Frage: Lungenreife ambulant oder stationär

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für die Beantwortung meiner bisherigen Fragen. Nun ist folgende Situation: Plazenta praevia marginalis, immer wiederkehrende Blutungen und Kontraktionen, GMH stabil. Ich habe übermorgen (24+1) nun einen Termin im KH (Perinatalzentrum Level 1). Meine Gynäkologin hätte gerne, dass eine Lungenreife durchgeführt wird. Ob ambulant oder stationär, soll im KH entschieden werden, sie plädiert jedoch für stationär wegen der Plazenta und der Blutungen. Zudem habe ich einen Harnverhalt und seit 2 Wochen einen Katheter. Im stationären Rahmen wäre ein Auslassversuch einfacher. In welchen Fällen ginge eine Lungenreife auch ambulant? Und eine weitere Frage: ich habe insulinpflichtigen GDM. Sind starke Auswirkungen auf meine BZ-Werte zu erwarten? Mit freundlichen Grüßen SiJa1112

von SiJa1112 am 14.08.2017, 16:22



Antwort auf: Lungenreife ambulant oder stationär

Hallo, 1. prinzipiell wird es sicherlich möglich sein, eine solche Maßnahme auch ambulant durchzuführen 2. in der von Ihnen beschriebenen Gesamtsituation kann es aber sehr sinnvoll sein, hier den stationären Aufenthalt zu bevorzugen. 3. der Blutzucker wird in aller Regel nicht zwangsläufig beeinträchtigt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Präeklampsie- nach Lungenreife zuwarten?

Guten Morgen aus dem Krankenhaus.. ich habe gestern bei 33+1 die erste Spritze der Lungenreife bekommen, die zweite folgt heute.. Mein Eiweiß im Urin lag bei 2000, Blutdruck ging nicht unter 60/110 und war eher höher, Präeklampsie Wert 382.. Da wollten die Ärzte sicher gehen. Mir gehts es ansonsten gut. Blutdruck ist nun eingestellt und bei...


Muss die Lungenreife wiederholt werden?

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich habe in der 25. SSW zwei Lungenreifespritzen aufgrund eines Fruchtblasenprolaps bekommen. Ich war eine Woche in der Klinik und bin nun wieder zu Hause (27. SSW). In der Klinik wurde mit keiner Silbe erwähnt, dass die Lungenreife eventuell wiederholt werden muss, auch meine Frauenärztin hat nichts dazu gesagt. Jet...


Lungenreife 33+4

Hallo, Ich bin in ssw 33+4 nach 2 Spätaborten. Diese schwangerschaft hält bisher mit cerclage und ttmv. Der Gebärmutterhals verkürzt sich immer weiter. Nun bin ich unter 2cm angekommen. Sie Ärzte sind uneinig ob die lungenreife noch gegeben werden soll oder nicht. Wie wäre ihr Rat in dieser ssw? Vielen Dank


Lungenreife

Guten Tag Herr Dr. Karle Ich bin heute 31+4 mit Zwillingen. Bereits im Dezember habe ich eine Cerclage mit totalem Muttermundverschluss erhalten. Momentan ist mein Gebärmutterhals stabil bei 2.1cm. Jetzt haben wir festgestellt, dass ich eine Schwangerschaftscholestase habe. Innerhalb von einer Woche ist der Wert von 11 auf 34 gestiegen (trotz Medi...


Sollte Lungenreife bei Gestose gespritzt werden ? Aktuell 30+4

Nach meiner Corona Infektion spinnt der Blutdruck , ich nehme nun seit 2 Wochen Blutdrucktabletten. Darüber hinaus habe ich 5,3 kg die letzten drei Wochen an Gewicht zu gelegt. Der Wert für die Gestose ist seit drei Wochen in Überwachung, so wie ich ihn einschätze, könnte der Wert in zwei Wochen kritisch werden ( ansteigend ) Am Montag wollte mi...


Lungenreife

Hallo Herr Dr. Karle, aufgrund psychischer Erkrankung habe ich in der SS leider immer mal stressige Episoden. Meine Gynäkologin meinte mal halb ernst "Das gibt ne gute Lungenreife." Ist es wirklich so, dass das Cortisol, das der Körper bei Stress ausschütten, eine ähnliche Wirkung hat wie die Lungenreifespritze? Lieben Dank :-)


Lungenreife

Sehr geehrter Herr Dr Karle Bin derzeit in der ssw 33+4 da unser 1 Kind schohn etwas zu früh kam interessier ich mich sehr bis wan den die lungenreife spritze im normalfall gegeben wird, und wie lange ist bzw sollte der gmh in dieser Woche sein ? Verkürzt er sich in der 2 schwangerschaft schneller? Vielen Dank für Ihre Antwort


Pertussis-Impfung nach Lungenreife?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich war letzte Woche Montag-Sonntag (30+5-31+4) im Krankenhaus wegen Zervixinsuffizienz mit Tokolyse und Lungenreife, Gmh 1,6 und MuMu 1-2cm geöffnet. Ich bin wieder zuhause und soweit sieht alles stabil aus, ich versuche so viel wie möglich zu liegen. Ich wollte jedoch gerne die Keuchhusten Impfung während der Sc...


Frühgeburt: Lungenreife

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin in der 30. SSW mit Zwillingen und mir wurde letzte Woche Do die Lungenreife verabreicht und ich musste stationär aufgenommen werden, da mein Gebärmutterhals auf 2cm verkürzt war. Die Kinder profitieren von der Spritze wohl nur wenn die Geburt innerhalb von 7 Tagen nach der Verabreichung erfolgt. Aber was passier...


Lungenreife

Guten Tag, vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Ärztin meinte wohl vor meiner Entlassung eine Wiederholung sei nicht nötig. Das werde ich mal genau hinterfragen. Ich kann das alles irgendwie nicht nachvollziehen. Eine RDS Prophylaxe ist doch dafür da, dass sich die Lunge schnell entwickelt sobald der Stoff verabreicht ist. Die Lunge wird sc...