Lymphknoten rechte Achsel seit 5 Wochen geschwollen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Lymphknoten rechte Achsel seit 5 Wochen geschwollen

Hallo Dr. Bluni Ich habe seit 5 Wochen geschwollene lymphknoten in der rechten Achsel. Am Anfang war es nur einer. Mittlerweile fühlt es sich an als ob es mehr wären. Ware schon beim Frauenarzt. Der meinte das kann von dem brustwachstum kommen und kann noch eine Zeit so weiter gehen. Bin in der 9ssw. Kann das sein? Weil im Internet findet man immer wieder das es nicht damit zusammen hängen kann. Sollte ich nochmal mich beim Hausarzt vorstellen? Gibt es Möglichkeiten die abschwellung zu begünstigen oder die Schmerzen zu mildern? Danke für Ihre Zeit und Antwort MfG susann

von Susann88 am 04.07.2016, 22:06



Antwort auf: Lymphknoten rechte Achsel seit 5 Wochen geschwollen

Liebe Susann, Wenn es Lymphknoten in der Achselhöhle gibt, die über längere Zeit bestehen bleiben, dann werden wir natürlich die Situation auch in einer Schwangerschaft zu jedem Zeitpunkt abklären. Dazu gehört die klinische Untersuchung beider Brüste sowie die zusätzliche Ultraschalluntersuchung beider Brüste und insbesondere der beiden Achselhöhlen. Sofern die Frauenärztin/Frauenarzt hier über keinen entsprechend gutes Gerät verfügt, wird es immer sinnvoll sein dann den Befund auch in einem Brustzentrum durch die entsprechend erfahrene Fachärztin/Facharzt überprüfen zu lassen, zumal die Erfahrung dort die viel größere ist und die Geräte eben auch oft deutlich besser. Natürlich kann es immer auch reaktiv veränderte Lymphknoten, zum Beispiel nach Rasur der Achsel umgeben, die auch schmerzhaft sind. Um jedoch eben andere Ursachen auszuschließen ist diese Diagnostik sinnvoll und geboten, um eben auch Veränderungen der Brust auszuschließen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lymphknoten linke Halsseite geschwollen und Herpes Oberlippe

Hallo Hr. Dr. Bluni, habe seit zwei Tagen Herpes zwischen Nase und Oberlippe und einen geschwollenen Lymphknoten/Seitenstrang links seitlich am Hals. Fühle mich auch n bisschen matt und habe schwere Glieder und n leichten rauhen Hals. Sollte ich das vom Arzt abklären lassen, oder kann ich noch ein paar Tage zu warten? Evtl. grippaler Infekt? ...


Lymphknoten unterm Ohr geschwollen

Hallo! Seit etwa 3 Tagen habe ich einen geschwollenen Lymphknoten unterm rechten Ohr. Ich bin in der 9. SSW. Früher hatte ich das ab und zu ein paar Tage vor der Mens. Sollte ich zum Arzt oder noch warten? Kann man vielleicht etwas machen, da es ziemlich weh tut beim Kopf bewegen? Liebe Grüße DanniH.


Lymphknoten seit Tagen geschwollen

Hallo ich bin mittlerweile in der 38 SSW. Seit ca. 10 Tagen ist einer meiner Halslymphknoten immer wieder (vorallem nachts) geschwollen. Der Knoten tut nicht weh, ich habe auch keine sonstigen Beschwerden, kein Fieber, keine Grippesymptome. Ich war am dritten Tag beim Hausarzt da war der Knoten gerade wieder abgeschwollen und er konnte im Hals ...


Lymphknoten einseitig geschwollen

Hallo Herr Dr. Bluni, noch was treibt mich heute um: Habe seit heute morgen nur auf der linken Halsseite leicht geschwollene und schmerzhafte Lymphknoten und auch leichte Schluckbeschwerden. Ansonsten keine Symptome, nur ein Herpes brach gestern oberhalb der Oberlippe aus (das hab ich oefter). Bin auch muede und abgeschlagen aber wer ist das...


1 Lymphknoten am Hals geschwollen, Toxoplasmose?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vielen Dank für die Zeit die Sie sich für die Schwangeren hier nehmen. Ich zähle mich selber auch eher zu den "ich mache mir zu viele Gedanken" Schwangere. Daher google ich LEIDER viel. Daher habe ich natürlich jetzt auch eine oder zwei Fragen. Ich habe hier schon viel zu den Thema Toxoplasmose gelesen. Wir...


Geschwollener Lymphknoten Hals

Sehr geehrter Dr. med. Christian Karle, Ich habe seit Anfang des Monats (Januar) einen angeschwollenen Lymphknoten linksseitig im Hals, es hatte damals mit Heiserkeit und trockenem Hals angefangen und diese wurde im Laufe innerhalb einer Woche besser, ich hatte das Gefühl das ich krank werde aber wurde es Gott sei Dank doch nicht. Den geschwolle...


Morgens geschwollen, abends noch mehr.

Hallo Herr Dr. Karle, Ich bin gerade im Urlaub auf Mallorca. Seit Tag 1 habe ich geschwollene Füße. Den ganzen Tag. Abends ist es schlimmer als morgens. Aber geschwollen sind sie immer. Die spannen richtig und ich passe in keinen Schuh mehr. Ab wann ist das gefährlich? Oder komplett harmlos? Liebe Grüße Isa, 18 SSW


Lymphknoten Leiste

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Mittlerweile bin ich in der 35. Schwangerschaftswoche. Vor 5 Tagen habe ich die Grippeschutzimpfung (linker Arm) bekommen (war leider aufgrund zahlreicher Infekte nicht eher möglich). Heute bemerke ich beim Duschen einen verschiebbaren Knubbel unter der Haut in der Leistengegend (linke Seite), vermutlich ein geschwol...


Flüssigkeit im Bauchraum und geschwollene Lymphknoten

Guten Morgen Herr Doktor Karle, ich befinde mich aktuell in der 5. SSW (4+4), nach einer Fehlgeburt im März 2023 (10. SSW). Gestern war ich beim ersten FA-Termin und die SSW wurde auch bestätigt. Es ist eine kleine Fruchthöhle zu sehen, aber noch nicht eindeutig, dass sich etwas darin befindet. Die Eileiter sehen soweit wohl auch gut aus. Sie ha...


Geschwollene Lymphknoten

Lieber Herr Doktor Karle, Seit dem Wochenende (5 Tagen) habe ich in der linken Leiste einen geschwollenen Lymphknoten. An sich schmerzt er nicht, nur bei Druckausübung und Berührung. Heute hatte ich von einer Sekunde auf die nächste extreme Unterleibkrämpfe. Die Schmerzen zogen auch in den hinteren unteren Rücken. Nachdem ich eine Weile das Wär...