Dr. med. Vincenzo Bluni

Listeriose ;)

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

Ich kann mir vorstellen, dass sie beim thema Listeriose die Hände über den Kopf zusammen schlagen.
Dennoch macht es mir ein wenig Kopfzerbrechen.
Wenn Listerien überall sind, ist es dann nicht eine reine Glückssache während der Schwangerschaft nicht daran zu erkranken?
Sie sagen immer das es sehr selten ist daran zu erkranken, aber bei wievielen Totgeburten oder erkrankten Neugeborenen ist es tatsächlich Listeriose. Gerade wenn die Diagnose so schwierig ist, liegt da die Dunkelziffer nicht viel höher?!

Bitte verweisen sie mich nicht an die Stichwortsuche, die kenne ich in und auswendig ;)

MfG

von Sherie am 09.12.2015, 06:44 Uhr

 

Antwort auf:

Listeriose ;)

Hallo,

wenn wir die typischen Suchmaschinen des Internets durchforsten werden wir wohl nicht ohne Grund in den Glauben versetzt, dass diese Keime überall seien und dass praktisch jede zweite Schwangere des Schicksal erleidet, an einer frischen Listeriose zu erkranken.

Wenn sie dazu bitte einmal unseren Informationstext in der Stichwortsuche unter dem Stichwort Listeriose lesen, werden Sie feststellen, dass das eben nicht so ist.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.12.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Angst vor Listeriose -

Guten Tag, ich weiß seit letzter Woche Montag, dass unsere KB geklappt hat - endlich nach erfolglosen IUIs durch IVF schwanger. Erst einmal riesige Freude. Am Freitag soll ich zum US. Also noch alles ganz, ganz frisch und noch mit vielen ??? versehen. Aber jetzt fängt ...

von Estepona 30.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

listeriose

Hallo dr. Bluni Ich habe gelesen das Listeriose Bakterien auch in Erde sind. Gilt das auch für Blumen - Grab Erde ?? Ich war nämlich heute am Friedhof und hab ein paar Blumen am grab raus gemacht, an meine Hände war dann etwas erde. Ich konnte sie nicht gleich waschen und ...

von Miaa1234 27.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

listeriose/Toxoplasmose durch einatmen

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich bin aktuell Anfang der 27. Ssw Gestern ist mein Mann in Kot getreten. Wahrscheinlich Hundekot. ( aber woher soll man das immer so genau wissen) Unser Fußabstreifer vor der Tür war daher dreckig und ich wollte ihn gegen einen neuen ...

von saralea 23.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Bindehautentzündung, Angst vor Listeriose

Guten Tag Dr Bluni, Ich habe seit gestern eine Bindehautentzündung im Auge. Leider habe ich Angst, dass ich irgendwie Listeriose bekommen haben könnte, weil das ja eines der Symptome ist. Ich lag letztes Wochenende wegen einem anderen Grund im Krankenhaus, wo ich ein Salat ...

von T2015 12.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose

Hallo Dr. Bluni, Ich bin in der SSW 20+6. Ich habe heute 3 Bissen von einem Stück Maulwurfkuchen vom Bäcker gegessen, bis mir eingefallen ist, dass die enthaltene Schlagsahne Listerien enthalten können.... Deswegen wollte ich Sie fragen, ob ich mich mit Listeriose angesteckt ...

von Gruphy 09.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

könnte ich mich mit listeriose o.ä. infiziert haben?

Guten Tag herr dr bluni. mir ist folgendes passiert: meine tochter hat vor zwei tagen einen joghurt aufgemacht, die hälfte gegessen und ihn dann wieder in den kühlschrank gestellt.ich habe ihn heute fertig, gegessen, ohne grosssartig nachzudenken. erst hinterher ist mir auf ...

von aline.w. 06.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose

Guten Abend, habe heute smoothie gemacht. Aus gefrorenen Erdbeeren, Banane und einem Becher frisch bereits geschälten Ananas (gab es schälfertig zu kaufen). Bin in der 30. SSW und erst jetzt wo ich ein ganzes Glas getrunken habe fällt mir ein das das vielleicht nicht so gut ...

von mustermann83 05.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

LISTERIOSE ANGST

Guten Abend Herr Dr. Bluni ich bin 15 SSW. Ich habe Panik vor Listeriose. Seit Samstag habe ich starken Durchfal, Übelkeit/aber kein Erbrechen, Magenkrämpfe, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen und mir ist schlapp. Fieber hatte ich keins. Ab heute ist etwas Besserung ...

von Polly90 20.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Schnupfen und Listeriose

Hallo Dr. Bluni, seit heute habe ich Schnupfen und ein leichtes Kratzen im Hals. Ich mache mir Sorgen, dass es eine Listeriose sein könnte?! Ich bin in der 35. SSW. Andererseits kam unsere 3 jährige Tochter am Montag mit Schnupfen und Husten aus der Kita. Äußert sich ...

von Ina1504 01.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

listeriose?

Hallo Herr Dr. Bluni , Ich habe eine frage in bezug auf listeriose. Mein Mann und ich haben gestern abend etwas vom Griechen bestellt. Da ich kein Fleisch mag bestellte ich mir roten Reis( ist fettreich) zaziki und pita Brot. 2 Stunden später bekam ich starke bauchschmerzen ...

von Lingling88 25.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.