Frage: Magnesium absetzen

Hallo Dr.Bluni, ich nehme nun schon seit Januar täglich Magnesium Verla 300.Am Wochenende war die letzte Packung alle und wegen einer Woche wollte ich mir kein neues holen.Bin dann auf die einfachen Magnesiumtabletten aus dem Handel umgestiegen.Bei Nichteinnahme beider Präparate habe ich jetzt Nachts einen so harten Bauch das ich kaum schlafen kann. Ich bin heute bei 35+4.Sollte ich einfach weiter die Brausetabletten oder doch wieder die hohe Dosis von 300 nehmen?Es hieß ja von meiner Hebamme,kann ab Ende 36. SSW das Magnesium absetzen,aber nach meiner derzeitigen Erfahrung wäre weiter mit Magnesium glaube angenehmer. So ganz ohne irgendwas ist ja an Schlaf kaum zu denken und das ist doch auch nicht das Beste.

von Angelandbaby am 18.04.2013, 08:43



Antwort auf: Magnesium absetzen

Hallo, das können Sie in jeglicher Applikationsform - und hier sind 300 mg am Tag normal - anwenden. Abgesetzt werden braucht das Magnesium sicher nicht, wenn Beschwerden vorhanden sind. Diese Empfehlung ist seit vielen Jahren überholt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einnahme Magnesium

Guten Morgen, Ich habe eine Frage zur Einnahme von Magnesium. In der SS habe ich täglich 3 Magnesiumtabletten eingenommen. Die Krämpfe und das Zwicken wurden dadurch viel besser. Meine Frauenärztin meint, dass ich es bei 36+0 absetzen muss, da es wehenhemmend ist. Habe nun im Netz auch gegenteiliges dazu gelesen. Wie ist die aktuelle...


Magnesium und Blutdruck

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich habe etwas Muskelschmerzen in den Beinen. Besonders abends. Kann ich Magnesium verla einfach nehmen? Die Apothekerin hat 3x2 Stück täglich empfohlen. Ist das in Ordnung? Oder soll ich lieber auf meinen nächsten Vorsorgetermin warten? herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung zum Blutdruckmessgerät gestern. Da...


Wadenkrämpfe trotz Magnesium

Guten Morgen und noch ein gesundes neues Jahr 2023, Ich habe folgendes Anliegen. Ich nehme täglich 450mg Magnesium und trotzdem habe ich nachts Wadenkrämpfe. Erhöhe ich die Dosis bekomme ich aber Durchfall. Mich Kraut es schon davor wenn ich in 3 Wochen das Magnesium absetzen muss weil ich dann in der 37. Ssw bin. Was kann ich noch tun um diese Kr...


Wieviel Magnesium ?

Hallo Dr Karle, ich bin in der 6.SSW und habe sehr mit Unterleibsschmerzen zu kämpfen. Meinen ersten Frauenarzttermin habe ich erst in 3 Wochen . Daher meine Frage , ich habe gehört Magnesium soll gut helfen . Bis zu Wieviel mg sind bei Beschwerden zu empfehlen . Muss ich etwas bei der Einnahme beachten ? Vielen Dank.


Welches Magnesium einnehmen?

Hallo, meine Frauenärztin empfahl mir letzte Woche beim letzten Termin, unbedingt Magnesium einzunehmen. Allerdings hat sie da weiter nichts zu gesagt. Dann war ich zur Apotheke und habe mir von Verla das Pulver zum Auflösen in Wasser geholt. Nehme davon eine Packung mit 200 ml Wasser jeden Tag ein. Allerdings bekomme ich das geschmacklich jetzt...


Magnesium

Ich bin in der 5SSW. Ich nehme schon ein Kombipräparat mit Folsäure, Vitamine und Omega 3. darin sind auch 270mg Magnesium enthalten. Meine FA sagte ich soll zur Apotheke und mir noch zusätzlich Magnesium nehmen. Nun soll ich laut Apotheke Magnesium 400mg zur Nacht nehmen. Ist das nicht zu viel? Durch die Nahrung nehme ich ja auch noch Magnesium. ...


Magnesium ssw

Guten Tag lieber Doktor , ich wahr am Donnerstag Abend in KH da ich Schleim mit ein Mini blutfaden hatte . ( hatte im kh angerufen und die meinten vorsichtshalber vorbeikommen ) Bin in der 18 ssw . Ich habe erst 3 Tage danach im Bericht gelesen das ich Magnesium einnehmen soll jetzt hab ich schreckliche Angst das irgendwas passiert weil ich erst na...


Wie hoch sollte die Maximale Dosierung von Magnesium sein?

Sehr geehrter Dr. Karle, meine Frau wurde mit einer Cervix Insuffizienz und einer Blasenentzündung von ihrer Frauenärztin in die Klinik eingewiesen. Sie wurde mit Antibiotika Therapiert und hat Progesteron+ Magnesium bekommen. Jedoch finde ich die Magnesium Dosierung viel zu hoch angesetzt. Ihr ging es dann auch immer schlechter und hat Typisch...


Magnesium

Lieber Herr Karle, wegen eines marginalen Notchings (re.) und dementsprechend eines gestörten plazentaren Blutflusses wurde mir empfohlen, täglich 2x300mg Magnesium zu nehmen. Ich nehme Magnesium Verla 300mg (zum Einrühren) und habe eben auf der Packung gelesen, dass die tägliche Verzehrmenge von 300mg pro Tag nicht überschritten werden sollte....


Verträgt sich Magnesium mit Pivmelam?

Ich war vorgestern wegen einer Nierenkolik im Krankenhaus. Der Stein bzw. Stau haben sich Gott sei Dank innerhalb weniger Stunden wieder gelöst. Nun habe ich zusätzlich eine Blasenentzündung und soll 3 Tage Pivmelam nehmen. Kann ich zusätzlich zu dem Antibiotikum Magnesium einnehmen oder verhindert das die Wirkung?