Frage: Magnesiocard retard

Lieber Herr Dr. Bluni, kann ich Magnesiocard retard 15 mmol bedenkenlos nehmen in der Schwangerschaft? Ich bin 22. SSW und soll tgl. 600 mg Magnesium nehmen, Zum einen frage ich wegen dem "retard", was vielleicht noch nicht so gut getestet ist bzgl. Eignung in der Schwangerschaft? Und zum anderen frage ich, weil ich mit zwei Beuteln dann ja auf über 700 mg komme statt auf 600. Ist das ein Problem? In der Apotheke meinten sie, dieses Magnesiumpräparat würde weniger Durchfall hervorrufen als das von Diasporal, was ich bisher genommen und nicht gut vertragen habe (Durchfall). Danke! Charlotte

von Charlotte7 am 03.08.2015, 18:03

Antwort auf: Magnesiocard retard

Liebe Charlotte, 1. die kommt es sicherlich auf die Empfehlung des Apothekers an. In aller Regel werden wir bei entsprechenden Symptomen eine Tagesdosis von etwa 300 mg empfehlen. Diese darf bei Bedarf auch gesteigert werden. 2. bitte besprechen Sie das aber mit einem Arzt vor Ort VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.08.2015