Frage: Listeriosegefahr?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich weiß dass man in der SS keine vorgeschnittenen Salate verzehren soll; das tu ich auch nicht. Nun habe ich aber gestern einen halben Eisbergsalat verzehrt. Den Rest habe ich wieder in die Folie gegeben und (aus Platzmangel im Kühlschrank) in eine Schale neben dem Kühlschrank gelegt. Heute habe ich den Salat dann sehr gründlich (erst heiß, dann kalt) gewaschen und verzehrt. Einige Stellen am Anschnitt waren allerdings ein bisschen braun, was ich darauf zurückführte, dass der Salat dort vielleicht ein bisschen welk war. Im Nachhinein mache ich mir aber Vorwürfe - kann es sein, dass das womöglich Anzeichen für Listerienbefall war? Hilfe! (Ich hoffe, Sie können mich beruhigen.) Danke! Tinetta

Antwort auf: Listeriosegefahr?

Hallo, 1. eine solche Situation stellt sich offensichtlich immer mal wieder ein: Das Fleisch war offensichtlich nicht ganz durchgegegart oder es wurde ein vermeintliches Rohmilchprodukt verzehrt und nun besteht die Angst einer Listeriose– oder Toxoplasmoseinfektion. Hier ist es grundsätzlich nicht möglich, nun das Risiko der Infektion zu quantifizieren. 2. der Ausschluss einer Listerioseinfektion erfolgt immer nur bei klarem klinischen Verdacht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.02.2010

Antwort auf: Listeriosegefahr?

Ich bin mal so dreist und mische mich aus Interesse ein... Warum sollte man denn keine vorgeschnittenen Salate essen??? Das hab ich noch nie gehört und es schockt mich etwas. Lieben Gruß, Janina