Frage: Listeriosegefahr

Hallo Herr Bluni, Ich bin derzeit 4+3 schwanger,jetzt habe ich leider Camembert und Ziegenkäse aus Rohmilch gegessen kurz bevor ich erfahren habe,dass ich schwanger bin.Wie hoch ist das Risiko von Listeriose?Kann so früh in der Schwangerschaft was passieren?leider kann die Erkrankung ja bis drei Wochen dauern,dann ist die Übertragung per Blut an das Kind im meiner Fruhschwangerschaftsphase wohl schon gegeben,muss ich jetzt was unternehmen?Vielen Dank u schöne Weihnachten

von Ziebi am 23.12.2015, 11:12

Antwort auf: Listeriosegefahr

Hallo, grundsätzlich ist das Restrisiko extrem gering unter normalen Umständen bei entsprechend fehlenden Symptomen werden wir in der Hinsicht auch erst einmal gar nichts unternehmen. Bei Unsicherheit in dieser Frage wenden Sie sich dazu bitte auch an einen Ihrer Ärzte vor Ort. Herzliche Grüße und Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Weihnachtsfest. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.12.2015

Antwort auf: Listeriosegefahr

Hast du die Käsesorten zum ersten Mal in Deinem Leben gegessen? Wenn das zu einer sofortigen Listeriose führen würde hättest du schon zig mal eine gehabt... Nur weil man schwanger ist, bekommt man doch nicht schneller Listeriose. Wenn du jetzt schon Anfänger panisch zu werden, wirst du wenig Freude an Deiner Schwangerschaft haben. LG Lilly