Frage: Mach mir Sorgen

hallo, Bin heute 39+4SSW und bei mir tut sich noch garnichts. In der 36+2SSW war der Muttermund Mittelweich. Muss ich mir Sorgen machen weil das Baby noch Zeit läßt?? LG

Antwort auf: Mach mir Sorgen

Hallo, hier können Sier erst einmal beruhigt sein: das Bedürfnis, die Abläufe zu beschleunigen, kennt jeder Geburtshelfer sehr gut, aber leider haben wir bis heute keine patentierten natürlichen Mittel zur Geburtseinleitung. In Rücksprache mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt können Sie es zunächst mit Himbeerblättertee oder Frauenmanteltee versuchen. Auch körperliche Bewegung oder Treppensteigen kann unterstützend wirken. Sobald der Termin erreicht ist, kann es häufig auch mit einem Nelkenöltampon oder einem Wehencocktail versucht werden. Allerdings sollte dieses nur in Begleitung durch eine Hebamme oder unter klinischen Bedingungen geschehen, da es hierbei doch immer mal zu unerwartet plötzlichen und heftigen Wehen kommen kann. Für die Geburt schon jetzt alles Gute. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.02.2008

Antwort auf: Mach mir Sorgen

Warum Sorgen? Vorher muß sich nichts tun. Due bekommst irgendwann Wehen und es geht los... ewig wirds ja nicht dauern und manche kommen vor ET, manche danach und bis dahin muß man sich leider gedulden. lG Kerstin