Frage: Listeriosegefahr

Hallo, Habe mal wieder eine Frage zu Listeriose. Leider ist Dr. Costa schon seit einiger Zeit nicht aktiv (hoffentlich alles gut) sonst würd ich in sein Forum die Frage stellen. Habe heute abgepackte Gnocci gegessen, laut Packung sollte man diese für 2-3 Minuten in kochendes Wasser werfen und danach noch kurz in die Pfanne. Ich habe sie 3 Minuten im kochenden Wasser gelassen und dann noch für wenige Minuten bei schwacher Hitze in die Pfanne. Beim Essen fiel mir dann auf dass an einem gnocchi ein ca 1 cm langer Schwarzer „Faden“ wie aus Plastik dran war. Diesen habe ich entfernt und nicht mitgegessen. Dennoch mache ich mir nun Gedanken ob die Koch und Zubereitungszeit der gnocchi nicht zu kurz / zu wenig war um mögliche Listerien usw abzutöten. Ich weiß nicht ob dieser Fremdkörper schon in der Verpackung dran war. Wie ist Ihre Einschätzung bzgl Listeriose in diesem Fall?

von Deryakasi am 20.01.2020, 16:34

Antwort auf: Listeriosegefahr

Hallo, für all diejenigen, die insbesondere durch die uns allen bekannte Suchmaschine u. durch unzählige Laienforen verunsichert sind wegen dieser u. ähnlicher Infektionen haben wir einen hilfreichen Info-Text auf der Seite https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/toxoplasmose-listeriose-angst-vor-infektion.htm ( bitte den Link kopieren und in den Browser einfügen) hinterlegt. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.01.2020

Antwort auf: Listeriosegefahr

Du machst Dir ein bisschen viel Gedanken, meinst Du nicht? Du bist hier täglich in den Expertenforen und hast Fragen.

von Port am 20.01.2020, 17:20

Antwort auf: Listeriosegefahr

Ich finde es in der Tat etwas unzureichend organisiert vom Plattformbetreiber, dass es zwar ein besonderes Forum "Ernährung in der Schwangerschaft" gibt, der dortige Experte aber nur alle paar Tage mal Antworten gibt; als Arzt, der für das Thema eigentlich nicht "eingeteilt" ist, würde ich mich ja bedanken, wenn ich sozusagen ersatzweise für derartige Hysteriefragen zuständig sein müsste, weil der eigentliche Experte diese zumeist erst Tage später beantwortet.

von Mörchen17 am 20.01.2020, 17:45

Antwort auf: Listeriosegefahr

Ja, ich mach mir in der Tat sehr sehr viele Sorgen..! Da hast du recht, Port! Und eig antwortet Dr costa etwas schneller, obwohl er nur 2 Tage die Woche hier unterwegs ist, aber nun schon sehr lange nicht... Ich hoffe, es macht dr Bluni dennoch nichts aus meine fragen zu beantworten.

von Deryakasi am 20.01.2020, 17:54

Antwort auf: Listeriosegefahr

Ich kann es verstehen. Weil 99% aller Fragen gar nicht sein müssten. Diese Hysterie wegen Toxo und Listerien ist nämlich völlig übertrieben und in erster Linie schaden die Mütter damit in sich selbst und in zweiter dem Kind. Weil oft viel zu einseitige Ernährung. Würde man einfach mal das googeln sein lassen, sich etwas darin belesen wie Lebensmittel hergestellt werden und die absolut wichtigsten hygienischen Grundbedingungen daheim einhalten, müsste man nicht wegen jeden Pups Panik schieben.

von Felica am 21.01.2020, 14:26