Frage: MMR-Impfung meiner Tochter

Sehr geehrter Herr Dr. Bruni! Meine Tochter (14. Monate) bekam vor einer Woche die MMR-Impfung. Da ich in der 19. Woche schwanger bin, habe ich natürlich gefragt, ob sie mich in irgendeiner Weise anstecken könnte. Die Antwort lautete nein. Jetzt höre ich aber von einigen Bekannten, dass meine Tochter trotzdem ansteckend sein kann, weil ich mit dem Impfstoff wahrscheinlich in Berührung gekommen bin (meine Tochter klammerte sich an mich und ein paar Tropfen des Impfstoffs liefen an ihrem Arm hinab). Da ich leider keine Röteln-Immunität aufweise (wurde 2 mal geimpft und keine Immunität vorhanden) habe ich jetzt natürlich um mein ungeborenes Baby Angst. Muss ich mir Sogen machen? Für eine baldige Antwort wäre ich sehr dankbar. MfG

von hemarti am 22.01.2013, 19:55

Antwort auf: MMR-Impfung meiner Tochter

Hallo, nach den bisher dazu vorliegenden Daten geht von den mit MMR geimpften Kindern keine Gefährdung aus. Dazu schreibt das Robert-Koch-Institut (RKI) auf seinen Internetseiten: "Die so genannten Impfmasern, die etwa 10 Tage nach einer Masernimpfung – auch in Verbindung mit Fieber – auftreten können, sind nicht infektiös. Selbst bei Kontakt zu immunsupprimierten Personen bestehen keine Bedenken." VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.01.2013