Lupuspatient und starke psychische Belastungen im Job

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Lupuspatient und starke psychische Belastungen im Job

Hallo Herr Dr. med. Vincenzo Bluni, Ich bin 29 Jahre alt, Mutter von einem 7 Jahre alten Sohn und aktuell in der 10 Woche Schwanger. 2013 wurde nach der Geburt der SLE diagnostiziert. Mein leiden war lange bis man wusste an was ich leide. Mit Medikamenten und stetiger Betreuung würde es aber Stück für Stück besser,. Schübe wurden durch Stress und psychischer Belastungen hervorgerufen was 2015 beobachtet werden konnte. Soviel dazu, wir haben uns lange ein 2. Kind gewünscht und uns natürlich Mega gefreut wie es endlich geklappt hat. Meine Chefs sind beide absolut schwierig, schreien oft rum wenn es nicht nach deren Nase läuft. Es ist völlig egal ob man schuld daran ist oder nicht. Soviel meiner ehemaligen Kollegen waren mit ihm vor Gericht weil er einfach keinen Lohn mehr gezahlt hat. Weshalb man Angst haben muss wenn man mal krank ist. Sie drohen einen und treiben auch sonst nicht besonders legale Geschäfte auf kosten vom Staat. Ich hab unglaubliche Angst das der Lupus wieder voll aktiv wird, oder noch schlimmer ich mein Baby verliere durch den Stress. Meine Arzt hört mir einfach nicht zu und ich weis nicht was ich tun kann. Vielen Dank für Ihre Antwort.

von N.baehr2019 am 25.06.2019, 20:28



Antwort auf: Lupuspatient und starke psychische Belastungen im Job

Hallo, wenn es hier im Betrieb keinen entsprechenden Ansprechpartner (zum Beispiel Gewerkschaft oder Mitarbeitervertretung) gibt, wird es gegebenenfalls nur helfen, sich anders Gewerbeaufsichtsamt zu wenden, falls Sie zum Beispiel gegen Auflagen im Mutterschutzgesetz verstoßen wird. Darüber hinaus wird ganz bestimmt Ihre Frauenärztin/Frauenarzt in einem offenen Gespräch mit Ihnen zusammen die Situation am besten einschätzen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.06.2019



Antwort auf: Lupuspatient und starke psychische Belastungen im Job

Durch Stress verliert man sein Baby nicht. Dass der bei dir diesmal einen Lupusschub auslöst, ist ja gar nicht gesagt. Warum meinst du, dass dein Arzt dir nicht zuhört? Was hast du denn von ihm gewollt? Möchte er dich nicht krankschreiben, obwohl es dir psychisch so schlecht geht? Normalerweise dürfte eine AU doch möglich sein. Wobei Lupus dann mit der Schwangerschaft nichts zu tun hat und du dann mit Einbußen beim Elterngeld rechnen musst.

von 3wildehühner am 26.06.2019, 10:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Job als Frühstückskellnerin

Hallo DR. Bluni. Ich arbeite als Frühstückskellnerin im 5 Sterne Hotel mit rund 300 Frühstückern am Tag. Meine Aufgabe ist es Tabletts mit Tellern, Tassen und Gläser zu tragen nach wiegen unsere Tabletts wissen wir jetzt das wir minimum 10 kg mit jeden Tablett tragen und das mindestens 60 mal am Vormittag. Jeder von uns hat sein eigenes Revier mir ...


Zu viel Verantwortung im Job

Guten Tag Herr Dr. Bluni, mich beschäftigt momentan folgende Problematik: Ich bin in der 25. Ssw und arbeite im Büro als Personalsachbearbeiterin. Hört sich eigentlich super an. Problem ist nur, dass ich in meinem Job extrem viel Verantwortung habe. Ich sitze alleine im Büro und habe (Zeitarbeitsunternehmen) täglich viel Kontakt mit den ...


neuer Job und was wäre wenn...

Hallo Ich stelle mir gerade die Frage, ob ich in meinem neuen Job (seit Januar 14) weiter arbeiten dürfte/kann, wenn ich ss werde? Ich werde bald 40 Jahre jung, Kiwu seit über einem Jahr, 2 Fg. Habe bereits drei Kinder (bei meiner ältesten bekam ich damals ein BV aufgrund von Kreislaufproblemen/war am Ende meiner Krankenschwesternausbildung,...


job

Ich bin jetzt in der 7SSW und jeden tag plagen mich übelkeit und ebrechen. Was soll ich tun wenn das bis zur entbindung anhält? Jobmässig?


zunehmender Stress im Job

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 19 SSW arbeite in einer kleinen Agentur 4 MA. Ich habe keine gesundheitlichen Beschwerden, bisher verläuft meine Schwangerschaft wirklich beschwerdefrei. Klar mein Job ist nicht seit gestern stressig. Ich hatte gehofft, dass mein Arbeitgeber seiner Verantwortung nachgeht & meinen Arbeitsplatz bzw. mein Arbeitspens...


Beschäftigungsverbot bei 400euro job

Hallo Ich habe mal ne Frage Ich habe bis zum 1.8 mit zwei Jobs zusammen 450Euro verdient nun seid 1.8 arbeite ich nur noch bei einem Arbeitgeber auf 450 Euro da gibt es keine bezahlten urlaubstage und keine Krankheit nun zu meiner Frage wenn ich so wie es aussieht das BeschäftigungsVerbot bekomme wie ist das dann mit dem Lohn bekomme ich dann n...


Job als Tagesmutter

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni ich weiß einfach nicht, wie ich mich entscheiden soll und brauche jetzt einen ärztlichen Rat! Ich bin voraussichtlich schwanger, drei Tests waren positiv, der FA Termin ist schon morgen! Mein Problem, ich arbeite als selbstständige Tagesmutter und bekomme somit kein BV. Bin wahrscheinlich weiterhin CMV negativ ...


Beschäftigungsverbot neuer Job

Hallo , ich bräuchte einmal Ihren Rat . Ich bin ca in der 11 ssw. Ich hatte Ende April ein Vorstellungsgespräch, da wusste ich noch nichts von der Schwangerschaft und habe morgen einen Termin in der Firma . Wahrscheinlich kann ich ab dem 01.07.2017 dort anfangen zu arbeiten . Ich würde auch direkt am 1 Tag meinem Chef über die Schwangerschaf...


Angst im Job, aggressive Jugendliche

Hallo Dr. Bluni, Ich bin in der 6. Woche schwanger. Meinen ersten Termin beim FA hab ich erst in 3 Wochen. Die Schwangerschaft ist somit noch nicht bestätigt. Mein AG weiß noch nichts von der ss. Ich arbeite in einer Jugendwohngruppe mit minderjährigen Flüchtlingen, alles Jungs. Ich bin immer alleine im Dienst. Ein Junge neigt sehr oft zu...


Schwanger? Job wechseln?

Hallo Herr Karle, Habe aktuell noch einen befristeten Vertrag bis zum 30.06.23 und schon die Info bekommen das es nicht weiter geht und ich mich arbeitssuchend melden soll. Bin gerade anfang der 7. Woche schwanger bis jetzt schaut alles gut aus. Der Frauenarzt hat es Montag die Woche bestätigt. Habe gestern eine Zusage bekommen für einen Job ab...