Frage: Magen-Darm-Grippe HILFE 38SSW

Lieber Herr Dr. Bluni, Am Montag hatte ich einen Termin im Klinikum zum Öffnen der Fäden der Cerclage. Hier wurde festgestellt, beziehungsweise bestätigt, dass meine Gebärmutter Wand an einigen Stellen zu dünn ist und ein Kaiserschnitt sinnvoller wäre. Daher wurden die Fäden nicht entfernt diese werden zum Kaiserschnitttermin entfernt der nächsten Mittwoch also am 6. Februar stattfinden soll! Gestern bekam ich ganz plötzlich extreme Bauchschmerzen von denen ich aufwachte als ich auf dem Klo war, hatte sich dieses Thema bis zum späten Nachmittag erledigt. Von da an fing es an das ich friere, Kopfschmerzen hatte, mir schlecht war, ich total fertig und nur schlafen wollte, und extreme Bauchkrämpfe hatte. Mein Mann fuhr mich daraufhin ins Klinikum, Dort wurde ich von der Hebarme mit den Worten „bei uns geht es heute eh schon so zu“ begrüßt. Dementsprechend gelaunt war die Dame dann leider auch! Laut CTG ist aber mit meinem kleinen Bauchzwerg alles gut, auch Urin und Blut waren unauffällig. Somit dürften wir nach 2 Stunden wieder nach Hause fahren. Die ganze Nacht hatte ich nun extreme Bauchkrämpfe wodurch immer wieder Stuhlgang (Durchfall) ausgelöst wurde. Aktuell befinde ich mich bei 37 + 4. Was kann, beziehungsweise darf ich nehmen, dass ich ganz schnell wieder fit werde um beim Kaiserschnitttermin wieder gesund zu sein. Sind Magen Darm Tee und Durchfalltee in der Schwangerschaft erlaubt? Welche Medikamente könnten Sie empfehlen? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort! Im Klinikum sind sie leider auf die Möglichkeit das es eine Magen-Darm-Grippe sein könnte nicht wirklich eingegangen.

von Tamina83 am 30.01.2019, 10:50

Antwort auf: Magen-Darm-Grippe HILFE 38SSW

Hallo, Eine Behandlung von Durchfall ist in aller Regel nur dann erforderlich, wenn dieser längere Zeit anhält. In dem Fall sollte dann auch durch den Hausarzt eine Stuhlkultur abgenommen werden. Bis dahin stehen symptomatische Maßnahmen wie medizinische Kohle im Vordergrund und im Extremfall darf auch Loperamid in Abstimmung mit dem Hausarzt angewendet werden. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Wichtig ist sicherlich eine ausreichende Trinkmenge. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.01.2019

Antwort auf: Magen-Darm-Grippe HILFE 38SSW

Darf ich Elektrolyte Elotrans nehmen? Ist dies in der Schwangerschaft erlaubt?

von Tamina83 am 30.01.2019, 20:28