Löst sich die Plazenta bei der 2. Geburt wieder nicht?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Löst sich die Plazenta bei der 2. Geburt wieder nicht?

Hallo. Ich habe im. August 2017 meine tochter natürlich entbunden. Es müsste eingeleitet werden wegen unbemerktem blasenriss, der 48 Std her war. Ran an den Wehen Tropf, der wurde ordentlich hoch geschraubt. Es ging zwar schnell dann (3std) aber es war wirklich der horror. Sogar die Ärztin kam rein, weil ich alles zusammen geschrien habe.. Denn sie sagte ich soll sofort eine pda kriegen. Das jedoch ging nicht mehr es war zu spät. Das Highlight nach der Geburt, die Plazenta löste sich nicht von allein. Sie sind gefühlt auf meinem Bauch rum gesprungen, akupunktur, kühlpacks..nichts hat geholfen!! Dann kam de r Oberarzt und hat persönlich die Plazenta manuell raus geholt. Nach der geburt hatte ich die ganze Nacht richtig starken harndrang!! Ich konnte aber kein Wasser lassen. Die Schwester r meinte es wäre normal nach so einer Geburt. Gut, nichts bei gedacht, war ja das 1. Kind! Am. Nächsten Tag beim Ultraschall stellte sich heraus, dass noch Plazenta reste drin waren und sich davor gesetzt haben, sodass ich garnicht in der Lage war, Urin ab zu lassen. Ich hätte 3 Liter Urin in der blase und sie war kurz vor dem platzen!! Das ist doch unverantwortlich oder? Jetzt zu meiner Frage.. Welche Gründe gibt es dass sich die Plazenta nicht löst? Weil die Geburt so schnell ging? Kann es auch mit der ausschabung zutun. Haben, die ich vor der Schwangerschaft aufgrund einer FG hatte? Dies ist meine 4. Ss. Sprich FG, Geburt mit gesundem Kind, FG und wieder (voraussichtlich) gesundes kind. Spielen die 2 ausschabungen eine Rolle? Kann ich mich drauf einstellen, dass sie sich wieder nicht löst? Ich hab noch ca 5 Wochen bis zur Geburt und höllische Angst. :(

von SiBeu am 18.01.2020, 16:31



Antwort auf: Löst sich die Plazenta bei der 2. Geburt wieder nicht?

Hallo, der größte Risikofaktor für eine derartige Anomalie ist die vor Operation an der Gebärmutter; insbesondere der Kaiserschnitt. Aber auch andere Gebärmutteroperationen, erhöhtes mütterliches Alter u. die vorherige Geburt mehrerer Kinder. Es gibt für das Wiederholungsrisiko meines Wissens keine verlässlichen Zahlen, aber es in der Tat erhöht und auch werden wir nicht immer in der Lage sein, dieses vor der Geburt zu erkennen. Umso wichtig ist es aber, dass dann unter der Geburt ein erfahrenes Geburtshilfeteam anwesend ist, dass die Situation einzuschätzen und damit umzugehen weiß. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.01.2020



Antwort auf: Löst sich die Plazenta bei der 2. Geburt wieder nicht?

Es gibt aufgrund der Vorgeschichte eine erhöhte Wahrscheinlichkeit der Wiederholung, aber die schlechte Betreuung, die du mach der Geburt erfahren hast darf sich nicht wiederholen. Ein gewaltsamer Versuch, die Plazenta von außen zu lösen, ist vollkommen untauglich. Wenn darüber hinaus eine Frischentbundene 3 Liter Harn in der Blase ansammeln kann und trotz mehrfacher Ansprache an das Pflegepersonal kein Gehör findet liegt ein schwerer Pflegefehler vor. Weise also beim Geburtsplanungsgespräch auf die damaligen Ereignisse hin und mach klar, daß du eine optimale Behandlung erwartest.

von Andrea6 am 18.01.2020, 16:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburt - Plazenta praevia

Hallo! Sie haben mir weiter unten zu meiner Frage bei einer Plazentea praevia maringalis geantwortet - danke! Meine Frage noch dazu: Wenn man denn in so einem Fall in der ca. 38. Woche einen geplanten Kaiserschnitt bekommt, ist dann trotzdem mit irgendwelchen Komplikationen zu rechnen (größeren Blutungen während des Kaiserschnittes usw)??? ...


