MTHFR homozygote Mutation (C667T), Protein S-Mangel

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: MTHFR homozygote Mutation (C667T), Protein S-Mangel

Hallo, ich habe im Jahr 2007 eine gesunde Tochter geboren, jedoch hatte ich eine Risikoschwangerschaft (dystrophie,dilatierter darm, SUA und herzverkalkungen). Sie kam 40+1 mit 2535gr. zur Welt. Jetzt nach über 3 Jahren sagte mir mein Gynäkologe dass meine Eierstöcke zu langsam arbeiten würden und ich mir überlegen soll erneut eine SS zu wollen, da es später vielleicht nicht mehr klappen könnte.. Daraufhin habe ich mich eingelassen (nach langem überlegen wegen einer erneuten Risikoschwangerschaft) und er meinte noch dazu dass es trotzdem dauern könnte bis ich schwanger werde. Also hab ich mich darauf eingestellt und nach stimulation hat es sofort geklappt :-(. Er hat mir die spritze gegeben und genau an dem tag habe ich angefangen femibion einzunehmen, dass meinte mein Arzt dass ich nach ein paar tagen zur blutabnahme kommen soll um zu kucken ob es geklappt hat! Das habe ich auch gemacht und er meinte "war wohl nix, wir müssen auf ihre nächste periode warten" von dem tag an habe ich femibion abgesetzt bis zum positiven SST. Das waren genau 15 Tage ohne femibion.. Nun. Nach Schmierblutungen und ständigem ultraschall hatte ich einen Termin in München zu einer humangenetischen Beratung (wegen vorSchwangerschaft) und wollte unbedingt wissen weshalb meine tochter so unterernährt auf die welt kam. Daraufhin hat mir die Ärztin Blut abgenommen um festzustellen ob ich eine blutgerinnungsstörung habe. Nach einer woche bekam ich einen anruf von ihr. DIAGNOSE Protein S-Mangel, MTHFR homozygote Mutation (c667T). Bin schon in der 12.SSW und ab jetzt soll ich clexane 40, ASS 100 und 5mg Folsäure am tag einnehmen. Ich hätte einen folsäuremangel. Im Befund steht: Damit kann das Risiko für Fehlgeburten, Thrombosen und das Auftreten eines fetalen Neuralrohrdefektes reduziert werden. Jetzt habe ich solche Angst, kann mein kind jetzt ein Neuralrohrdefekt haben? War es bis jetzt nicht zu wenig Folsäure (bis zur 12.SSW nur 400 mikrogramm anstatt 5 mg)??? Was soll ich nur tun, ich hatte bei meiner ersten SS schon fast einen Nervenzusammenbruch und war nur noch am heulen, jetzt ist alles nur noch schlimmer :-(.. Und bringt es ab jetzt überhaupt noch was, ich meine die 5mg Folsäure, weil der neuralrohr müsste doch schon geschlossen sein oder? Bitte entschuldigen Sie, dass ich soviel geschrieben habe :-(

von Chicken07 am 27.05.2011, 10:27



Antwort auf: MTHFR homozygote Mutation (C667T), Protein S-Mangel

Hallo, die Folsäureeinnahme ist immer nur rein vorsorglich, was bedeutet, dass die Einnahme einer geringeren Dosis nicht zwangsläufig mit Konsequenzen verbunden ist. Wenn Sie sich unsicher fühlen, können Sie mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt über eine entsprechende Ultraschalluntersuchung oder Bestimmung des AFP (alpha-Fetoprotein) sprechen, um das Risiko für eine Neuralrohrfehlbildung näher einzugrenzen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.05.2011



Antwort auf: MTHFR homozygote Mutation (C667T), Protein S-Mangel

und noch was: ich wurde 2 mal schwanger und hatte noch nie eine fehlgeburt. Die gerinnungsstörung usw. wurde erst in der zweiten SS entdeckt.

von Chicken07 am 27.05.2011, 10:33



Antwort auf: MTHFR homozygote Mutation (C667T), Protein S-Mangel

Hallo :) Darf ich fragen, wie es bei dir weiterging? Welche Untersuchungen wurden bei dir gemacht um einen Neuralrohrdefekt möglichst früh auszuschließen? Bei mir wurde in der SSW 5 ein starker B12 Mangel festgestellt. Seitdem supplementiere ich sehr hochdosiert... Trotzdem habe ich so unglaublich große Angst vor einem Neuralrohrdefekt, da sich ein B12 Mangel ja ähnlich wie ein Folsäuremangel auswirkt... Sonnige Grüße!

von Sonnenschein44 am 17.02.2019, 12:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

protein z mangel und progesteron tabletten?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe leider 3 Fehlgeburten gehabt. Es wurde ein protein z mangel festgestellt. Ich bin glücklich wieder schwanger(1.trimester) die Angst sitzt aber tief. Wg. Protein z mangel nehme ich seit 04/2014 ass 100. Beim letzten frauenarzt Besuch war alles io, zuvor hatte ich eine kleine schmierblutung. Ich soll zusätzlich famen...


Protein C Mangel in der Familie

Hallo, meine Schwester hat vor ein paar Jahren ihr Baby leider durch einen Protein C Mangel in der 20. SSW verloren. Ich bin jetzt in der 17. SSW und habe nun erfahren, dass es erblich bedingt sein kann. Zwei Frauenärzten habe ich bereits von dem Verlust meiner Schwester durch den Protein C Mangel erzählt, allerdings ist bisher keiner darauf...


Wie stellt man Protein S - Mangel fest ?

Hallo Dr. Bluni, So eben habe ich mir noch eine Frage gestellt und zwar nachdem ich den Bericht über eine Frau las, die mehrere Fehlgeburten erlitt. Bei ihr war die Ursache ein Protein S Mangel, nun frage ich mich, wie man denn den feststellt? 1. Würde der schon beim Blutabnehmen beim Frauenarzt festgestellt werden? 2.Ist sowas häufig?


Protein S Mangel - Häufigkeit

Hallo Dr. Bluni, leider haben Sie mir meine Frage eben nicht beantwortet, mich würde noch interessieren ob dieser Mangel häufig ist? Bin selbst in der 28 Ssw. Und nun etwas beunruhigt, da dies ja nicht zur Vorsorge gehört ...


Protein Z Mangel und Faktor XII Mangel Behandlung

Guten Tag Herr Bluni, nach zwei Fehlgeburten wurde bei mir sowohl ein Protein Z Mangel als auch ein stark verminderter Faktor XII festgestellt. Es stellt sich nun die Frage der Behandlung, nur mit Heparin ab positivem Test oder auch ASS 100 aufgrund der Kombination mit Faktor XII? Danke, mit besten Grüßen!


protein s-mangel

Hallo, Ich hatte letzte Woche in der 10. Woche eine Ausschabung, da das Herz nicht mehr geschlagen hat. Es sah bei der Untersuchung davor schon nicht so gut aus. Da war die Fruchthöhle zu klein, der Embryo aber normal und hatte fast keinen Platz. Der Arzt hatte auch gemeint das alles noch nicht so gut eingenistet ist. Könnte mein protein s-mangel ...


Protein-S-Mangel

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, mein Kind soll in Kürze per Kaiserschnitt zur Welt gebracht werden. Meine Blutwerte haben nun ergeben, dass ich an einem Freien-Protein-S-Mangel leide (mein Wert: 51, Norm: 65-115). Medikamente o.Ä., die diesen Wert verfälscht haben könnten, habe ich nicht eingenommen. Nun habe ich Sorge vor der OP. Kann es hie...


Protein S Mangel

Sehr geehrter Doktor Bluni! Ich bin 26 Jahre alt erwarte im März 2018 mein zweites Kind. Bei mir wurde ein Protein S Mangel festgestellt ich muss seit der 34 SSW tgl. Lovenox spritzen. Meine Fragen wären: 1. Hab ich trotz Lovenox noch das Risiko eine Thrombose zu bekommen oder ist das Risiko damit vorübergehend beseitigt? 2 . Hab ich ...


Clexane nach 12. SSW absetzen trotz Protein S Mangel?

Lieber Herr Dr. Bluni, aufgrund einer vorangegangen Fehlgeburt wurde bei mir ein Bluttest durchgeführt, um eine mögliche Gerinnungsstörung festzustellen. Die Ergebnisse: niedriges Protein-S (Wert: 52 bei einem Referenzbereich 60-115) und eine heterozygote MTHFR-Mutation C677T (Homocystein Wert: 9,9 Mikro-mol). Kleines Blutbild ist und war unau...


Protein S-Mangel in der Schwangerschaft / Clexane 40mg + ASS100

Sehr geehrter Herr Dr. med. Karle, Ich bin in der 6. Woche schwanger. Hatte letztes Jahr 2 Fehlgeburten (5.ssw und 8.ssw). Bei mir wurde Protein S-Mangel festgestellt. Ich spritze mir Clexane 40mg ein mal täglich Abends. Ich war diese Woche im Gerinnungspraxis. Der Arzt meinte ich soll die Spritze bis zur 12. Woche nehmen und ab dann kann ich...