Frage: Listerioseangst

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe große Angst, mich mit Listeriose zu infizieren und dadurch mein Kind (entstanden durch iui) zu verlieren. Daher folgende Fragen: 1. Kann eine Listeriose wirklich ohne Symptome ablaufen so dass man von der Infektion gar nichts merkt? Dann gäbe es ja gar keine Chance mit Medikamenten zu reagieren? 2. Ich habe gelesen, dass Lebensmittel eine bestimmte Anzahl Listerien enthalten dürfen. Ist eine geringe Keimzahl für mich auch schon gefährlich? 3. Ist eigentlich eine Listeriose unwahrscheinlicher wenn man schon häufiger mit den Bakterien Kontakt hatte? Habe vor der SS oft Sushi, Rohmilchkäse etc. gegessen. 4. Es heißt Schwangere haben ein 12fach höheres Risiko für eine Listeriose? Kann es das Immunsystem trotzdem schaffen die Keime zubekämpfen? Danke für Ihre Hilfe. Bin in der 22 Ssw. Bambusbär

von Bambusbär am 24.06.2015, 21:59

Antwort auf: Listerioseangst

Hallo, alle wichtigen Infos zu dieser - in der Schwangerschaft sehr seltenen - Erkrankung, den Infektionswegen, den Möglichkeiten der Prävention und der seltenen Notwendigkeit zu einer Diagnostik finden Sie unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/listeriose.htm sehr umfassend beschrieben. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.06.2015

Antwort auf: Listerioseangst

Halte dich doch einfach an die vorgegebenen Vorsichtsmassnahmen und gut ist. Keinen rohen Fisch bzw. rohes Fleisch, keine Rohmilchprodukte und Gemüse und Obst gut abwaschen. Man kann sich auch total verrückt machen....

von Locken-Rocken am 25.06.2015, 14:02