Dr. med. Vincenzo Bluni

Lösemittelhaltige Farbe

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich weiß, dass das Thema Farben hier schon mal zur Sprache kam.
Bei uns ist jetzt eine spezielle Situation: Die Decken in unserem Haus sind voller Kleber, der zwar abgekratzt wurde, aber selbst durch eine Putzschicht wieder durchkommt. Wenn wir jetzt nicht den ganzen Putz von der Decke hauen und neu verputzen wollen, sagt der Maler, dass er es nur mit einer Lösungsmittelhaltigen Isolierfarbe überdecken kann. 
Als Schwangere wie als Säugling soll man diese ja aber meiden. Ich würde natürlich nicht selbst streichen, habe aber Horrorstorys im Internet gelesen, dass man diese Räume als Schwangere wochenlang nicht betreten darf. Der Maler dagegen sagt, nach zwei Tagen seien die Lösungsmittel ausgedunsen und sowohl unser zehn Monate alter Säugling als auch ich könnten wieder rein. Einzug soll etwa eine Woche nach dem Streichen sein.

Wissen Sie, ob das stimmt? Oder sollten wir lieber alles tapezieren und auf Farben ohne Lösungsmittel zurückgreifen?

Vielen Dank für Ihre Antwort,
Mary

von Mary1848, 16. SSW   am 16.02.2020, 19:59 Uhr

 

Antwort auf:

Lösemittelhaltige Farbe

Hallo Mary,

1. "habe aber Horrorstorys im Internet gelesen..." - ich empfehle, dass Sie das einstellen, wohlwissend dass die Annahme, dass das umgesetzt wird, ein Verzweiflungsakt bleiben wird.

2. aus dem privaten Bereich gibt es keine Hinweise, dass solche Maßnahmen im Wohnbereich unter normalen Umständen irgendwelche Auswirkungen hätte.

3. wenn überhaupt, dann könnte ggf. ein Toxikologe, der gegen Bezahlung vor Ort die Situation klärt, etwas dazu sagen.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.02.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Lösemittelhaltige Farbe

Hallo Herr Dr. Bluni, vielen Dank vorab für die Beantwortung meiner Frage. Wir sind aktuell in der 37 SSW. Heute wurde bei uns im Bad um das Dachfenster eine Fläche von ca. 2 Quadratmetern gespachtelt, tapeziert und mit lösemittelhaltiger Farbe gestrichen. Die Arbeiten hat ...

von Jodi88 13.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Farbe

Lackdämpfe Hammerite Farbe

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, mein Mann hat schlauerweise das Metallgeländer innen mit Hammerite Lack gestrichen. Das ganze Haus riecht leider nun nach Lackfarbe. Während des Streichens hat er nicht wirklich gelüftet, erst als ich nach Hause gekommen bin und mich über den ...

von Lalelu1001 05.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Farbe

unbekannte blau-schwarze Farbe auf der Haut gefährlich?

Lieber Herr Dr. Bluni, leider ist mir eben etwas Dummes passiert. Ich arbeite in einer Schule und war heute für drei Stunden dort. Als ich zuhause auf Toilette ging und mir die Hände wusch, merkte ich, dass ich an drei Fingern (Unterseite) blau-schwarz verschmiert war. Die ...

von Birgit1310 08.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Farbe

Farbe Geschirr

Guten Abend, Ich habe in meinem Geschirrspüler eine Metalldose abgewaschen. Der Deckel dürfte offenbar mit einer Farbe bemalt gewesen sein. Gut möglich dass dies auch selbst gemacht war. Diese ist nun im Spüler abgegangen. Kann ich dadurch über Reste auf anderem geschirr ...

von Karin_ma 01.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Farbe

Bläuliche Farbe im augenweiss

Guten Tag . Mein Sohn 15 Monate hat seit der Geburt so ein leichten Touch blauen Fleck im Augenweiß .Muss ich mir da sorgen machen Oder ist es etwas normales? Muss ich zum Augen Arzt? Vitamin Mangel oder so hat er keine wie gesagt er hat es seit Geburt...das sieht man auch ...

von Natalie8691 21.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Farbe

Farbe eingeatmet

Hallo! Ich habe heute mein Auto aus der Werkstatt geholt und beim Einsteigen musste ich feststellen, dass es im Auto stark nach Farbe oder Lacke riecht. Dies wollte die Werkstatt mit Verdünnung entfernen und demnach roch es auch im Auto. Leider musste ich das Auto nach Hause ...

von Annipo 22.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Farbe

Acryl?Hautkontakt mit irgendeiner Farbe

Hallo Dr Bluni ,ich habe gestern gar nicht nachgedacht und ein Bild von einer Ikone (Heiligenbild) mit Sterilium und einem Taschentuch desinfiziert weil man die ja öfter küsst und naja mein Mann hätte das Bild kurzzeitig auf die Komode wo auch manchmal Schlüssel etc liegen ...

von Georgi 15.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Farbe

Farbe

Hallo Herr Dr Bluni. 1)Ich bin aktuell in der 10.ssw. Bei unserem Umzug werde ich in der 12./13. Woche sein. Die Wohnung wird vorher gestrichen mit Latexfarbe.( von einem Maler , nicht von mir ). Ist das bedenklich für das Baby im Bauch ? Wir ziehen 2 Tage nach d Streichen ...

von Janina0176 08.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Farbe

Schaden durch Farbe/Lärm?

Lieber Herr Dr. Bluni Ich bin nun Anfang 22. ssw und habe zwei Fragen: Wir suchen zurzeit grad eine neue Wohnung und haben zwei Wohnungen besichtigt, die frisch gestrichen wurde. Es hat ziemlich intensiv gerochen und in der einen Wohnung waren wir ca. eine halbe Stunde. ...

von schneeflöckli 24.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Farbe

Farbe in der SS

Lieber Dr. Bluni, Ich bin in der 8. Ssw. Gestern haben wir im Büro zwei Schranktüren eingebaut bekommen, die bunt gestrichen wurden. Die Farbe ist komplett getrocknet, jedoch dünsten die Türen noch einen Geruch nach Farbe/Lösungsmitteln aus(Ich weiß nicht, um welche farbart ...

von kasiopeia0301 25.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Farbe

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.