Dr. med. Vincenzo Bluni

Listeriose?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo alle zusammen, ich habe mal eine Frage:

Man soll ja Obst und Gemüse waschen, was wir auch immer machen.

Jetzt war ich grade beim Obsthändler. Der hatte eine aufgeschnittenen Apfel auf der Theke liegen. Ich sollte davon ein Stück probieren. Er hat dann nochmal von innen ein Stück weg geschnitten (da wo es immer braun wird) und mir dann das Stück Apfel gegeben. Ich habe nicht drüber nachgedacht und einen Bissen von diesem Stück gegessen. Den Rest habe ich allerdings nicht gegessen.

Ich denke nicht dass er den vorher gewaschen hat? Und weiss auch nicht ob das Messer bzw. die Theke sauber war?

Muss ich mir jetzt Sorgen wegen einer Listerieninfektion machen? Ich mache mir große Sorgen

Gruß Jeanie

von Jeanie2882 am 07.04.2010, 14:02 Uhr

Antwort auf:

Listeriose?

Liebe Jeanie,

1. eine schwangere Frau sollte nicht meinen, sie müsste sich mit Bekanntwerden der Schwangerschaft komplett von der Außenwelt abkapseln, um sich dann nur noch zur Geburt des Kindes rufen zu lassen, da ja da draußen eine Menge potentieller Gefahren vorhanden ist.

Leider werden derartige Vorstellungen in zunehmendem Maße durch Veröffentlichungen in allen möglichen Medien und den selbsternannten Expertinnen mehr als geschürt.

Und so erleben wir gerade in unserem Land eine - gelinde ausgedrückt - gewisse Form der Hysterie im Hinblick auf potentielle Infektionsquellen in der Umwelt. Dieses bestätigen auch Ihre Ausführungen.

Zum Glück können wir hier meist entwarnen.

2.ein größeres Risiko einer solchen Infektion sehe ich in der genannten Situation erst einmal nicht, denn sonst dürfte wohl keine schwangere Frau mehr etwas beim Händler probieren

3. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt ab, da wir von hier aus grundsätzlich keine konkrete Risikobeurteilung vornehmen können.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.04.2010

Antwort:

Listeriose?NACHTRAG!!!

Ich habe auch gelesen dass man Toxoplasmose von ungewaschenem Obst bekommen kann. Ist das klein Stück ungewaschener Apfel im Hinblick auf Listeriose und Toxoplasmose bedenklich?

von Jeanie2882 am 07.04.2010

Antwort:

Listeriose?NACHTRAG!!!

Hallo,
also Toxo kann man nur über Kontakt mit Katzenkot bekommen und dein anderes Problem bezüglich der Reinlichkeit von Obst ect., sicherlich sollte man gerade während der Schwangerschaft auf Sauberkeit achten. Ich glaube man muss sich aber auch nicht wegen allem verrückt machen. Durch eine kleine Apfelspalte bist weder du noch dein Kind gefährdet. Das kann man ja bis zum Umfallen weitertreiben, Hygiene auf irgendwelchen WC, wo man nur mit kaltem Wasser und Schaum die Hände waschen kann etc. etc. Ich würde sagen leg dich zurück und genieße die Schwangerschaft.

von stupsimaus am 07.04.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr