Frage: MMR-Impfung meiner Tochter

Sehr geehrter Herr Dr. Bruni! Meine Tochter (14. Monate) bekam vor einer Woche die MMR-Impfung. Da ich in der 19. Woche schwanger bin, habe ich natürlich gefragt, ob sie mich in irgendeiner Weise anstecken könnte. Die Antwort lautete nein. Jetzt höre ich aber von einigen Bekannten, dass meine Tochter trotzdem ansteckend sein kann, weil ich mit dem Impfstoff wahrscheinlich in Berührung gekommen bin (meine Tochter klammerte sich an mich und ein paar Tropfen des Impfstoffs liefen an ihrem Arm hinab). Da ich leider keine Röteln-Immunität aufweise (wurde 2 mal geimpft und keine Immunität vorhanden) habe ich jetzt natürlich um mein ungeborenes Baby Angst. Muss ich mir Sogen machen? Für eine baldige Antwort wäre ich sehr dankbar. MfG

von hemarti am 22.01.2013, 19:55



Antwort auf: MMR-Impfung meiner Tochter

Hallo, nach den bisher dazu vorliegenden Daten geht von den mit MMR geimpften Kindern keine Gefährdung aus. Dazu schreibt das Robert-Koch-Institut (RKI) auf seinen Internetseiten: "Die so genannten Impfmasern, die etwa 10 Tage nach einer Masernimpfung – auch in Verbindung mit Fieber – auftreten können, sind nicht infektiös. Selbst bei Kontakt zu immunsupprimierten Personen bestehen keine Bedenken." VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

MMR-Impfung bei Tochter, aber wieder schwanger?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hoffe sie können mir helfen. Meine Tochter wird 1 Jahr alt und soll bei der U6 die MMR-Impfung erhalten. Jetzt hat mir jemand erzählt, das dies eine "lebend -Impfung" ist und ob ich sicher wäre, das ich mich nicht anstecken könnte. Ich bin in der 8. SSW und jetzt etwas verunsichert. Mumps und Röteln hatte ich als Kind...


MMR Impfung bei der Tochter

Hallo, meine kleine Tochter soll Mittwoch die erste MMR Impfung + Windpocken Impfung erhalten. Kann ich das durchführen lassen, ich bin in der 31. Woche schwanger? Vielen Dank für Ihre Antwort. Gruß Lotte


7./8. SSW - MMR-Impfung bei Tochter

Hallo, ich bin in der 7./8. SSW und die MMR-Impfung bei meiner Tochter steht an. Die Ergebnisse des Röteln-HAH-Tests in der ersten Schwangerschaft waren wie folgt: Röteln-HAH: 1:16, Röteln IgG: 40, Immunität anzunehmen. Die aktuellen Ergebnisse liegen noch nicht vor. Ist meine Tochter nach der Impfung ansteckend? Macht es eventuell Sinn, d...


Thelarche bei Tochter 9 mit Schmerzen - wie lange?

Guten Tag, Bei meiner Tochter begannen vor etwas über einer Woche Schmerzen im Bereich der Brustwarze. Ich ertastete einen kleinen Knubbel und wir waren beim Kinderarzt. Wie ich gelesen hatte, konnte es mit dem Brustwachstum zusammen hängen und der Arzt bestätigte dies. Aus der Erbse wurde nun ein deutlich größerer Knubbel und auf der anderen ...


Mmr Impfung

Hallo, ich wurde im Jahr 2004 zweimal im Abstand von vier Wochen gegen Masern, Mumps und Röteln geimpft. Masern und Röteln hatte ich definitiv als Kind, Mumps wahrscheinlich nicht. Bei meiner vorletzten Schwangerschaft 2017 wurde der Rötel Titer bestimmt und lag bei 274. Bei meiner Schwangerschaft letztes Jahr wurde er gar nicht bestimmt. Müsst...


MMR Impfung Baby während der Schwangerschaft

Lieber Dr. Karle, Bei meinem Sohn steht nächste Woche die U6 sowie die MMR Impfung und die Impfung gegen Windpocken an. Aktuell bin ich in der 8.SSW. Leider ist meine Gynäkologin aktuell im Urlaub. Kann ich meinen Sohn impfen lassen oder besteht durch die Impfung ein Risiko für das Ungeborene? Vielen Dank


2 jährige Tochter tragen in SSW

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Ich befinde mich in meiner zweiten Schwangerschaft (15 SSW). Meine Tochter (gerade 2 Jahre alt, etwa 12 kg) möchte noch sehr oft von mir getragen werden - gerade, wenn sie Zuneigung braucht. Mein Partner entlastet mich im Alltag sonst immer (Tragen von Einkauf, etc.) und wir versuchen es auch möglichst gering zu halt...


WurmBefall bei meiner Tochter

Lieber Herr Dr Karle, ich bin in der 16. SSW . Meine Tochter (2,5 Jahre ) war gerade auf ihrem Töpfchen und hatte Stuhlgang . Da habe ich gesehen dass ein Wurm drin ist. Ist es ansteckend ? Und ist es in der Schwangerschaft gefährlich? Werde gleich zum KiA fahren. Danke für Ihre Einschätzung. Liebe Grüße


3 jähre Tochter auf den Unterbauch gehüpft 19.ssw

Meine kleine wollte gerade auf mich hüpfen ich hab versucht sie abzufangen und dabei ist sie mit einer hand auf meinem Unterbauch gelandet… es hat sich seltsam angefühlt aber nicht weh getan auch jetzt tut nichts weh …. Muss ich mir sorgen machen?


Kein MMR Schutz trotz Impfung in der Schwangerschaft?

Hallo Meine Freundin ist schwanger 30 Jahre alt und wurde in ihrer Kindheit 2 mal gegen Masern Mumps und Röteln geimpft. Bei der Blutabnahme für den Mutterpass kam jetzt raus das sie keinen Schutz gegen Röteln und Masern hat. Also die titer Werte sind fraglich. Wie vorsichtig muss sie jetzt sein ? Sie macht sich wahnsinnige Gedanken weil wir ...