Dr. med. Vincenzo Bluni

Listeriose

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Morgen und ein gutes neues Jahr
Ich mache mir gerade etwas Sorgen bezüglich listerien. Und zwar haben wir gestern Raclette gemacht. Freunde haben selbst gemachte kräuterbutter mit tiefkühlkräutern aus dem eigenen Garten mitgebracht. Ich habe diese nicht roh gegessen sondern nur erhitzt aber ich habe mit meinem Messer die kräuterbutter in mein pfännchen gestrichen und danach natürlich mit den Messer weiter gegessen. Kann man sich durch diese geringe Menge mit listeriose anstecken. Oder bietet die selber gemachte kräuterbutter keine Gefahr. Bin etwas skeptisch wegen der tiefkühlkräuter aus dem Garten.
Danke für ihre Antwort.

von ramoni91, 19. SSW   am 01.01.2020, 10:03 Uhr

Antwort:

Angst vor Listeriose

Hallo,

bei Ängsten vor diesen u. ähnlichen Infektion in meist völlig harmlosen Alltagssituationen empfehle ich unseren Informationstext auf der Seite

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/toxoplasmose-listeriose-angst-vor-infektion.htm

( bitte den Link kopieren und in den Browser einfügen)

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.01.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr