Dr. med. Vincenzo Bluni

Lymphknotenschwellung in der 28 SSW., Hinweis auf Infektion?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

ich bin in der 28 SSW und habe nun ohne Symptome einer Erkältung und ohne Verletzungen etwas Gliederschmerzen und seit 2 Tagen brennende, geschwollene Lymphknoten unter den Achseln. Fieber ist bisher nicht aufgetreten.

Die Arzthelferin meines Gynäkologen hat mich an den Hausarzt verwiesen. Dieser hat mich abgetastet aber gesagt, er könne da jetzt auch nicht feststellen woher und ein Bluttest würde uns da nicht weiterhelfen.

Da ich gelesen habe, dass bei allen schlimmen Erkrankungen (z.B. Listeriose, Toxoplasmose) die dem Ungeborenen schaden auch Lymphknotenschwellungen auftreten können, weiß ich nun nicht ob ich dies einfach ignorieren soll oder ob Untersuchungen durchgeführt werden müssen.

Ich bin Toxo negativ. Meinen nächsten Toxoplasmose Test lasse ich bei meinem nächsten Gynäkologentermin in 3,5 Wochen wieder durchführen.

Denken Sie es sollten weitere Untersuchungen auf andere Infektionen etc. gemacht werden und auf welche Infektionen würden Sie untersuchen?

Vielen Dank!

von joya am 20.03.2018, 15:06 Uhr

Antwort auf:

Lymphknotenschwellung in der 28 SSW., Hinweis auf Infektion?

Hallo,

Natürlich werden wir Medizin nach der Devise betreiben, dass häufige Dinge häufig sind und seltene Dinge eben selten.

Sofern einer der behandelnden Ärzte den Eindruck hat, dass eine der genannten Infektionen im Raum steht, kann zumindest hinsichtlich der Toxoplasmose eine Untersuchung erfolgen. Für die Listeriose gelingt das so nicht und wird es in vielen Fällen auch extrem schwierig werden.

Schmerzhaft geschwollene Lymphknoten können im Zusammenhang mit einer Entzündung oder einer Infektion auftreten, werden dann aber oft selbst wieder verschwinden.

Die Frage ist hier natürlich auch, welchen genauen klinischen Eindruck die untersuchenden Ärzte haben und wie gegebenenfalls diese Lymphknoten im Ultraschall aussehen. Das sollte dann gegebenenfalls durch den Arzt/Frauenarzt/Brustzentrum geklärt werden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.03.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr