Dr. med. Vincenzo Bluni

Lithium bei Kinderwunsch/Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo
Haben sie schon Schwangerschaft u.a mit Lithium Therapie überwacht?kann man dss nehmen?.ich nehme einige Psychopharmaka,die aber ok wären im Falle einer ss (abilify,quetiapin..)bin grade stationär und ixh sollte Lithium bekommen,haben aber Kinderwunsch.
Überall steht einerseits,man darf es weiter holen,anderseits kann es zu Herz Fehlern des Kindes führen.
Haben sie Erfahrung?

von girl am 19.03.2018, 14:34 Uhr

Antwort auf:

Lithium bei Kinderwunsch/Schwangerschaft

Hallo,

meines Wissens kann eine solche Therapie in niedriger Dosierung auch in der Schwangerschaft fortgeführt werden. Das Risiko für eine Beeinträchtigung im Sinne von Fehlbildungen im Bereich des Herzens ist insgesamt geringen.

Genauer kann dazu aber in jedem Fall unser Experte, Herr Dr. Paulus in seinem Forum unter der Adresse

https://www.rund-ums-baby.de/medikamente-in-der-schwangerschaft/

etwas sagen.

Sehr wichtig für Sie ist, dass Sie deinem Fall einer Schwangerschaft engmaschig auch durch die Therapeuten (Psychotherapeut/Facharzt Neurologie/Psychiatrie) mit betreut werden.

Im Vorfeld einer Schwangerschaft sprechen Sie aber bitte auch mit diesen Therapeuten noch einmal den anstehenden Kinderwunsch, um hier gegebenenfalls die Medikation im Vorfeld anzupassen.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.03.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr