Frage: Listeriose

Lieber Herr Dr. Bluni, Leider habe ich Wurst der Firma Sieber gegessen. (Keine Wammerl) https://www.google.de/amp/www.merkur.de/lokales/wolfratshausen/geretsried-ort46843/verkaufs-verbot-fuer-sieber-produkte-6441063.amp.html?client=safari# Jetzt mache ich mir große Sorgen! Wie soll ich hier weiter vorgehen? Blut testen lassen? Anzeichen hatte ich bislang keine aber es soll oder kann ja in der SS symptomfrei verlaufen. Danke und LG!

von hasi85 am 31.05.2016, 07:24

Antwort auf: Listeriose

Hallo, Auch mir sind diese Berichte bekannt. Prinzipiell ist das Restrisiko gering, sofern genau diese Produkte nicht verzehrt wurden. Auch in diesem Fall wird eine entsprechende Diagnostik unter normalen Umständen nur bei klinischem Verdacht durch die Frauenärztin oder den Hausarzt durchgeführt werden. Bitte besprechen Sie das auch mit der Frauenärztin. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.05.2016

Antwort auf: Listeriose

Das ist doch Panikmache... Die gefundene Keimzahl (im übrigen nur in drei Proben) war unterhalb der gesetzlichen Toleranz und der Rückruf ist rein vorsorglich. So lange Du keine Symptome einer Listeriose hast würde ich mir da keinen Kopf drum machen. Die Sachen vorsorglich entsorgen und weiter im Alltag. Zitat: "Keine Symptome: keine Maßnahmen Patient ist symptomatisch und hat kein Fieber: zuwarten, beobachten. Blutkulturen können in Erwägung gezogen werden. Patient ist symptomatisch (grippeähnliche Symptome, wie Muskelschmerzen, Beschwerden im Bauch oder Rücken, Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall) und hat Fieber: Diagnostik mit Blutkulturen und Antibiotikatherapie Es wird also nur bei begründbarem klinischen Verdacht auf eine Listerieninfektion bei der Schwangeren eine Diagnostik veranlasst werden. Dieses ist in aller Regel dann nicht der Fall, wenn die Schwangere versehentlich rohes Fleisch, Rohmilchkäse oder ähnliches verzehrt hat. Sinnlos und überholt ist ein Antikörpernachweis, da es sehr viele falsch negative (Antikörper werden erst spät, bei Immunsuppression gar nicht gebildet) und auch falsch positive Ergebnisse gibt (Kreuzreaktivität mit vielen anderen Bakterien durch Antigengemeinschaft). " Quelle: http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/listeriose.htm LG Lilly

Antwort auf: Listeriose

Deine Antwort ist sehr hilfreich! Vielen lieben Dank!! :-)

von VerenaK am 31.05.2016, 08:55

Antwort auf: Listeriose

Hallo, Ich habe auch ein von dem Rückruf betroffenes Produkt (vegetarischer Aufschnitt) gegessen und habe nach Anruf bei der Hotline des Herstellers, die mir dazu rieten, heute bei der Frauenärztin Blut abnehmen lassen... ich weiß auch nicht, wie aussagekräftig so ein Test ist, aber ich finde, bei einem begründeten Verdacht wie diesem kann man das schon machen... Ansonsten würde ich jetzt wohl 70 Tage lang (Inkubationszeit) bei jedem Zipperlein in Panik ausbrechen... Ich weiß nicht... ich finde auch, man sollte da versuchen, die Ruhe zu bewahren, aber es sind definitiv in sechs Stichproben Listerien gefunden worden, wie heute noch einmal gesagt wurde. Und der Grenzwert gilt meines Wissens für gesunde, unschwangere Personen. Also ich denke, Beruhigung in allen Ehren - aber einen kleinen Piks für die Blutuntersuchung wäre es mir an Deiner Stelle schon wert... dann könnte man im unwahrscheinlichen Fall, dass was ist, mit Antibiotika behandeln und im wahrscheinlichen Fall, dass nichts ist, könntest Du evtl. ruhiger schlafen. Mal sehen, was Dr. Bluni dazu sagt...

