Frage: Magen -Darm beschwerden

Hallo , Dr. Bluni , Ich bin in der 28.SSW und habe seit ungefähr 3 Wochen immer wieder Durchfall , Schmerzen im Oberbauch und Übelkeit , meisten ist das ganze Morgens und verschwindet im Laufe des Tages. Meine Blutwerte sind bis auf den Eisenwert in Ordnung , gegen den Eisenmangel nehme ich jetzt ein Medikament. Welche Ursachen kann das alles noch haben ? Ich fühle mich vorallem morgens teilweise richtig schlecht. Am nervigsten ist der Durchfall , der kommt teilweise auch , wenn ich grade mit meiner " Großen " unterwegs bin. Vielen Dank für ihren Rat im voraus Silke

Mitglied inaktiv - 16.10.2008, 10:40



Antwort auf: Magen -Darm beschwerden

Liebe Silke, 1. in der Schwangerschaft kann sich schon mal zeitweilig ein verändertes Stuhlverhalten, z.B. auch mit Durchfall zeigen. Aber, ein nur kurz anhaltender Durchfall hat in aller Regel keine Auswirkungen auf das Kind. Bei tagelangem Durchfall hingegen sind infektiöse oder entzündliche Ursachen ggf. vom Hausarzt auszuschließen. Hier kann der tagelange Durchfall dann zu einem Flüssigkeits- und Elektrolytverlust führen. Sofern Sie ein Magnesiumprodukt einnehmen, ist auch daran zu denken, dass dieses den Stuhl weich machen kann und bei Überdosierung zu Durchfall führen kann. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt oder dem Hausarzt ab. 2. inwiefern der Durchfall mit den anderen Beschwerden der Übelkeit und den Oberbauchbeschwerden in einem Zusammenhang stehen, kann aber sicher am besten ein Internist vor Ort beurteilen, wenn es denn keine schwangerschaftsspezifischen Ursachen hat. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.10.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Iberogast gegen Magen-Darm-Beschwerden

Hallo Dr. Bluni, ich habe schon seit vor meiner Schwangerschaft (15+4 SSW)mit Magen-Darm-Beschwerden zu tun. In letzter Zeit habe ich Oberbauchschmerzen, Völlegefühl, aufgeblähten Bauch, Blähungen und oftmals harten Stuhlgang. Mein Hausarzt hat mir Iberogast 3x30 Tropfen verschrieben. Darf ich dieses nehmen (wegen Alkohol) und auch in dieser Men...


Iberogast gegen Magen-Darm-Beschwerden Zusatzfrage

Hallo Dr. Bluni, danke erst mal für die Antwort, ob ich Iberogast in der SS nehmen darf. Werde auch noch meinen FA fragen (nächste Woche Termin). Aber was wäre denn eine Ausweichmöglichkeit? Was kann ich zur Linderung der Beschwerden sonst nehmen? Dankeschön Helki.


Magen beschwerden

Hallo Dr.Bluni Nach meine Regel Habe ich jezt ein klaren Weißen schleim.Aber das ist nicht alles seit ca.2Wochen ist mir Übel im Magen und ich kann mich nicht übergeben,Ich rieche ständig sachen im raum die nicht da sind.Zb. Gerstern war ich bei meine Mama und dort habe ich eine Wassermelone gerochen da fragte ich ob ich ein Stück haben kann un...


Geplante Schwangerschaft und Magen-Darm-Beschwerden

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, wir planen weiteren Nachwuchs, ich bin aber noch nicht schwanger. Nun hatte ich Anfang der Woche plötzlich zwei Tage lang Magen-Darm-Beschwerden mit Übelkeit und Erbrechen. Jetzt geht es mir zwar wieder gut. Weil ich aber nicht weiß, was Ursache für meine Beschwerden war (Lebensmittel oder ein Infekt), frage i...


Magen-Darm-Beschwerden seit 20. ssw - Elevit kurz weglassen?

Hallo Dr. Bluni, Im ersten Trimester hatte ich soweit Glück, dass es mir zwar schlecht war, ich aber nicht erbrechen musste. Seit einer Woche (also seit der 20. ssw) habe ich aber festgestellt, dass mein Verdauungstrakt extrem reizbar geworden ist. Insbesondere Magenprobleme bekomme ich in der Nacht, da spüre ich einen ordentlichen Druck und ...


Magen- Darm Beschwerden in der SS

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, In meiner unmittelbaren Umgebung erkranken zunehmend immer mehr Menschen an Magenkrämpfen, Fieber, Durchfall etc. Ich selbst bin in der 27SSW und habe etwas Durchfall (aber schon sehr lange, wahrscheinlich auf Grund einiger Medikamente) sonst aber keine Beschwerden. Ich mache mir aber über Rotaviren, Norovirus, Ehec...


Magen Darm Beschwerden vom Eisenpräparat?

Lieber Dr Bluni, Ich bin in der 33. Ssw und habe seit 7 Wochen ferro sanol in kapsel form genommen. Diese hat mir der behandelne Arzt verschrieben. Schon nach den ersten malen der Einnahme (pro tag eine kapsel), hatte ich das Gefühl eines Steines im Magen. Die Zeit verging und ich bekam zwischenzeitig Magen schmerzen (stress dachte ich) ... bi...


Magen-Darm-Beschwerden in der SS

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich bin aktuell in der 19 SSW. Vorgestern hatte ich morgens etwas dünneren Stuhl, gestern Morgen ebenso. Ich hab mir nichts dabei gedacht, da ich seit ein paar Tagen auch täglich 300mg Magnesium nehme und dachte es käme daher. Gestern Nachmittag hatte ich aber zusätzlich Magenkrämpfe, und musste dann auch direkt ...


Dunkelgrüner Stuhlgang und leicht Flauer Magen

Guten morgen, seit gestern habe ich einen leicht flauen Magen, habe mich aber auch irgendwie komisch ernährt. Vorgestern hatte ich zum Mittag gebratene Nudeln mit Hühnerfleisch vom Chinesen und abends Vollkornbrot mit einer Käsekrainer (gut erhitzt). Gestern habe ich etwas panierte aus dem Backofen gegessen und am Abend beim Chinesen Frühlingsroll...


Magen-Darm-Virus Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin frisch schwanger in der 6. Woche. Ich hatte am 24. Januar 24 einen Abort in der 15. Woche aufgrund einer Infektion (Ureplasmennachweis) und bin dementsprechend vorsichtig. Nun hat meine dreijährige nachts Erbrechen und Durchfall gehabt. Der Durchfall hält an. Bei mir grummelt es auch schon. Ist ein Magen Darm Viru...