Frage: M.Addison und Schwangerschaft

Hallo, Ich bin jetzt aktuell in der 22. Ssw, 2013 wurde bei mir ein M.Addison und eine Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert. Seit dem nehme ich Hydrocortison, Astonin-H und natürlich L-Thyroxin. Nun fange ich langsam an mir sorgen um die Geburt zu machen, da ich Angst habe die mehreren Stunden Wehen, Schmerzen und Stress könnten zu einer Addison-Krise führen. Jetzt wollte ich gerne mal eine Zweitmeinung von ihnen (neben meinem Frauenarzt) ob ein Kaiserschnitt in diesem Falle Sinn machen würde. Freue mich auf eine Antwort.

von Gänseblümchen234 am 08.09.2019, 18:29

Antwort auf: M.Addison und Schwangerschaft

Hallo, das wird sicher meist nicht indiziert sein, es sei denn, es gäbe andere Gründe. Sehr wichtig ist, dass es eine enge Abstimmung zwischen Ihre Frauenärztin/Frauenarzt der Frauenklinik u. dem Endokrinologen gibt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.09.2019