von ElocinS am 31.05.2016, 15:16

Antwort auf: Listeriose

PS man kann wohl such auf frische Erreger testen lassen, nicht nur auf Antikörper... ersteres ist in dem Fall sicher angebracht

von ElocinS am 31.05.2016, 15:17

Antwort auf: Listeriose

Danke für die vielen Antworten! Das sehe ich wie du! Panikmache hin oder her - hier geht es um die Gesundheit unserer Babys! Aber laut Veterinäramt Bad Tölz wurde in KEINEM veggie Produkt listerien gefunden. Habe mir aber auch trotzdem Blut abnehmen lassen und bekomme am Donnerstag das Ergebnis. Ich drücke uns allen ganz fest den Daumen!

von hasi85 am 31.05.2016, 17:14

Antwort auf: Listeriose

Und dann fragst du dich für den Rest der Schwangerschaft ob du jetzt zu den falschnegativen oder falschpositiven gehörst, die ja lt. Dr. blunis Beitrag bei den Bluttests sehr häufig vorkommen (siehe zitierten Beitrag). Das bringt dir dann unheimlich viel... Ruhig bleiben und so kange keinerlei Symptome auftauchen brauchst du dir auch keine Sorgen machen. Die Platzentaschranke ist für die Listerien ja offenbar nur bei Schwächung der Mutter durch Fieber passierbar. Klar rät die Firma dazu den FA zu konsultieren. Was sollen sie sonst machen? Das sind irgendwelche Angestellten, die sich jetzt die hysterischen Anrufe von ein paar Tausend Leuten täglich anhören dürfen. Kein Wunder, dass die Firma jetzt erwägt die zuständigen Behörden wegen unverhältnismäßiger Panikmache zu verklagen. LG Lilly

Antwort auf: Listeriose

Also, Lilly, "hysterisch", "Panikmache", "Verständnis, dass die Firma die Behörden verklagen will"... man könnte ja meinen, Du arbeitest da. Dass acht Menschen an genau diesen Keimen gestorben sind und zwei Schwangere ihr Kind verloren haben, hast Du aber schon mitbekommen, oder? http://www.sueddeutsche.de/bayern/bakterien-in-wurst-fleischfirma-sieber-klagt-wegen-produktionsverbots-gegen-freistaat-1.3013724 Ich meine eher, die Behörden haben viel zu spät reagiert und hier wurde (aus Geldgier?) mit Menschenleben gespielt...

von ElocinS am 31.05.2016, 21:44

Antwort auf: Listeriose

Haha das wollte ich auch schon fragen! Vielleicht wurde sie vom Konzern dafür abgestellt...^^ wie auch immer! Ich denke und hoffe, dass alles soweit gut ist :-) schöne kugelzeit

von hasi85 am 31.05.2016, 22:00

Antwort auf: Listeriose

Danke, wünsche ich Dir auch! :)

von ElocinS am 01.06.2016, 09:12

Antwort auf: Listeriose

Sag mal wann bekommst Du deine Blutergebnisse? Leider hat die Vertretung meines Arztes falsches Blut genommen (tja, das auch noch) und so kann ich erst morgen wieder Blut abgeben. Wäre sehr lieb, wenn Du dich meldest, was bei Dir rausgekommen ist :-)

von hasi85 am 01.06.2016, 11:03

Antwort auf: Listeriose

Bei mir hatte man auch ein falsches Röhrchen benutzt (bei Dir wahrscheinlich auch?), daher musste ich heute nochmal hin... sie wissen leider nicht genau, wann die Ergebnisse aus dem Labor kommen, aber hoffentlich noch diese Woche. Übrigens hatte ich nochmal mit dem Landesamt gesprochen, die bei Schwangeren auch zum Test raten. Ich drücke uns und allen Betroffenen die Daumen, dass wir alle schnell Entwarnung bekommen!

von ElocinS am 01.06.2016, 12:21

Antwort auf: Listeriose

PS: Hättest Du mit dem Veterinäramt Bad Tölz wegen der Veggie-Produkte gesprochen? Oder steht das irgendwo? Bei der Hotline des Landesamtes war eine sehr nette Mitarbeiterin dran, die mich aber auch nur auf die Pressemitteilung des Veterinäramts verweisen könnte, da ihnen keine Untersuchungsergebnisse im Detail vorlagen. Dort findet man nur die befallenen Produkte, aber ob die Veggie-Produkte übsrhaupt wenigstens stichprobenartig getestet worden sind, geht daraus leider nicht hervor.

