Madenwurmbehandlung in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Madenwurmbehandlung in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe folgende Frage: meine Söhne haben vor ein paar Monaten Fadenwürmer gehabt, woraufhin die ganze Familie behandelt wurde. Wir waren damals in der Kinderwunschzeit. Nach 3*3 Tabletten Vermox waren die Kinder wieder gesund und ich dachte, ich auch. Leider war das nicht so. Gleichzeitig bin ich aber schwanger geworden und habe - neben peinlicher Hygiene - nichts unternommen, weil ich im ersten Trimester kein Risiko eingehen wollte. Jetzt bin ich in der 16. Woche und Frage much, ob ich während der Schwangerschaft eine Wurmbehandlung durchführen oder bis nach der Geburt / Stillzeit warten soll. Einerseits galten dich die Beschwerden in Grenzen und - wenn ich weiter peinlich genau auf Hygiene achte - werde ich auch niemanden anstecken. Die Angst davor, das Kind zu schädigen, ist sehr hoch...:-( andererseits wäre es mir schon ein Anliegen, die Würmer endlich los zu sein. Es ist mir auch peinlich? Wie hoch sind die Risiken einer Medikamentengabe? Und ist es das "wert"? Vielen Dank für Ihre Antwort. Herzliche Grüße Jule

von JuleR am 21.11.2016, 18:31

Antwort auf: Madenwurmbehandlung in der Schwangerschaft

Hallo Jule, wenn solche Würmer vorliegen, dann dürfen die mit den meisten dazu vorgesehenen Medikamenten auch in der Schwangerschaft behandelt werden. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.11.2016