Frage: Magen -Darm beschwerden

Hallo , Dr. Bluni , Ich bin in der 28.SSW und habe seit ungefähr 3 Wochen immer wieder Durchfall , Schmerzen im Oberbauch und Übelkeit , meisten ist das ganze Morgens und verschwindet im Laufe des Tages. Meine Blutwerte sind bis auf den Eisenwert in Ordnung , gegen den Eisenmangel nehme ich jetzt ein Medikament. Welche Ursachen kann das alles noch haben ? Ich fühle mich vorallem morgens teilweise richtig schlecht. Am nervigsten ist der Durchfall , der kommt teilweise auch , wenn ich grade mit meiner " Großen " unterwegs bin. Vielen Dank für ihren Rat im voraus Silke

Antwort auf: Magen -Darm beschwerden

Liebe Silke, 1. in der Schwangerschaft kann sich schon mal zeitweilig ein verändertes Stuhlverhalten, z.B. auch mit Durchfall zeigen. Aber, ein nur kurz anhaltender Durchfall hat in aller Regel keine Auswirkungen auf das Kind. Bei tagelangem Durchfall hingegen sind infektiöse oder entzündliche Ursachen ggf. vom Hausarzt auszuschließen. Hier kann der tagelange Durchfall dann zu einem Flüssigkeits- und Elektrolytverlust führen. Sofern Sie ein Magnesiumprodukt einnehmen, ist auch daran zu denken, dass dieses den Stuhl weich machen kann und bei Überdosierung zu Durchfall führen kann. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt oder dem Hausarzt ab. 2. inwiefern der Durchfall mit den anderen Beschwerden der Übelkeit und den Oberbauchbeschwerden in einem Zusammenhang stehen, kann aber sicher am besten ein Internist vor Ort beurteilen, wenn es denn keine schwangerschaftsspezifischen Ursachen hat. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.10.2008