Frage: Luftnot / kurzatmigkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 22 Woche schwanger , es ist mein zweites Kind. Schon seit einigen Wochen verspüre ich mal mehr und mal weniger Luftnot bei Aktivität . Habe das Gefühl nicht mehr richtig durchatmen zu können . Und mein Herz pocht mehr Meine Schilddrüsenwerte sind völlig okay EKG und Herzultraschall unauffällig. Habe das Gefühl, dass wenn ich viel Luft im Bauch habe oder lange nicht auf Toilette war , dass es dann Schlimmer wird . ....Könnte da die Ursache liegen ? Vielen lieben dank !

von Wir2015 am 07.01.2017, 08:58



Antwort auf: Luftnot / kurzatmigkeit

Hallo, das halte ich für wenig wahrscheinlich. Wenn die Untersuchung des Herzens unauffällig ist, dann kann sicher die Mituntersuchung beim Facharzt für Lungenheilkunde hilfreich sein, Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.01.2017



Antwort auf: Luftnot / kurzatmigkeit

Hallo, ich kann nur so viel dazu sagen- ich hatte das gleiche!! Habe mir wahnsinnig Sorgen gemacht. Mein Gyn hat gesagt es ist zu früh für Schwangerschaftsbeschwerden. Ich habe Langzeit EKG und Lufu bekommen. Alles war in Ordnung. Ich konnte nicht mal einen Stock Treppen steigen ohne wie eine Lok zu pfeifen. Vor 4 Wochen habe ich entbunden und es war alles sofort weg!!! Kein schneller Herzschlag mehr, kein pfeifen!!! Ich wünsche dir alles Gute!

von Eima am 07.01.2017, 15:23



Antwort auf: Luftnot / kurzatmigkeit

hattest du das gefühl von atemveränderung permanent, das saß durchatmen sich anders anfühlt? so gedämmt nicht mehr kräftig wie vorher?

von linakartomi am 25.07.2022, 06:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sauerstoffmangel durch Kurzatmigkeit?

Sehr geehrte Herr Dr. Bluni. Ich bin jetzt in der 29. Schwangerschaftswoche und bin gestern eine Radtour gefahren. Dabei habe ich mich,da es eine 28km Strecke war und ich zwischendurch keine Lust mehr hatte, kurzzeitig überanstrengt. D.h. ich war sehr,sehr Kurzatmig (hatte teilweise bereits eine ziehende Atmung) und mein Puls raste für etwa 5 Minu...


Stress/kurzatmigkeit

Hallo Herr Dr. Bluni. Bin in der 28.ssw und gestern hatte ich großen psychischen stress, wo ich 1 stunde lang heftig geweint habe. Dabei atme ich immer nur kurz ein und aus und mir wurde ein bisschen schwindelig, woraufhin ich mich sofort versuchte zu beruhigen. Nun meine Frage: kann das baby dadurch mit zu wenig sauerstoff versorgt werden bzw. h...


Hoher Puls und Kurzatmigkeit nach Süßem?

Hallo Herr Dr. Bluni, der große OgTT verlief bei mir negativ. Unser Kind ist normal groß und die Fruchtwassermenge ist unauffällig. Mir fällt allerdings zunehmend auf dass sich nach dem Konsum von Süßigkeiten am Abend mein Puls beschleunigt und ich relativ kurzatmig bin. Könnte das auf eine Gestationsdiabetes deuten?


Kurzatmigkeit

Hallo HrDrBluni Schon nach eine kleine Anstrengung bekomme ich schwer Luft ich will es nicht als Atemnot bezeichnen aber als ob ich hochschwanger wäre. Bin allerdings erst in der 11 ten Woche. Können Sie dies mir erklären woran es liegt und ob dies normal ist? Dabei wird mir noch übler als sonst. Wäre Ihnen sehr dankbar.


Fliegen mit Kurzatmigkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich will in 2 Wochen nach Mallorca fliegen, mit einer Flugzeit von 2 Stunden. Ich bin allerdings sehr kurzatmig, das heißt ich gehe eine Treppe hoch und bin schon ausser atem. Kann der Sauerstoffmangel im Flugzeug daher zu einem Problem für mich werden? Bzw. kann es zu einer Gefahr für das Kind kommen. Vielen Da...


Kurzatmigkeit / psychisch ?

Hallo dr bluni Ich bekomme mein 6. Kind. Seit meinem 3. Kind kann ich mich erinnern, dass ich ab dem Zeitpunkt von dem ich wusste dass ich schwanger bin, immer wieder öfter tief einatmen musste. Jetzt habe ich es wieder. Und seit kurz vor Weihnachten mache ich mich richtig verrückt. In den Zeiten meiner Panikattacken hatte ich diese Probleme sch...


Herzrasen, Druck auf der Brust, kurzatmigkeit

Hallo :) Ich habe seit der 12. Woche bei körperlicher Anstrengung Herzrasen und kurzatmigkeit. Bisher hatte ich mir nichts dabei gedacht. Jedoch habe ich seit Freitag diese Beschwerden auch im Ruhezustand (auch nachts) und zusätzlich einen Druck auf der Brust. Meine Hebamme meinte das diese Beschwerden eigentlich erst viel später auftauchen. D...


Kurzatmigkeit, durst, Schlaflosigkeit, Himbeerblättertee

hallo, Ich habe ein Paar Fragen, bitte 1. Ist Schlaflosigkeit in der letzten Tagen der Schwangerschaft normal? ich schlafe ca 4-5 Stunden und mehr kann ich nicht, will ich auch nicht, müde bin ich aber die ganze Zeit. 2. Ich wache Nachts immer auf, weil ich nicht genug Luft kriege und immer noch Kurzatmigkeit habe. Dadurch, dass ich imme...


Extreme Kurzatmigkeit

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Ich bin aktuell in der 33 SSW und bin extrem Kurzatmig und das strengt mich wahnsinnig an. Durch die Nase allein bekomme ich viel zu wenig Luft so dass ich eigentlich immer durch den Mund atmen muss. Teilweise habe ich beim Sprechen das Gefühl zu wenig Luft zu bekommen und bekomm ein komisches Gefühl im Kopf. Kan...


Kurzatmigkeit nach Geburt beim liegen und niedriger Ruhepuls

Hallo Herr Dr. Karle, Ich habe vor 12 Tagen per Sectio entbunden und habe seit ungefähr 1 Woche das Problem, nicht richtig durchatmen zu können, wenn ich flach oder leicht erhöht auf dem Rücken liege. Im Krankenhaus hatte ich keine Probleme damit. Außerdem habe ich seit ein paar Tagen einen langsamen Ruhepuls. Der liegt bei 47 bpm. Ich war b...