Magen-Darm-Infekt mit Fieber und Abgeschlagenheit > Listeriose?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Magen-Darm-Infekt mit Fieber und Abgeschlagenheit > Listeriose?

Hallo Herr Bluni, Ich hatte am Wochenende einen Infekt, der Samstagmorgen mit Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Magenschmerzen begann und zum Abend hin mit Fieber und Erbrechen endete. Am Sonntag ging es mir bis auf einen flauen Magen und noch etwas Abgeschlagenheit bereits wieder gut. Auf Anraten der Hebamme war ich Samstagabend noch im Krankenhaus. Ein Bluttest hat erhöhte Leukozyten- und CRP Werte ergeben, wie es wohl bei einem Infekt normal wäre. Auf Listeriose konnte man am Wochenende aber nicht prüfen. Das sollte ich am Montag (heute) beim Frauenarzt nachholen. Jetzt ist mein Arzt leider im Urlaub und hat keine Vertretung. Würden Sie aufgrund der Symptome überhaupt eine Listeriose Infektion in Erwägung ziehen und zu einem Test raten? Ich bin bei den Nahrungsmitteln, die eine Infektion auslösen können ohnehin SEHR vorsichtig. Ich kann mir nur vorstellen, dass es an einem grünen Salat liegen könnte, den ich am Donnerstag beim Vietnamesen in einem Gericht mit gegessen habe. Meine Kollegin hatte dasselbe Gericht, was ansonsten nur aus erhitzten Zutaten und der typischen vergorenen Fischsauce (müsste eigentlich pasteurisiert gewesen sein) bestand und hatte zeitgleich dieselben Symptome. Ich weiß, dass eine Listeriose Erkrankung SEHR unwahrscheinlich ist, mache mir jetzt aber doch ein wenig Sorgen. Vielen Dank & viele Grüße, MaxiLeni

von MaxiLeni am 24.10.2016, 10:04



Antwort auf: Magen-Darm-Infekt mit Fieber und Abgeschlagenheit > Listeriose?

Hallo, diese Vorstellungen und Ängste finden wir in diesem Forum eigentlich mehrfach täglich, was auch an der entsprechenden Berichterstattung im Medium Internet liegt. Weniger liegt es daran, dass dieses in der Schwangerschaft so häufig vorkommt. Wenn Sie dazu meine Ausführungen in der Stichwortsuche unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/toxoplasmose-listeriose-angst-vor-infektion.htm lesen, dann werden Sie feststellen, dass es für eine entsprechende Diagnostik auf Listeriose oder ähnliche Erkrankungen, wie sie in der Schwangerschaft nur selten vorkommen, deswegen auch entsprechend selten eine Indikation gibt. Dazu stimmen Sie sich dann aber bitte vor Ort mit Ihren Ärzten ab. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.10.2016



Antwort auf: Magen-Darm-Infekt mit Fieber und Abgeschlagenheit > Listeriose?

Hallo, ich war in meiner Schwangerschaft exakt in derselben Situation. Ich habe zur Sicherheit beim Hausarzt auf Listerien testen lassen, man muss dafür nicht zum Gyn gehen. Jeder Allgemeinmediziner oder Internist macht das ebenso. Ich musste es allerdings selbst bezahlen, es ist keine Kassenleistung (ich glaube, so um die 35 EUR). Listeriose ist zwar selten, aber gefährlich. Und als Schwangere ist man doch eh erst wirklich beruhigt, wenn man Sicherheit hat, oder? Bei mir war zum Glück alles in Ordnung. LG

von Windpferdchen am 24.10.2016, 11:05



Antwort auf: Magen-Darm-Infekt mit Fieber und Abgeschlagenheit > Listeriose?

Hallo Windpferdchen, vielen Dank für Deine Antwort. Darf ich fragen, wie sie es bei Dir damals getestet haben? Ich war gerade bei meiner Hausärztin, die sagte, sie wäre ja nicht die Listeriose-Expertin und müsste sich grad mal einlesen und hat dann vermutlich auch mal im Internet dazu gelesen. Zumindest kamen mir die Schlagworte von meiner Internet-Recherche sehr bekannt vor ;-) Und am Ende hat sie mir dann ein Röhrchen für eine Stuhlprobe in die Hand gedrückt und gesagt, dass könne ich dann ja mal bei ihr abgeben... Auf meine Frage hin, ob es denn nicht so wäre, dass man bei einer Listeriose Infektion schnell mit Antibiotika beginnen müsse, um eine Übertragung auf das Kind doch noch abwenden zu können, hat sie mehr oder weniger fragend mit den Schultern gezuckt und meinte, ich solle mich vielleicht doch nochmal besser ans KH wenden. Würde mich jetzt echt interessieren, wie das Vorgehen bei Dir damals war? Ich komme mir schon vor wie ein Hypochonder. :-/ Zumal ich auch weiß, dass es x andere Viren, Bakterien und Keime gibt, die die Symptome auslösen können. Danke & LG

von MaxiLeni am 24.10.2016, 12:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mit Magen-Darm-Infekt SS-Diabetes-Test

Hallo Herr Dr. Bluni, erst einmal ein dickes Dankeschön, dass Sie uns hier oft mit unseren großen und kleinen Problemen helfen. Mein kleines Problem ist, dass ich am Mi zum Glokose-Test einen Termin bei FA habe (25. SSW). Nun hat mein Hausarzt einen Magen-Darm-Infekt bei mir festgestellt. Hat dies nun Auswirkungen auf den Test? Sollte ich...


