Lungenreife? Mucosolvan? Oder noch warten?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Lungenreife? Mucosolvan? Oder noch warten?

Hallo, Ich bin mit Drillingen in 30.ssw schwanger. Mein Arzt meinte wir sollten dringend eine lungereife in erwägung ziehen. Er würde 5 Infusionen mit Mucosolvan empfehlen. Ein anderer Arzt empfahl mir celestan. Ich bin von beiden Sachen nicht sonderlich begeistert und fragte mich ob die wirklich nötig ist. Über mocosolvan konnte ich leider nicht sehr viele Informationen finden. Haben sie damit Erfahrungen? An celestan stört mich das es nur 2 Wochen hält und und meinen Schwangerschaftsdiabestes sicher sehr negativ beeinflussen wird, außerdem liest man auch viele Negative Spätfolgen. Mir geht es im moment noch sehr gut, gbmh ist über 4cm (vorzeitiger mm-verschluss+cerclage) und es gibt eigentlich keinen grund zur sorge . 34+0 wird bei mir ein Kaiserschnitt gemacht und 2 Tage vorher soll ich stationär celestan bekommen. Das klingt für mich logisch. Macht es sinn sich nun vorher schon so eine Spritze oder musosolvan-infusionen geben zu lassen. Es müsste ja sogarf in 32. ssw nochmal wiederholt werden, wenn ich das richtig sehen. Ich weiß nicht mehr so richtig wie ich mich entscheiden soll ohne ausreichend informationen.

von babyshochdrei am 12.09.2016, 02:11



Antwort auf: Lungenreife? Mucosolvan? Oder noch warten?

Hallo, 1. zunächst einmal wird eine solche Entscheidung und sollte auch nur in einem Perinatalzentrum durch die Fachärzte dort entschieden werden. Das schon deshalb, weil die Expertise dort die viel größere ist, als in der Durchschnittspraxis. 2. wenn dort für eine solche Maßnahmen die Indikation gesehen wird, dann ist es in aller Regel keine Infusion sondern eine Verabreichung als Spritze an zwei hintereinander folgenden Tagen und größere Nebenwirkungen sind nicht zu erwarten. Prinzipiell ist es natürlich richtig, bei der Frau mit einem Diabetes hier auch einen Zuckerstoffwechsel zu denken. Aber auch dazu werden die Experten im Perinatalzentrum sicherlich am besten etwas sagen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Missed Abort- wie lange warten bis AS?

Hallo Herr Dr. Karle, kurz zu mir. Ich bin 34 Jahre alt und hatte bisher 2 FG in der Frühschwangerschaft. Ich habe noch keine Kinder aber bin optimistisch, dass das irgendwann schon klappt :) Am 08.12.2020 hatte ich meine letzte Periode und einen sehr unregelmäßigen Zyklus (21-35 Tage) seit meiner letzten FG (Spontanabort) im September 2020...


Einleiten oder warten?

Guten Morgen Dr. Karle, aktuell bin ich in Ssw 34+3 und hatte Mittwoch leider schon einen Blasensprung. Seitdem liege ich nun im Krankenhaus, bekomme Antibiotika und das Baby wird per CTG überwacht. Nun wurde ich gestern bereits 3 mal von verschiedenen Ärzten gefragt, ob ich nun einleiten oder bis Ssw 35 warten möchte und mir wurde gesagt, dass ...


Warten?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, bei meinem Mann steht die Grippeimpfung an. Der Termin ist um meinen Eisprung herum. Hat dies Auswirkungen und sollten wir lieber aussetzen bzw. den Termin verschieben? Mir wurde nach Impfungen eine Wartezeit empfohlen. Zudem bin ich erkältet. Kann sich das ebenfalls negativ auf eine Schwangerschaft auswirken falls...


Sollte Lungenreife bei Gestose gespritzt werden ? Aktuell 30+4

Nach meiner Corona Infektion spinnt der Blutdruck , ich nehme nun seit 2 Wochen Blutdrucktabletten. Darüber hinaus habe ich 5,3 kg die letzten drei Wochen an Gewicht zu gelegt. Der Wert für die Gestose ist seit drei Wochen in Überwachung, so wie ich ihn einschätze, könnte der Wert in zwei Wochen kritisch werden ( ansteigend ) Am Montag wollte mi...


Lungenreife

Hallo Herr Dr. Karle, aufgrund psychischer Erkrankung habe ich in der SS leider immer mal stressige Episoden. Meine Gynäkologin meinte mal halb ernst "Das gibt ne gute Lungenreife." Ist es wirklich so, dass das Cortisol, das der Körper bei Stress ausschütten, eine ähnliche Wirkung hat wie die Lungenreifespritze? Lieben Dank :-)


Lungenreife

Sehr geehrter Herr Dr Karle Bin derzeit in der ssw 33+4 da unser 1 Kind schohn etwas zu früh kam interessier ich mich sehr bis wan den die lungenreife spritze im normalfall gegeben wird, und wie lange ist bzw sollte der gmh in dieser Woche sein ? Verkürzt er sich in der 2 schwangerschaft schneller? Vielen Dank für Ihre Antwort


Plötzlich Hautwucherungen/Warten innere Schamlippen?

Sehr geehrter Dr. med. Christian Karle, Ich bin momentan in der 24 Ssw und habe das letzte mal beim waschen bzw. beim rasieren meines Intimbereiches an den inneren Schamlippen, 4 ganz kleine Hautwucherungen entdeckt, die davor nicht da waren da ich mich regelmäßig rasiere bzw. Pflege. Ich weis leider nur nicht ob diese auch Warzen sind, sie hab...


Pertussis-Impfung nach Lungenreife?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich war letzte Woche Montag-Sonntag (30+5-31+4) im Krankenhaus wegen Zervixinsuffizienz mit Tokolyse und Lungenreife, Gmh 1,6 und MuMu 1-2cm geöffnet. Ich bin wieder zuhause und soweit sieht alles stabil aus, ich versuche so viel wie möglich zu liegen. Ich wollte jedoch gerne die Keuchhusten Impfung während der Sc...


Frühgeburt: Lungenreife

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin in der 30. SSW mit Zwillingen und mir wurde letzte Woche Do die Lungenreife verabreicht und ich musste stationär aufgenommen werden, da mein Gebärmutterhals auf 2cm verkürzt war. Die Kinder profitieren von der Spritze wohl nur wenn die Geburt innerhalb von 7 Tagen nach der Verabreichung erfolgt. Aber was passier...


Lungenreife

Guten Tag, vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Ärztin meinte wohl vor meiner Entlassung eine Wiederholung sei nicht nötig. Das werde ich mal genau hinterfragen. Ich kann das alles irgendwie nicht nachvollziehen. Eine RDS Prophylaxe ist doch dafür da, dass sich die Lunge schnell entwickelt sobald der Stoff verabreicht ist. Die Lunge wird sc...