Frage: lungenreifung bei Zwillingen?

Hallo Dr.Bluni! Ich bin Schwanger mit Zwillingen und gerade Anfang der 28.Woche Gestern hatte ich VU.Es ist alles bestens und die Beiden haben ein Gewicht von 1234g und1120g.Sie sind sogar 10 Tage weiter.Nun rät mir meine Ärztin zu lungenreifungsspritzen,nächste Woche schon,obwohl nichts auf eine Frühgeburt hinweist.Ich möchte das eigentlich nicht machen lassen,weils mir gut geht und die Schwangerschaft bis jetzt perfekt läuft. Sind diese LR Spritzen trotzdem notwendig? Viele Grüsse mummelmama

Antwort auf: lungenreifung bei Zwillingen?

Hallo, die Lungenreifung in Spritzenform bewirkt, dass die Lungenbläschen des unreifen Kindes bei der Geburt und den ersten Atemzügen nicht kollabieren. Für die Verabreichung einer Lungenreifespritze muss allerdings eine Indikation gegeben (Frühgeburtsbestrebungen) ein. Eine rein prophylaktische Gabe wird auch bei Mehrlingen zunächst nicht empfohlen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.09.2008

Antwort auf: lungenreifung bei Zwillingen?

Mich wundert zwar, daß es die Spritze geben sool, obwohl nichts daruf hinweißt, daß die Babies früher kommen wollen aber... ablehnen würde ich diese nie... stell dir vor sie kommen dich früher und so haben sie die bestmöglichen Voraussetzungen für den Frühstart. Gewicht ist super aber die Reife der Organe ist ja sicher kaum Wochen voraus. lG Kerstin

Antwort auf: lungenreifung bei Zwillingen?

Hallo, die Lungenreifung in Spritzenform bewirkt, dass die Lungenbläschen des unreifen Kindes bei der Geburt und den ersten Atemzügen nicht kollabieren. Für die Verabreichung einer Lungenreifespritze muss allerdings eine Indikation gegeben (Frühgeburtsbestrebungen) ein. Eine rein prophylaktische Gabe wird auch bei Mehrlingen zunächst nicht empfohlen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.09.2008