Listeriosegefahr 37. SSW durch abgelaufenen Obatzd´n?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Listeriosegefahr 37. SSW durch abgelaufenen Obatzd´n?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich mache mir Sorgen. Ich habe heute einen 1 Woche abgelaufenen Obatzd´n (Käsezubereitung mit Camembert, Milcheiweiß, usw. ) gegessen. Seitdem ist mir (leicht) übel. Kann das eine Listerioseinfektion sein? Wenn ja, was soll ich tun? Danke für Ihre Antwort? Viele Grüße

Antwort auf: Listeriosegefahr 37. SSW durch abgelaufenen Obatzd´n?

Hallo, aus der Literatur sind mir sind keine Fälle bekannt, bei denen es infolge einer Lebensmittelvergiftung zu negativen Auswirkungen auf das Ungeborene gekommen ist Eine durch Bakterien bedingte Lebensmittelvergiftung ist im Übrigen keine Infektion im eigentlichen Sinn. Sie ist vielmehr eine durch Giftstoffe verursachte Erkrankung. Je nach Ursache und Auslöser äußert sie sich nach einem bestimmten Zeitintervall unter anderem durch Übelkeit, Erbrechen, Durchfälle, Bauchkrämpfe und eventuell Fieber. Dazu empfehle ich Ihnen, dass Sie sich bei entsprechenden Beschwerden und/oder Symptomen dazu an Ihren Hausarzt wenden und ggf. auch beruhigen lassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.12.2011