Frage: lungenreifung bei Zwillingen?

Hallo Dr.Bluni! Ich bin Schwanger mit Zwillingen und gerade Anfang der 28.Woche Gestern hatte ich VU.Es ist alles bestens und die Beiden haben ein Gewicht von 1234g und1120g.Sie sind sogar 10 Tage weiter.Nun rät mir meine Ärztin zu lungenreifungsspritzen,nächste Woche schon,obwohl nichts auf eine Frühgeburt hinweist.Ich möchte das eigentlich nicht machen lassen,weils mir gut geht und die Schwangerschaft bis jetzt perfekt läuft. Sind diese LR Spritzen trotzdem notwendig? Viele Grüsse mummelmama

Mitglied inaktiv - 13.09.2008, 22:30



Antwort auf: lungenreifung bei Zwillingen?

Hallo, die Lungenreifung in Spritzenform bewirkt, dass die Lungenbläschen des unreifen Kindes bei der Geburt und den ersten Atemzügen nicht kollabieren. Für die Verabreichung einer Lungenreifespritze muss allerdings eine Indikation gegeben (Frühgeburtsbestrebungen) ein. Eine rein prophylaktische Gabe wird auch bei Mehrlingen zunächst nicht empfohlen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.09.2008



Antwort auf: lungenreifung bei Zwillingen?

Mich wundert zwar, daß es die Spritze geben sool, obwohl nichts daruf hinweißt, daß die Babies früher kommen wollen aber... ablehnen würde ich diese nie... stell dir vor sie kommen dich früher und so haben sie die bestmöglichen Voraussetzungen für den Frühstart. Gewicht ist super aber die Reife der Organe ist ja sicher kaum Wochen voraus. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 14.09.2008, 08:51



Antwort auf: lungenreifung bei Zwillingen?

Hallo, die Lungenreifung in Spritzenform bewirkt, dass die Lungenbläschen des unreifen Kindes bei der Geburt und den ersten Atemzügen nicht kollabieren. Für die Verabreichung einer Lungenreifespritze muss allerdings eine Indikation gegeben (Frühgeburtsbestrebungen) ein. Eine rein prophylaktische Gabe wird auch bei Mehrlingen zunächst nicht empfohlen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.09.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spritze zur Lungenreifung

hallo doktor bluni, habe vom 3./4.07.09 meine 2 Lungenreifung bekommen, da mein kind eventuell eher kommen wird. jetzt bemerke ich, das sich mein kind weniger bewegt als die tage davor. habe celastan bekommen, 2 spritzen im abstand von 24 stunden, 12 mg. ist das normal oder muss ich mir soregn machen. danke für rückinformation


Lungenreifung beim Ungeborenene

Hallo Herr Dr. Bluni, gestern war ich zur Untersuchung und der Arzt meinte das meine Zwillinge wohl in der 34. Woche geholt werden müssen, ich bin jetzt in der 26. SSW. Er sagte was von Tabletten oder Spritzen zur Lungenreifung. Meine Frage jetzt, gibt es keinen anderen weg um noch was zu warten weil die Kinder bisher zeitgerecht entwickelt...


Lungenreifung

Hallo, ab welcher SSW kann man einem Baby Medikamente für die Lungenreifung geben? Wird dieses Medikament lange gegeben, also bis zur Geburt, oder nur ein paar Tage? Danke!


Lungenreifung und Harnwegsinfekt

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe gestern bei 25+2 SSW 12 mg Celestan gespritzt bekommen. Heute dann die zweite Spritze mit gleicher Dosierung. Meine Frauenärztin hat heute einen Harnwegsinfekt festgestellt für den ich jetzt Monuril als Einmalgabe verordnet bekommen habe. Das soll ich heut Abend vor dem Schlafengehen nehmen. So nun meine Frage: ...


Zervixlängenverkürzung nach Lungenreifung - Frühgeburtsanzeichen

Hallo, bisher hatte ich eine Placenta Prävia marginalis. Wegen vorzeitiger Blutungen wurde vor 4 Tagen eine Lungenreifung vorgenommen. Bis dahin war meine Zervixlänge 5,5-6cm. Heute war wieder Kontrolltermin und die Zervixlänge beträgt nur noch 3 cm und es ist eine Trichterbildung da. Die Placenta Prävia ist hingegen ganz weg. Sind dies Anzeiche...


Zervixlängenverkürzung nach Lungenreifung - Frühgeburtsanzeichen

Hallo Dr. Bluni, ich muss nochmals fragen (hatte vor 2 Tagen schon eine ander frage zu dem Thema). Da ich heut morgen Verdacht auf Blasensprung hatte, bin ich nochmals in Krankenhaus und es stellte sich zum Glück als Fehlalarm dar. Nun sieht die Sache aber bedenklicher aus und es ergeben sich wieder Fragen. Also nochmals zusammengefasst: vor...


Prophylaktische Lungenreifung sinnvoll?

Hallo, ich brauche dringend einen Fachrat! Bitte helft mir... ich bin zwar selbst Medizinerin, habe aber NULL Ahnung von Human-Gyn. Bin in 29. SSW und mein Muttermund ist super weich. Je nach Belastung verkleinert er sich auf bis zu 2,5 cm. Außerdem möchten wir gern in zwei Wochen noch einmal in Urlaub fahren. Nun möchte meine Gynäkologin p...


Lungenreifung wiederholen?

Guten Tag, Bei mir wurde in der 25. SSW Lungenreifung durchgeführt aufgrund von Blutungen durch eine Plazenta praevia totalis. Bin nun seit der 30. SSW stationär aufgenommen, befinde mich mittlerweile in der 35. SSW. Geplante Sectio ist in 2 Wochen, also bei 37+0. Nun soll ich davor nochmals die Lungenreifung bekommen. Ist das sinnvoll und nötig u...


Wehenhemmer/Lungenreifung

habe in der 27.ssw 48h wehenhemmer und lungenreifung bekommen, nun wurde mir gesagt, dass das zu hyperaktiven kindern führt :-0 stimmt das?


Lungenreifung

Hallo, Ich liege im Krankenhaus und habe was zur lungenreifung bekommen. (33Ssw) Hab gelesen, dass man nicht viel trinken soll. Hab aber an dem Tag, wo ich die spritze bekommen habe, mindestens 4l getrunken. Ist es schlimm?