Tiefe Plazenta - Geburt

Hallo! Ich habe noch 4 Wochen bis zur Geburt. Die Plazenta liegt lt. Ärztin ca. 3 cm vom Muttermund entfernt - also sehr, sehr tief und der Kopf des Babys liegt auf. Man könne es nicht abschätzen, wie die Geburt verlaufe - mit Blutungen oder ohne, das weiß man im vorhinein nicht. Was sagen Sie aus Ihrer Erfahrung dazu? Sollte man da nicht...


risikoeinschätzung wegen fg und nicht ablösen d. plazenta nach der geburt

guten tag herr bluni, folgende situation; fg 2003 9.ssw ohne grund, missed abortion geburt dez. 2005.gesunde tochter, plazenta löst sich nur mit medikamenten fg mitte 2007, 9ssw. ohne grund, missed abortion geburt mitte 2008, gesunde tochter, plazenta mußte unter pda manuell abgelöst werden jetzt meine frage, neige ich zu fg? und wäre e...


Plazenta Prävia Marginalis (GEBURT) vorz. Wehen

Hallo Dr. Bluni, bei 20+3 lag bei mir am Do. immer noch eine Prävia Marginalis vor u. ein Hämatom immer noch zwischen Eihaut u. Plazenta bzw. zwischen Gebärmutterwand u. Plazenta, auch ganz unten Nähe des inneren Muttermunds. ich habe weiter Bettruhe verordnet bekommen wg. drohender Blutungsgefahr. Abstrich verlief dieses Mal gut, keine pathog...


Nach plazenta ablösung bei 1 Ssw normale geburt

Hallo Bei meiner 1. Ssw 2014 hatte ich eine plazenta ablösung in der 37 ssw somit wurde mein sohn vollendete 36. Ssw per not sectio geholt .. Jetzt bin ich in der 18. Ssw und habe anscheined eine VW plazenta Meine frage ist da das risiko nicht höher das sich die plazenta wieder frühzeitig ablöst ? Der frauenarzt meinte ich könnte mich bei d...


Natürliche Geburt trotz tiefliegender Plazenta

Hallo, bei mir wurde eine tiefliegende Plazenta diagnostiziert, ca. 1cm vom Muttermund entfernt. Ich bin jetzt in der 36.SSW und an dem Befund hat sich nichts verändert. In der 31. Woche war ich bereits mit Blutungen für einige Tage im KH und habe auch sicherheitshalber die Lungenreife bekommen. In der 34.Woche hatte ich dann erneute Blutungen (e...


Herpes Prävention Aciclovir vor Geburt

Lieber Herr Dr. Karle, vor über 10 Jahren habe ich leider den Jackpot gezogen und mir einen Herpes Genitalis (HSV2) bei meinem Exfreund geholt. Die Primärinfektion ist somit lange her, Antikörper sollten vorhanden sein - wohl durch die Hormonumstellung etc. hatte ich aber bereits mehrere kleine Ausbrüche in der Schwangerschaft. Ich hatte in ...


Verminderter Haarwuchs nach Geburt

Sehr geehrte Herr Dr. Karle, Mir ist jetzt einen verminderten Haarwuchs am Körper (Achsel-, Arm- und Oberlippe) 3 Monate nach der Geburt aufgefallen. Haare, Augenbrauen sind Gott sei dank nicht betroffen. Im Rahmen der Präeklampsie wurde letzte Woche Blutbild usw gemacht, es war alles in Ordnung. Könnten meine Beobachtungen an den Hormons...


Plazenta praevia

Sehr geehrter Herr Doktor,  Ich habe bereits zwei Kinder, die erste Geburt spontan bei 40+5 ; 2 Schwangerschaft plazenta praevia marginalis, notsectio bei 32+6. (22 Monate Altersunterschied ) Es gibt keine Erkenntnisse warum sich die plazenta bei der 2 Schwangerschaft so ungünstig plaziert hat; auch traue ich mir zu sagen, dass kein "Risiko"...


Plazenta prävia totalis mit mehreren Blutungen

Hallo Herr Dr. med. Karle, ich bin in momentan in meiner ersten Schwangerschaft (16+1). Ich habe PCO und ich und mein Ehemann haben lange versucht schwanger zu werden. Nach mehreren Versuchen hat es Gott sei Dank doch noch mit einer Hormonbehandlung geklappt. Leider habe ich jetzt schon mehrmals Blutungen gehabt (8./11./12./14. SSW). Auch...