Frage: Listerioseinfektion????????

Lieber Dr. Bluni, ich habe noch eine Frage bzgl. Listeriose. Ich habe solche Angst davor u bin sehr ängstlich! Vor 2 Wochen hatte ich Eis gegessen aus der Packung vom Supermarkt und es war dann aufgetaut, habe es dann wieder eingefroren. Kann da was passiert sein? Es ist ja zum Glück auch noch nicht so warm draußen, sodass sich Keime bilden könnten. Auch haben wir eine Katze, die stolziert manchmal auf den Tischen rum in der Nacht. Wir können es leider nicht kontrollieren. Kann ich mich über die Katze mit Listeriose anstecken? Mein Toxoplasmose-Test war zum Glück negativ. In der 6. SSW hatte ich unwissend eine Scheibe Lachs gegessen. Vor 3 Wochen hatte ich dann eine Grippe mit fast 40 Fieber. Danach waren dann mein Mann und mein Sohn krank. Haben sich wohl bei mir angesteckt. Kann dies ein Hinweis auf Listeriose gewesen sein? Gestern waren wir mit unserem Sohn beim Fußballturnier, ich habe mir da ein Brot mit einer Scheibe Schnittkäse drauf, mitgenommen. Leider habe ich die Stulle erst 3 Stunden später gegessen. Ich hatte sie im Butterbrotpapier in einer kleinen Tüte mitgenommen. Es waren ungefähr 11°C draußen. Können sich hier schon Listerien gebildet haben? 2 Tage zuvor haben wir an der Eistheke ein Eis gegessen, ich darunter 1 Kugel Milcheis. Die Eisverkäuferin sagte, es ist kein Eigelb drin. Da Freitag aber 26°C waren, habe ich bedenken, dass sich bei dem Milcheis viell. schon Listerien gebildet haben könnten.... Entschuldigen Sie bitte die vielen Fragen. Ich habe nur solche Angst, dass meinem Baby was passiert. :-( Bin überheute in der 13. SSW. Ich hoffe, Sie können mich beruhigen.... Ganz lieben Dank schon jetzt für Ihre Antwort. Und ein großes Lob an Ihr Forum.. LG

Antwort auf: Listerioseinfektion????????

Liebe Nicole, ohne, dass ich Ihnen zu nahe treten möchte , kann ich Ihnen nur empfehlen, das Spekulieren über solch banale Alltagssituationen ebenso einzustellen, wie die Recherche solcher Dinge über die Suchmaschinen. Fakt ist, dass die frische Listerioseinfektion mit Folgen ein extrem seltenes Ereignis ist. Leider kommt es aber durch die vielen "Berichte" gerade im Internet zu einer regelrechten Hysterie bei vielen Schwangeren , die zum Teil so weit geht, dass hier auch eine Psychotherapeutin/Psychotherapeut hinzugezogen werden sollte. Und dieses kann ich Ihnen nur empfehlen, anstatt über solche Alltagssituationen zu spekulieren, zu denen niemand eine seriöse Antwort geben kann, was das vermeintliche Restrisiko betrifft. Darüber hinaus möchte ich in dem Zusammenhang noch einmal auf die Informationen zu dieser Infektion und auch der Toxoplasmoseerkrankung verweisen, die Sie unter den entsprechenden Stichworten in unserer Stichwortsuche finden können. Ich hoffe, dass es Ihnen zukünftig leichter fallen, wird den Alltag einfach gelassener anzugehen. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.04.2013