Dr. med. Vincenzo Bluni

Listeriose

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Morgen und ein gutes neues Jahr
Ich mache mir gerade etwas Sorgen bezüglich listerien. Und zwar haben wir gestern Raclette gemacht. Freunde haben selbst gemachte kräuterbutter mit tiefkühlkräutern aus dem eigenen Garten mitgebracht. Ich habe diese nicht roh gegessen sondern nur erhitzt aber ich habe mit meinem Messer die kräuterbutter in mein pfännchen gestrichen und danach natürlich mit den Messer weiter gegessen. Kann man sich durch diese geringe Menge mit listeriose anstecken. Oder bietet die selber gemachte kräuterbutter keine Gefahr. Bin etwas skeptisch wegen der tiefkühlkräuter aus dem Garten.
Danke für ihre Antwort.

von ramoni91, 19. SSW   am 01.01.2020, 10:03 Uhr

 

Antwort:

Angst vor Listeriose

Hallo,

bei Ängsten vor diesen u. ähnlichen Infektion in meist völlig harmlosen Alltagssituationen empfehle ich unseren Informationstext auf der Seite

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/toxoplasmose-listeriose-angst-vor-infektion.htm

( bitte den Link kopieren und in den Browser einfügen)

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.01.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Listeriose / Toxoplasmose Risiko — Rehrücken?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 18. SSW. wir waren vorgestern am 26.12. zum Essen bei Verwandten. Es gab viele verschiedene Dinge u.a. Rehrücken-Braten dazu Rotkohl, Wirsing, Gurken/Tomaten-Salat, Weintrauben. Meine Cousine hatte sich so viel Mühe gegeben, dass ...

von Joschka 27.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose/Toxoplasmose

Bei mir sind noch ein paar Fragen zu diesen viel diskutierten Themen aufgetaucht. Vielen Dank bereits im Voraus für Ihre Auskünfte! 1. Lebensmittelinfektion durch Weihnachtskekse: Besteht ein erhöhtes Risiko einer Ansteckung durch die selbstgemachten Kekse, die über mehrere ...

von LisaundFlo 26.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriosegefahr Abgelaufene Wienergeflügelwürstchen?

Guten Tag Herr Dr. Bluni Ich habe eine dringende Frage und wäre Ihnen sehr dankbar für Ihre Antwort. Ich bin in der 19 SSW Soeben habe ich Geflügelwürstchen gegessen, diese haben normal gerochen und ausgesehen, Sie waren zu und im Kühlschrank gelagert. Ich habe Sie in ...

von SHUBI 20.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Vergessen Eisbergsalat zu waschen - Listeriose in der 35. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bis auf ein paar Wehwehchen habe ich eine wirklich schöne Schwangerschaft. Etwas Wasser in den Beinen und Restless-Legs sind meine Begleiter. Dem Kleinen geht es gut und die letzten US, CTG und Doppleruntersuchungen war o.B. Ich hab die ...

von MeineEulchen 16.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Fieber - Listeriose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, gestern Abend hat alles mit Gliederschmerzen begonnen, heute morgen dann Kopfschmerzen, Reizhusten und 17:00 Uhr schließlich rektal 38,8 Grad Temperatur gemessen. Nach einem Besuch beim Notdienst wurde zu Paracetamol geraten, darunter ist das ...

von Biene1993 08.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Toxoplasma und Listeriose

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich befinde mich in der 20 Ssw. Ich lese viel über Schwangerschaften und da bin ich auf das Thema Toxoplasmose und Listerien gestoßen. Da Infektionen mit diesen Bakterien in der Ssw für das Baby sehr gefährlich sind und es kaum Symptome bei Ansteckung ...

von Tinci008 06.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Test auf Listeriose, Buscopan bei Magenkrämpfen

Sehr geehrter Dr. Costa, ich möchte mich für die Möglichkeit im Forum Fragen zu stellen bedanken. In den letzten Wochen habe ich 2 Wochen lang schlecht gekühlte vegetarische Lebensmittel gegessen (bei 10 Grad ): Fetakäse, Mozzarella, Joghurt, Schnittkäse. Der Grund war, ...

von Zwilling757 04.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose während Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, herzlichen Dank auch von mir, dass Sie Schwangeren so regelmäßig antworten und so für mehr Klarheit sorgen. Ich habe mich auf dem Forum schon zum Thema Listeriose belesen, allerdings hätte ich diesbezüglich auch eine Frage an Sie. In der ...

von klara33 22.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose

Hallo Herr Dr Bluni, Ich habe eine große Angst vor Listeriose und bin eigentlich immer sehr clean und halte mich an alle Vorgaben. Ich war jetzt eine Woche nicht zuhause und mein Mann und mein Sohn haben die Küche verwüstet. Bevor ich aufräumen und putzen wollte, wollte ich ...

von Fischli18 21.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose durch den Löffel des Grauens

Sehr geehrter Dr. Bluni, wir waren gestern bei den Schwiegereltern essen. Unter anderem gab es Möhren, die mit einem Löffel auf den Teller serviert wurden. Später ist mir aufgefallen, dass an dem Löffel etwas Grünes, Flächiges dran hängt. Ich dachte erst, dass es vom Kochen ...

von Luisa2019 18.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.