Frage: Magendarm oder Salmonellen?

Hallo Dr Bluni, danke, dass Sie immer meine Fragen beantworten. Im Moment geht bzw. ging Magen-Darm-Grippe in meiner Klasse rum. Der letzte Schueler war am Wochenende erkrankt. Seit gestern abend war mir ziemlich übel, habe mein Erbrechen aber zurückgehalten. Dann kamen (evtl. durch Zurückhalten?) Magenkrämpfe nachts dazu, und nun musste ich auf Toilette und hatte Durchfall. Seitdem fühle ich mich wieder besser. Fieber habe ich keins. Temperatur war bei 36,5 Grad. Nun habe ich aber Angst, dass ich evtl. Salmonellen habe. Gestern hat mein Mann Pfannkuchen gemacht. Er meint, dass er sie ziemlich lange erhitzt hatte und gewendet. Innen waren sie weich, allerdings sagt er, liegt es am Kokosöl, das sich aus der Pfanne reingesaugt hat. Er hat keine Übelkeit und nichts. Allerdings mache ich mir Sorgen. Wie lässt sich eine Magen-Darm-Grippe von Salmonellen unterscheiden? Im Bekanntenkreis rät mir fast jeder vom Salmonellentest ab, da es unsicher wäre und die Krankheit eher selten. Die Eier waren übrigens gestern frisch gekauft und sind bis Anfang Dez. haltbar. Ich bin in der 17 SSW. Mein nächster Frauenarzttermin ist in 2 Wochen.

von Litenmus am 16.11.2016, 20:39

Antwort auf: Magendarm oder Salmonellen?

Hallo, häufiges ist häufig und seltenes ist selten. Wir werden also primär an die häufigen Dinge denken und Salmonellen nur bei begründetem Verdacht ausschließen lassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.11.2016