Lupuspatient und starke psychische Belastungen im Job

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Lupuspatient und starke psychische Belastungen im Job

Hallo Herr Dr. med. Vincenzo Bluni, Ich bin 29 Jahre alt, Mutter von einem 7 Jahre alten Sohn und aktuell in der 10 Woche Schwanger. 2013 wurde nach der Geburt der SLE diagnostiziert. Mein leiden war lange bis man wusste an was ich leide. Mit Medikamenten und stetiger Betreuung würde es aber Stück für Stück besser,. Schübe wurden durch Stress und psychischer Belastungen hervorgerufen was 2015 beobachtet werden konnte. Soviel dazu, wir haben uns lange ein 2. Kind gewünscht und uns natürlich Mega gefreut wie es endlich geklappt hat. Meine Chefs sind beide absolut schwierig, schreien oft rum wenn es nicht nach deren Nase läuft. Es ist völlig egal ob man schuld daran ist oder nicht. Soviel meiner ehemaligen Kollegen waren mit ihm vor Gericht weil er einfach keinen Lohn mehr gezahlt hat. Weshalb man Angst haben muss wenn man mal krank ist. Sie drohen einen und treiben auch sonst nicht besonders legale Geschäfte auf kosten vom Staat. Ich hab unglaubliche Angst das der Lupus wieder voll aktiv wird, oder noch schlimmer ich mein Baby verliere durch den Stress. Meine Arzt hört mir einfach nicht zu und ich weis nicht was ich tun kann. Vielen Dank für Ihre Antwort.

von N.baehr2019 am 25.06.2019, 20:28

Antwort auf: Lupuspatient und starke psychische Belastungen im Job

Hallo, wenn es hier im Betrieb keinen entsprechenden Ansprechpartner (zum Beispiel Gewerkschaft oder Mitarbeitervertretung) gibt, wird es gegebenenfalls nur helfen, sich anders Gewerbeaufsichtsamt zu wenden, falls Sie zum Beispiel gegen Auflagen im Mutterschutzgesetz verstoßen wird. Darüber hinaus wird ganz bestimmt Ihre Frauenärztin/Frauenarzt in einem offenen Gespräch mit Ihnen zusammen die Situation am besten einschätzen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.06.2019

Antwort auf: Lupuspatient und starke psychische Belastungen im Job

Durch Stress verliert man sein Baby nicht. Dass der bei dir diesmal einen Lupusschub auslöst, ist ja gar nicht gesagt. Warum meinst du, dass dein Arzt dir nicht zuhört? Was hast du denn von ihm gewollt? Möchte er dich nicht krankschreiben, obwohl es dir psychisch so schlecht geht? Normalerweise dürfte eine AU doch möglich sein. Wobei Lupus dann mit der Schwangerschaft nichts zu tun hat und du dann mit Einbußen beim Elterngeld rechnen musst.

von 3wildehühner am 26.06.2019, 10:13