Lymphknoten rechte Achsel seit 5 Wochen geschwollen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Lymphknoten rechte Achsel seit 5 Wochen geschwollen

Hallo Dr. Bluni Ich habe seit 5 Wochen geschwollene lymphknoten in der rechten Achsel. Am Anfang war es nur einer. Mittlerweile fühlt es sich an als ob es mehr wären. Ware schon beim Frauenarzt. Der meinte das kann von dem brustwachstum kommen und kann noch eine Zeit so weiter gehen. Bin in der 9ssw. Kann das sein? Weil im Internet findet man immer wieder das es nicht damit zusammen hängen kann. Sollte ich nochmal mich beim Hausarzt vorstellen? Gibt es Möglichkeiten die abschwellung zu begünstigen oder die Schmerzen zu mildern? Danke für Ihre Zeit und Antwort MfG susann

von Susann88 am 04.07.2016, 22:06

Antwort auf: Lymphknoten rechte Achsel seit 5 Wochen geschwollen

Liebe Susann, Wenn es Lymphknoten in der Achselhöhle gibt, die über längere Zeit bestehen bleiben, dann werden wir natürlich die Situation auch in einer Schwangerschaft zu jedem Zeitpunkt abklären. Dazu gehört die klinische Untersuchung beider Brüste sowie die zusätzliche Ultraschalluntersuchung beider Brüste und insbesondere der beiden Achselhöhlen. Sofern die Frauenärztin/Frauenarzt hier über keinen entsprechend gutes Gerät verfügt, wird es immer sinnvoll sein dann den Befund auch in einem Brustzentrum durch die entsprechend erfahrene Fachärztin/Facharzt überprüfen zu lassen, zumal die Erfahrung dort die viel größere ist und die Geräte eben auch oft deutlich besser. Natürlich kann es immer auch reaktiv veränderte Lymphknoten, zum Beispiel nach Rasur der Achsel umgeben, die auch schmerzhaft sind. Um jedoch eben andere Ursachen auszuschließen ist diese Diagnostik sinnvoll und geboten, um eben auch Veränderungen der Brust auszuschließen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.07.2016