Frage: MRSA

Hallo, meine Schwiegermutter hat diesen MRSA Keim und steckt sich, aufgrund ihrer Krebserkrankung, immer wieder selbst mit diesem Keim an. Sie hat nun schon zweimal deswegen eine Blutvergiftung gehabt. Nun meine Frage. Meine Tochter, 5 Jahre alt, leidet an Infektasthma und ist sehr oft krank. Besteht für sie eine Gefahr? Wie sieht’s mit dem Neugeborenen aus? Wir erwarten in 7 Wochen den zweiten Nachwuchs. Ich habe Angst, dass dieser Keim eben doch auf meine Kinder übertragen werden könnte.

von LiLo2020 am 14.01.2020, 16:28



Antwort auf: MRSA

Hallo, in aller Regel werden solche Patienten durch die Klinik Maßnahmen zur Sanierung mit auf den Weg gegeben u. dann mindestens 3 Kontrollen durchgeführt, bis keine MRSA mehr nachweisbar sind. Liegt aktuell eine Besiedlung vor, bekommen die Patienten auch Hinweise zum Kontakt mit anderen Personen hinsichtlich hygienischer Vorsichtsmaßnahmen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anghörige mit MRSA/MRGN

Guten Tag Herr Dr. Bluni Die Oma meines Mannes ist 90 Jahre alt lebt in einem Seniorenheim und hatte letztes Jahr eine Herzklappen-Op. Dieses Jahr ist sie gestürzt und hat ein neue Hüftgelenk bekommen, bei dem KH-Aufenthalt wurde in einem Screening entdeckt das sie MRSA im Stuhl und 3 MRGN im Nasen-Rachenraum hat. Nun meine Frage: Wie gefährli...


MRSA

Hallo Dr Bluni, mein Großvater und mein Vater hatten Anfang des Jahres MRSA. Ich bin in der 25 SSW. Ich habe am Mo. einen Termin beim Hausarzt, bin aber etwas besorgt weil mein Großvater meinen Sohn ( 2 J.)ein Küsschen auf dem Mund zum Abschied gegeben hat . Muss ich mir nun um meinen Sohn und meinem ungeborenen Baby Sorgen machen. VG Jule


MRSA durch vaginalen Ultraschall

Lieber Herr Dr. Bluni, ich hatte am 25.12. einen natürlichen Frühabort. Ich war damals zur Abklärung im Krankenhaus und es wurde ein vaginaler Ultraschall gemacht. Nach 3 Wochen bekam ich, im Anschluss an einen Scheidenpilz, eine Blasenentzündung. Diese wurde ohne Urinkultur mit Cotrimoxazol und dann mit Ciprofloxacin behandelt. Mein Arzt ...


Sollte ich den Kontakt zu MRSA-Patienten meiden?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin Logopädin und habe ein bis zwei Mal wöchentlich Termine mit einem Herren im Altersheim der auf Grund von MRSA isoliert unter gebracht ist. Natürlich habe ich jetzt ein ungutes Gefühl, vor allem weil es meist keine Schutzkleidung gibt sondern nur Mundschutz und Handschuhe. Um die Artikulation des Patiente...


Kontakt zu Patienten mit MRSA und 3MRGN gefährlich?

Hallo Dr. med Bluni, ich (34) arbeite in der Altenpflege und bin in der 6.SSW. Wir haben hier mehrere Patienten mit ESBL, MRSA und 3 bzw 4 MRGN. Zwei der Bewohner lehnen die Isolation in ihrem Zimmer ab und halten sich auch an keinerlei Schutzmaßnahmen. Sie fahren über alle Flure und berühren dabei natürlich auch vieles. Seitens der Leitung wird...


Patient mit MRSA behandeln

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni, ich haber mehr oder weniger gerade erst von meiner Schwangerschaft erfahren. Ist also noch alles ganz am Anfang und der erste Termin beim FA erst Mitte August. Ich bin als Logopädin tätig und betreue einen Patienten, der MRSA im Trachealsekret hat. Sollte ich diesen Patieten nun besser nicht mehr behandeln oder ist es...


MRSA Patient

Hallo Hr. Dr. Bluni, besten Dank für die Antwort auf meine Frage bzgl. des Behandelns eines Patienten mit MRSA. Nun hatte ich vergangene Woche noch 4 Therapien mit diesem Patienten. Muss ich mir jetzt Sorgen/Gedanken machen? Sollte ich meine FÄ darum bitten Abstriche zu machen? Besten Dank!


MRSA Kontakt auf der Arbeit

Hallo, ich arbeite als Ergotherapeutin in eine Rehaklinik für neurologische Patienten. Mein Arbeitgeber hat gesagt das ich nicht mehr auf die Isolierzimmer darf, was ich gut finde aber bei uns dürfen die MRSA Patienten ab einer gewissen Kohorte frei herumlaufen. Allerdings ist es nicht gekennzeichnet ob der Patient nun Träger ist oder nicht. Ich fü...


MRSA

Hallo, bald steht eine Familienfeier an mit circa 30 Personen. Eine Person davon hat den MRSA-Keim seit Monaten und bekommt den nicht weg (Immunsystem sehr geschwächt). Ich bin dann in der 18. SSW. Kann ich auf die Feier gehen oder sollte ich absagen? Wenn ich hin darf welche Hygienemassnahmen sind sinnvoll? Lg


Kontakt zu MRSA Träger

Hallo momentan bin ich in der 12ssw und hatte seid Beginn der Schwangerschaft engen Kontakt zu Einem MRSA Träger. Es geht um meinen kleinen Neffen der jetzt 6 Monate alt ist. Er wurde vor kurzem am Herzen operiert, wo im KH der Keim festgestellt wurde. Es ist nicht sicher, ob er dies nach der Geburt bekam oder erst Im kh , wo die op nun statt fa...