Listeriose oder Magen-Darm-Infekt?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe am Donnerstag in einem Cafe einen Milchshake (eine Kugel Eis enthalten) getrunken und am Freitag einen Döner bei einem beliebten Dönerladen unserer Stadt gegessen. Es war Fleisch, Sauce, Tomaten, Rotkohl und Zwiebel auf dem Döner, Eisbergsalat habe ich nicht genommen. Seit Samstag habe ich Magenschmerzen un...


akuter Magen-Darm-Infekt - welche Medikamente?

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, mich hat gestern abend noch ein heftiger Magen-Darm-Infekt erwischt und ich war heute Nacht kurzzeitig im KH. Dort habe ich Infusionen bekommen, da ich keinen Schluck Wasser mehr behalten habe und schon leicht ausgetrocknet war. Zum Glück war es nur kurz und heftig und hat keine Wehen ausgelöst – zumindest habe ich k...


Rücken-und Kopfschmerzen nach Magen-Darm-Infekt

Guten Tag, ich bin in der 15 SSW und habe vor genau 1 Woche an einer Magen-Darm-Infektion mit Erbrechen und Durchfall gelitten. Nach 24 Stunden war der Spuk schon wieder vorbei. Seither habe ich starke Rücken- und teilweise sehr starke Kopfschmerzen. Kann das noch von der Magen-Darm-Infektion und den damit verbundenen Anstrengungen zusammen häng...


Magen-Darm-Infekt 17. SSW (Listeriose?)

Lieber Herr Dr. Bluni, ab dem vergangenen Sonntag hatte ich einen Magen-Darm-Infekt. In den ersten 3 Tagen standen entsprechende Symptome im Vordergrund, die von oben nach unten wanderten: Tag 1 -> Erbrechen, Tag 2 -> Bauchschmerzen, Tag 3 -> Durchfall. Parallel hatte ich moderate Gliederschmerzen. Mit Abklingen der Magen-Darm-Symptome stellten ...


Magen-Darm-Infekt gefährlich für das Ungeborene?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, derzeit bin ich in der 13. SSW. Beim Ersttrimesterscreening vergangenen Dienstag war alles in Ordnung, das Kind zeitgerecht entwickelt. Leider quälen mich seit Dienstagabend Erbrechen und Durchfall. Fieber hatte ich nur kurz und auch nicht sonderlich hoch. Trotzdem mache ich mir Sorgen, dass das Baby Schaden genomme...


Extreme Abgeschlagenheit normal?

Sehr geehrter Herr Bluni Ich hätte eine neue Frage an Sie. Ich bin in der 36.Ssw und hatte bis jetzt eigentlich eine unbeschwerte Ss, seit knapp einer Woche allerdings kann ich Nachts kaum noch Schlafen, schlafe dafür aber über Tag fast nur, so dass ich weder Haushalt noch sonstiges erledigt bekomme..Zu dem fühle ich mich total "eingeengt" und k...


Abgeschlagenheit - Krankenstand?

Hallo! Ich bin in der 27 SSW schwanger. Seit zwei Tagen habe ich Kopfweh und bin wieder total abgeschlagen. Bei der Arbeit muss ich mich ständig konzentrieren, dass ich nicht einschlafe. Nach der Arbeit geht es mir meist noch schlechter und ich geh direkt in ein verdunkeltes Zimmer - meist schlafe ich dann erst Mal eine Weile. Mit dem restlichen...


Ist diese Müdigkeit/ Abgeschlagenheit noch normal?

Guten Tag Herr Karle, ich befinde mich in der 16. SSW und diese andauernde Müdigkeit macht mich langsam fertig. Ich schlafe im Schnitt 9 Stunden in der Nacht und mache zusätzlich noch häufig einen Mittagsschlaf von einer Stunde. Trotzdem fühle ich mich völlig hinüber und kann mich zu nichts aufraffen. Ein aktiver Alltag ist kaum möglich, die Arbe...


Magen-Darm-Infekt

Guten Tag, Mich hat leider wohl ein Magen-Darm-Infekt erwischt. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag musste ich mich 3-4 mal übergeben und hatte auch einmal starken und sehr wässrigen Durchfall. Ich war dann natürlich gestern bei meiner Hausärztin und sie gab mir nur ein Mittel gegen die Übelkeit und meinte nur ich soll viel trinken. Das h...