75mg ausgeschlossen. Nun bin ich besorgt, kann dies auf einen...


Makrosomie

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin aktuell bei 36+1. Das Kind wird schon lange als recht groß und schwer geschätzt. Aktuell sind es ca 3200 Gramm. Ich habe bereits 2 mal den großen Zuckertest gemacht (22. Woche und 36. Woche), beide negativ. Es ist meine dritte Schwangerschaft, beide Kinder waren immer "zu groß", wurden eingeleitet und kamen mit 4130...


Makrosomie

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe einen SS Diabetes, der diätetisch behandelt wird. Bis auf ganz wenige Ausreißer 1h nach dem Frühstück sind alle Werte immer in Ordnung. Die Nüchternwerte sind auch in Ordnung. Nun meinte meine Gyn, dass das Fruchtwasser obere Norm sei (per Augenmaß, kein Index vermessen) und das Kind an der Grenze zur Makr...