Frage: Magnesiumeinnahme

Hallo Dr. Bluni, ich habe in der Schwangerschaft Magnesium Verla eingenommen. Jetzt bin ich in der 37 ssw und habe gehört, dass ich damit aufhören sollte weil Magnesium die Wehen verhindert. Stimmt das?

Antwort auf: Magnesiumeinnahme

Hallo, Die manchmal noch vertretene Ansicht, Magnesium etwa ab der 37. SSW absetzen zu müssen, weil es vielleicht die Geburt verzögern würde, ist mittlerweile überholt. Auch, wenn wehenhemmende Maßnahmen etwa mit der 37. SSW abgesetzt werden sollten, kann bei entsprechenden Beschwerden (Wadenkrämpfen u.a.) das Magnesium bedenkenlos weiter fortgefürht werden, denn in der oralen Verabreichungsform wird das Magnesium kaum geburtsreife Wehen unterdrücken. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.05.2009