Listeriosegefahr durch undichte Käseverpackung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Listeriosegefahr durch undichte Käseverpackung

Hallo, nachdem ich heute eine Scheibe Käse aus einer (vermeintlich) frisch geöffneten Verpackung gegessen habe, wurde mir mitgeteilt, dass die Verpackung möglicherweise undicht bzw. beim Einkauf bereits beschädigt war. Der Käse sah gut aus, keine angetrockneten Stellen und keine Feuchtigkeit innerhalb der Verpackung. Jetzt ist die Sorge einer Listerioseinfektion da. Ist ein Test sinnvoll und wenn ja, ab wann? Ich bin in der 35 SSW. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von katha_k am 19.04.2018, 18:49

Antwort auf: Listeriosegefahr durch undichte Käseverpackung

Hallo katha_k, Nein ist es in aller Regel hier nicht. Dieses wird unter normalen Umständen nur bei begründetem klinischen Verdacht untersucht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.04.2018