Frage: Lungenreife ambulant oder stationär

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für die Beantwortung meiner bisherigen Fragen. Nun ist folgende Situation: Plazenta praevia marginalis, immer wiederkehrende Blutungen und Kontraktionen, GMH stabil. Ich habe übermorgen (24+1) nun einen Termin im KH (Perinatalzentrum Level 1). Meine Gynäkologin hätte gerne, dass eine Lungenreife durchgeführt wird. Ob ambulant oder stationär, soll im KH entschieden werden, sie plädiert jedoch für stationär wegen der Plazenta und der Blutungen. Zudem habe ich einen Harnverhalt und seit 2 Wochen einen Katheter. Im stationären Rahmen wäre ein Auslassversuch einfacher. In welchen Fällen ginge eine Lungenreife auch ambulant? Und eine weitere Frage: ich habe insulinpflichtigen GDM. Sind starke Auswirkungen auf meine BZ-Werte zu erwarten? Mit freundlichen Grüßen SiJa1112

von SiJa1112 am 14.08.2017, 16:22

Antwort auf: Lungenreife ambulant oder stationär

Hallo, 1. prinzipiell wird es sicherlich möglich sein, eine solche Maßnahme auch ambulant durchzuführen 2. in der von Ihnen beschriebenen Gesamtsituation kann es aber sehr sinnvoll sein, hier den stationären Aufenthalt zu bevorzugen. 3. der Blutzucker wird in aller Regel nicht zwangsläufig beeinträchtigt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.08.2017