Frage: Magnesium in der frühschwangerschaft

Hallo, Ich bin jetzt in der 13. Woche schwanger. Seit der 9. Woche habe ich ständig Blutungen. In der 11. Woche war ich deswegen im Krankenhaus. Der dortige Frauenarzt sagte ich solle magnesium nehmen. Mein Frauenarzt meinte aber, das das wahrscheinlich nicht helfen würde und wenn dann sollte ich mit der einnahme noch ein paar Wochen warten. Und tatsächlich steht in der packungsbeilage: die Erfahrungen beim Menschen mit der Anwendung von Magnesium in der frühschwangerschaft sind jedoch sehr gering. (in der frühschwangerschaft befinde ich mich doch immer noch, oder?) So, also hab ich es dann nicht genommen. Mein Frauenarzt sagte die Blutung käme von einer ektopie. Heute war ich dann wegen stärker Blutung wieder bei einem anderen Frauenarzt (gemeinschaftspraxis mit meinem Frauenarzt) und dieser untersuchte mich dann und meinte die Blutung käme vom Mutterkuchen der zum Teil über dem Muttermund liegt und ich solle Magnesium nehmen. Er meinte auch, ich könne ruhig 3 Kapseln am Tag nehmen (Magnetrans Forte 150 mg), denn mit Magnesium könne man nicht überdosieren. Jetzt weiß ich absolut nicht, was ich machen soll. Können sie mir da vielleicht weiterhelfen? Oder was Raten sie mit? Vielen dank und mit freundlichen grüssen

von Ladybird81 am 13.04.2012, 18:35



Antwort auf: Magnesium in der frühschwangerschaft

Hallo Ladybird, tja, wer viel fragt, kriegt viele Antworten. Fakt ist, dass es genügend Daten gibt, die die positiven Effekte von Magnesium bei den verschiedensten Beschwerden belegen und es kann in der oralen Form absolut unbedenklich eingesetzt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

frühschwangerschaft nach FG mit AS im März, Magnesium

Hallo Dr. Bluni! Leider habe ich erst in der 7.ssw einen Termin beim FA bekommen. Bin jetzt 5.ssw. Seit Einnsitung habe ich ganz schön heftige Unterleibsschmerzen, die wohl aufgrund der veränderungen der Gebärmutter kommen. Ab und zu STicht es auch...kann mich erinnern, dass ich bei meiner letzten SS Magnesium bekommen habe. Ich habe mir also...


Magnesium in der Frühschwangerschaft.

Hallo ich bin in der 5 Woche schwanger , und haben dieses ziehen rechts und links und im Rücken , mal mehr mal weniger ! Meine Frage ist das normal? Sollte ich mich ehr schonen ? Kann ich magnesium dagegen nehmen ? Kenne das bei meiner ersten Schwangerschaft auch aber da war ich schon weiter. Hoffe Sie können mir helfen. Gruß Kitt...


Magnesium / Frühschwangerschaft

Guten Abend! Ich leide unter starker Migräne ( verursacht durch Verspannungen im Rücken/Nackenbereich), durch regelmäßiger Einnahme von Magnesium ( 245mg ) bekomme ich die Migräne einigermaßen in den Griff. Ich bin jetzt in der 5 Woche, darf ich weiterhin Magnesium einnehmen, oder kann es der Entwicklung des Embryos schaden ( der Bildung - no...


Frühschwangerschaft Magnesium/Utrogest zur Prophylaxe

Lieber Herr Dr. Bluni, vielen Dank für die Zeit, die Fragen zu beantworten. Hatte eine FG mit Ausschabung in der 9 SSW im Januar, bin nun erneut schwanger 3 Woche laut Clearblue. Habe noch Magensium und Utrogest von er letzen SSW übrig. Meine Frage: Soll ich das beides nehmen, um einer erneuten FG vorzubeugen? Wann soll ich zum FA? Reicht es...


Frühschwangerschaft/Magnesium

Lieber Herr dr. Bluni, Ich habe viel mit Krämpfen in der Nacht zu tun. Bin aber ganz frisch schwanger ssw5! Darf ich Magnesium einnehmen oder schadet das dem ungeborenen Kind? Oder führt sogar zu einer Fehlgeburt? Das Magnesium das ich hier habe hat 300mg. Darf ich das nehmen? Vielen herzlichen Dank


Magnesium in der Frühschwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich bin zur Zeit in der 9.SSW. Letzte Woche hatte ich eine leichte Blutung und seitdem immer wieder Schmierblutungen. Gestern hatte ich deswegen einen Termin bei meiner Ärztin. Es ist soweit alles in Ordnung. Sie geht davon aus, dass die Blutung auf einen empfindlichen Gebärmutterhals zurückzuführen ist. Ich soll jetzt je...


starker Husten in Frühschwangerschaft bedenklich? + richtige Menge Magnesium

Schönen guten Tag, ich bin momentan noch ganz am Anfang der Schwangerschaft und leide momentan unter sehr starkem Husten (zum Teil habe ich richtige Bauchmuskel-Schmerzen vom vielen Husten). Denke Sie, dass dieser Husten gefährlich sein könnten zu Beginn einer Schwangerschaft? (Zu hoher Druck, etc.) Ich versuche den Hustenreiz so gut es geht zu ...


Magnesium in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 8. Woche schwanger und hatte am Wochenende das Gefühl, dass sich die Gebärmutter zusammen zieht. Daraufhin habe ich mir prophylaktisch in der Apotheke Biolectra Magnesium 400 mg/Tag geholt und eingenommen. Heute wollte ich von der Vertretung meines Frauenarztes telefonisch wissen, ob da irgendwas gegen spric...


Luft anhalten Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der SSW 6+6. Zwischen SSW 4+5 und SSW 6+1 habe ich ein paar Mal im flachen Pool getaucht (1,6m tief) und zweimal sehr lange die Luft angehalten, da ich einmal im Zigarettenrauch stand und einmal im Desinfektionsmittel"Gestank". Nun mache ich mir fürchterliche Sorgen, dass die Sauerstoffzuf...