Frage: Lieteriengefahr?

Guten Morgen! Ich habe eine Frage: Ich bin zur Zeit im Urlaub und habe zwischendurch immer wieder vom Buffet des Hotels kleine abgepackte Camenbertstücke gegessen, wo aus pasteurisierter Kuhmilch draufsteht, gegessen! Die Stücke waren so groß, dass sie mit zwei Bissen weg waren! Besteht hier eine Listeriengefahr? Gleiches gilt für Frischkäse: dieser war mit Pfeffer- oder Schnittlauchrand und lag leider auf der Käseplatte, wo offener Camenbert gelagert war, wo ich nicht weiß, ob er pasteurisiert war! Der Frischkäse war sicherlich pasteurisiert. Können Listerien sich von Lebensmittel zu Lebensmittel übertragen? Gestern habe ich von einer frisch zubereiteten Fischplatte ein kleines Stück Forelle gegessen und nicht dran gedacht, dass geräuchertes Forellenfilet nicht unbedingt frei von Listerien ist... Ich bin in der 19ten SSW! Sollte ich mich auf Listerien testen lassen? Alles erläuterte war innerhalb der letzen drei Wochen! Wie bemerke ich eine Infektion und wenn eine besteht, wann bricht sie aus? Ich hätte da vorher drüber nachdenken sollen, aber jetzt ist es leider zu spät... Vielen Dank schon einmal und LG

von Drilling1986 am 06.10.2013, 06:50

Antwort auf: Lieteriengefahr?

Hallo, 1. Als aller erstes empfehle ich Ihnen, dass Sie meine Informationstexte zu diesem Themenkomplex in unserer Stichwortsuche unter den Adressen http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/listeriose.htm http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/toxoplasmose-listeriose-angst-vor-infektion.htm lesen. dieses wird Ihnen ganz bestimmt helfen, zu erkennen, dass es sich bei dieser Infektion um ein extrem seltenes Ereignis in der Schwangerschaft handelt und was die Risikosituationen sind, die dazu führen können. 2. Sie werden dabei aber auch erkennen, dass wir nach solchen Alltagssituationen nicht in der Lage sind, ein Risiko zahlenmäßig zu benennen. Es ist auch nicht nötig, dass eine Schwangere nun Angst vor jedem Befehl im Hotel oder wo auch immer haben muss. 3. es gibt keine schnelle und auch schon gar keine verlässliche Diagnostik auf diese Infektion. Wenden Sie sich also bitte bei etwaigen Krankheitszeichen oder Unsicherheit an Ihren Frauenarzt vor Ort. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.10.2013