von ElocinS am 01.06.2016, 12:26

Antwort auf: Listeriose

Hey, ja das ist ja klasse..ich darf morgen auch nochmal Blut abgeben...ja, das war ich...habe erst in Berlin angerufen und der hat mich dann verwiesen: http://www.lra-toelz.de/buerger/behoerdenleistungen/natur-umwelt-wasser-landwirtschaft/veterinaermedizin-tierschutz/ ruf doch da mal an...habe gestern sogar zwei mal dort angerufen und jedes mal die Info erhalten, dass KEIN VeggieProdukt positiv getestet wurde. Wenn Du was hörst, sag doch Bescheid...würde mich freuen! Mach Dir jetzt nicht so nen Kopf..eigentlich wäre es nur logisch, dass das Veggie-Produkt als letztes davon betroffen ist...:)

von hasi85 am 01.06.2016, 13:31

Antwort auf: Listeriose

Beim Robert Koch Institut hat auch ein sehr netter Herr mit mir gesprochen und er meinte, dass es wirklich äußerst gering ist...!!! Wir müssen jetzt abwägen mit Stress, den wir uns machen und dem Baby auch schadet und der richtigen Vorgehensweise :-)

von hasi85 am 01.06.2016, 13:33

Antwort auf: Listeriose

Ja, das sehe ich auch wie Du - ich versuche auch, mich nicht zu stressen, bis die Blutergebnisse da sind, aber zur Sicherheit dennoch alle Informationen zu sammeln, die irgendwie vorliegen. Je schneller ich das Restrisiko ausschließen kann, desto besser... Haben sie Dir gesagt, dass sie Veggie-Produkte getestet haben? Oder haben sie die nicht untersucht? Der Chef des Unternehmens sagte ja, diese Produkte seien auf einer separaten Produktionslinie produziert, was gegen eine Verunreinigung dieser Produkte sprechen würde. Allerdings äußerte das Landesamt ja (das stand in einem Artikel) den Verdacht, dass die Ware erst bei der Verpackung verunreinigt worden ist, das hieß wiederum, die Veggie-Scheiben könnten doch (theoretisch) was abbekommen haben. Ich bin normal auch der Meinung, dass man sich bei den meisten in D gekauften Lebensmitteln keinen großen Kopf machen muss, halte einfach die normalen Vorsichtsmaßnahmen ein, aber das Problem in diesem Betrieb scheint ja schon lang und immer wieder zu bestehen - und so lang wir nicht 100% wissen, wie genau die gefundenen Listerien in die Wurst gekommen sind, die sie gefunden haben, können wir das Restrisiko für die dort produzierten Veggie-Produkte halt auch nicht ausschließen. Und da die Folgen fürs Baby eben nicht zu unterschätzen sind, denke ich, wie Du wahrscheinlich auch - lieber einmal mehr als zuwenig nachfragen. Ich hoffe, dass wir beide und alle anderen bald Entwarnung bekommen...

von ElocinS am 01.06.2016, 14:23

Antwort auf: Listeriose

die dame, von der man"meinen könnte, sie arbeitet dort" hat ganz offensichtlich spass daran, andere frauen, die evtl etwas mehr besorgt sind oder auch mal überreagieren, darauf hinzuweisen, dass sie "hysterisch" oder ähnliches sind. nicht sehr hilfreich, aber immerhin hat man mal seine (ungefragte) meinung irgendwo hingeschrieben. meines erachtens nach handelt es sich hier um ein persönliches ego-problem der betreffenden, welches sie dazu bringt, andere etwas "von oben herab" zu beurteilen, um dadurch selbst ein besseres gefühl zu erzielen. jedenfalls nichts, was man sich zu herzen nehmen sollte.

von amy2107 am 02.06.2016, 10:21

Antwort auf: Listeriose

Ich habe übrigens heute mal im Labor nachgefragt, es dauert noch bis Mitte nächster Woche... :( Hast Du schon was gehört?

von ElocinS am 03.06.2016, 13:08