Frage: Magen-Darm-Grippe HILFE 38SSW

Lieber Herr Dr. Bluni, Am Montag hatte ich einen Termin im Klinikum zum Öffnen der Fäden der Cerclage. Hier wurde festgestellt, beziehungsweise bestätigt, dass meine Gebärmutter Wand an einigen Stellen zu dünn ist und ein Kaiserschnitt sinnvoller wäre. Daher wurden die Fäden nicht entfernt diese werden zum Kaiserschnitttermin entfernt der nächsten Mittwoch also am 6. Februar stattfinden soll! Gestern bekam ich ganz plötzlich extreme Bauchschmerzen von denen ich aufwachte als ich auf dem Klo war, hatte sich dieses Thema bis zum späten Nachmittag erledigt. Von da an fing es an das ich friere, Kopfschmerzen hatte, mir schlecht war, ich total fertig und nur schlafen wollte, und extreme Bauchkrämpfe hatte. Mein Mann fuhr mich daraufhin ins Klinikum, Dort wurde ich von der Hebarme mit den Worten „bei uns geht es heute eh schon so zu“ begrüßt. Dementsprechend gelaunt war die Dame dann leider auch! Laut CTG ist aber mit meinem kleinen Bauchzwerg alles gut, auch Urin und Blut waren unauffällig. Somit dürften wir nach 2 Stunden wieder nach Hause fahren. Die ganze Nacht hatte ich nun extreme Bauchkrämpfe wodurch immer wieder Stuhlgang (Durchfall) ausgelöst wurde. Aktuell befinde ich mich bei 37 + 4. Was kann, beziehungsweise darf ich nehmen, dass ich ganz schnell wieder fit werde um beim Kaiserschnitttermin wieder gesund zu sein. Sind Magen Darm Tee und Durchfalltee in der Schwangerschaft erlaubt? Welche Medikamente könnten Sie empfehlen? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort! Im Klinikum sind sie leider auf die Möglichkeit das es eine Magen-Darm-Grippe sein könnte nicht wirklich eingegangen.

von Tamina83 am 30.01.2019, 10:50



Antwort auf: Magen-Darm-Grippe HILFE 38SSW

Hallo, Eine Behandlung von Durchfall ist in aller Regel nur dann erforderlich, wenn dieser längere Zeit anhält. In dem Fall sollte dann auch durch den Hausarzt eine Stuhlkultur abgenommen werden. Bis dahin stehen symptomatische Maßnahmen wie medizinische Kohle im Vordergrund und im Extremfall darf auch Loperamid in Abstimmung mit dem Hausarzt angewendet werden. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Wichtig ist sicherlich eine ausreichende Trinkmenge. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.01.2019



Antwort auf: Magen-Darm-Grippe HILFE 38SSW

Darf ich Elektrolyte Elotrans nehmen? Ist dies in der Schwangerschaft erlaubt?

von Tamina83 am 30.01.2019, 20:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magen-Darm-Grippe in SS

Hallo, ich bin in der 24. Woche schwanger und hatte eine schwere Magen-Darm-Grippe mit Erbrechen und Durchfall. Erst habe ich nichts eingenommen, aber dann war es so schlimm, dass ich doch zum Arzt bin. Er verschrieb Iberogast und Perenterol Kapseln. Daraufhin wurde es etwas besser, allerdings hatte ich sehr schlimme Bauchkrämpfe und immer noch s...


Schwangerschaft und Magen-Darm-Grippe

Also mein Hausarzt sagt ich hab ne Magen-Darm-Grippe. Wie ich mich ernähren soll weiß ich, aber wie lange hält die Grippe in der Regel an?


Magen-Darm-Grippe, 29.SSW

Hallo Dr. Bluni, seit letzten Freitag leide ich an einer Magen-Darm-Grippe mit Übelkeit, Durchfall, anfangs auch Kopf-und Gliederschmerzen, inzwischen "nur noch" Kopfschmerzen. Ich habe dagegen nichts medikamentös unternommen und mich auf eine Zwieback-Tee-Diät beschränkt, aber nun wird es nicht besser und gegen die Kopfschmerzen nehme ich nun ...


Magen-Darm-Grippe in Früh-SS

Hallo liebes Team, ich bin in der 8. Woche schwanger und habe seit gestern die Magen-Darm-Grippe... Gestern hatte ich 2mal Durchfall und musste mich abends 2mal übergeben und heute morgen musste ich mich auch einmal übergeben. Seitdem habe ich "nur noch" Durchfall, aber wie wasser... Hab das Gefühl, dass das Trinken immer wieder raus kommt, dabe...


Magen-Darm-Grippe

Hallo Dr. Bluni, in meiner Familie geht anscheinend gerade ein Magen-Darm-Virus um. Wäre es gefährlich für das Baby (29.SSW) wenn es mich auch erwischen würde? Vielen Dank für die Info! MfG


Magen-Darm-Grippe

Ich bin zwar noch nicht schwanger, habe aber Fragen zum Schwanger-werden. Ich hoffe, sie können mir die auch beantworten. Ich bin jetzt ZT 12, mein Ovu war heute schon recht dunkel, aber noch nicht positiv, ich gehe mal davon aus, dass mein ES in 2-3 Tagen stattfindet. Nun habe ich seit gestern Abend eine Magen-Darm-Grippe...ich kann nichts esse...


Wehen / Magen-Darm-Grippe

Guten Tag, Ich bin nun 34 ssw und hatte gestern und heute einen starken Brech-Durchfall. Durch die starke Anspannung hatte ich "richtige" Wehen. Der Bauch wurde in regelmässigen Abständen sehr hart und es war sehr schmerzhaft. Dadurch hat sich tatsächlich sichtbar mein Bauch gesenkt. Nun habe ich noch in unregelmässigen Abständen Kontraktionen, we...


Magen-Darm-Grippe 32. Ssw

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Bin aktuell Ende der 32. SSW und habe mich bei meinen Söhnen mit einem Magen-Darm-Infekt angesteckt. Seit gestern übergebe ich mich bei der kleinsten Flüssigkeitsaufnahme und habe auch regelmäßig Durchfall. Ich fühle mich unheimlich schwach und schwindelig und mein Blutdruck ist bei 90 zu 60 und einem Puls von 98. wi...


Magen-Darm-Grippe

Lieber Herr Dr. Karle, mein Sohn hat mich mit Magen-Darm angesteckt. Gestern im 17 Uhr ging es los und seitdem kann ich kaum was bei mir behalten. Jetzt aktuell bleibt das trinken gerade mal drin seit 30 min. Im Krankenhaus sagen die man sollte aus auskurieren uns solange der Kreislauf okay ist und man etwas bei sich behalten kann, muss man...


Seit einer Woche Magen-Darm-Grippe

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, letzte Woche Mittwoch fing bei mir plötzliche Übelkeit und abendliche Frösteln an. Am nächsten Tag kamen leichte Kopfverletzungen dazu. 3 Tage später war die Übelkeit besser aber Durchfall und Nierenschmerzen fingen an. Ich war montags beim Hausarzt der nahm mir Blut ab, hat Blutdruck gemessen - alles soweit in Ordn...